We-Charge Ladekarte.

  • Wenn ich mir einen Verbrenner kaufe, bekomme ich ja auch nicht eine freigeschaltet Kreditkarte zum tanken dazu, muss ich mich auch kümmern, ist hier nicht viel anderes...😉

    …man man man

  • Das wundert mich teilweise schon ein wenig, als ich kein Problem damit hatte, mir die WeCharge Karte zuschicken zu lassen, ehe ich das Auto in Wolfsburg abholte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Zitat

    Wenn ich mir einen Verbrenner kaufe, bekomme ich ja auch nicht eine freigeschaltet Kreditkarte zum tanken dazu, muss ich mich auch kümmern, ist hier nicht viel anderes...😉


    Hui, der Vergleich hinkt mal so dermaßen. Bei einem Verbrenner muss ich garnichts vorbereiten, ich kann mit allen gängigen Zahlungsarten zahlen, im Zweifel Bar.

  • Dass VW zudem nicht das Laden per App anbietet, meine Schuld. Ganz klar.

    VW ist nicht IONITY, VW ist an IONITY beteiligt. Also Sorry, aber VW grade *das* in die Schuhe zu schieben geht an der Realität vorbei.

    Wo ich dir uneingeschränkt recht gebe ist, dass man von niemanden "abgeholt" wird, was die E-Mobilität angeht. Wer sich nicht selbst schlau macht, hat verloren. Und dieses "schlau" machen geht nicht so nebenher meiner Meinung nach.

    Für mich war trotz gleicher Vorbereitung zu einer Probefahrt mit einem ID.3 diese schneller vorbei als gedacht. Ich konnte mit der App schlicht nicht laden, die ich hatte, eine RFID Karte hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Also den Leihwagen nicht erst nach 24, sondern schon nach 3 Stunden wieder zurück zum Händler gebracht.

  • HeiligerBimBam
    Du verstehst es nicht, VW bindet lediglich mit Deiner Zustimmung den Service von Elli in der WE-Charge-ID App ein . Wenn die das laden mit App derzeit nicht unterstützen ist das u.U. blöd. Jeder und nicht nur VW-Besitzer können bei Elli einen Account erstellen.
    Klar konnte man das vorher einrichten, habe ich auch gemacht. Direkt nach der Kopplung den Tarif wegen der Vergünstigung geswappt (vorher ist das der „Free“ ) und fertig.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Zitat

    Das wundert mich teilweise schon ein wenig, als ich kein Problem damit hatte, mir die WeCharge Karte zuschicken zu lassen, ehe ich das Auto in Wolfsburg abholte.


    Mag ja durchaus sein, dass ich mich blöd angestellt habe, so wie ich das gesehen habe, konnte ich keine Kreditkartendaten in der App angeben, bevor ich nicht das Fahrzeug registriert habe. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass bei einer so neuen Fahrzeugklasse dafür gesorgt werden sollte, dass es reibungslos läuft, das heißt für mich: Man kriegt bei der Fahrzeugübergabe eine funktionsfähige Ladekarte dazu, die nötigen Daten können Sie sich ja vorher problemlos holen.

  • Sorry, aber der Fehler liegt doch bei Dir. Eine „Beknackte“ Ladekarte hättest Du Dir rechtzeitig besorgen können und hättest ein schönen Preisvorteil gehabt. Das man in der Regel eine Ladekarte nutzt weis eigentlich jeder. Wenn Du das nicht weist zeigt es das Du eine nicht so tolle Vorbereitung auf die E-Mobilität hast. Und daran ist VW nicht schuld.

    Ach ja, und der Ladeaccount von dem Du die Leistung erwartest ist nicht VW sondern Elli, der wird nämlich nur indirekt in der WE-Charge-App genutzt.

    Ich hatte bisher mit der we Charge Ladekarte von VW keine Probleme - hat immer super geklappt. Mich wundert es trotzdem, dass die großen deutschen Autokonzerne mit IONITY es nicht geschafft haben, ein Ladenetz wie es TESLA seit mehr als 10 Jahren betreibt, aufzubauen.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Zitat

    Du verstehst es nicht, VW bindet lediglich mit Deiner Zustimmung den Service von Elli in der WE-Charge-ID App ein . Wenn die das laden mit App derzeit nicht unterstützen ist das u.U. blöd. Jeder und nicht nur VW-Besitzer können bei Elli einen Account erstellen.

    Klar konnte man das vorher einrichten, habe ich auch gemacht. Direkt nach der Kopplung den Tarif wegen der Vergünstigung geswappt (vorher ist das der „Free“ ) und fertig.

    Ich muss das auch garnicht verstehen. Elli ist ein Unternehmen der VW Gruppe, welche Zustimmungen die sich untereinander zuschieben müssen oder nicht, geht mir als Endkunde am Allerwertesten vorbei. Wie VW mit 1000 getrennten Unternehemnsteilen Steuern spart, ist mir wurscht. Dieser Prozess ist eindeutig verbesserungswürdig und mir es ist mir unerklärlich wie man das anders sehen kann.

  • Mag ja durchaus sein, dass ich mich blöd angestellt habe, so wie ich das gesehen habe, konnte ich keine Kreditkartendaten in der App angeben, bevor ich nicht das Fahrzeug registriert habe. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass bei einer so neuen Fahrzeugklasse dafür gesorgt werden sollte, dass es reibungslos läuft, das heißt für mich: Man kriegt bei der Fahrzeugübergabe eine funktionsfähige Ladekarte dazu, die nötigen Daten können Sie sich ja vorher problemlos holen.

    Also ich konnte Zahlungsdaten im der App hinterlegen und mir gleich eine We Charge Ladekarte bestellen ohne das ein Fahrzeug hinterlegt ist. Habe mich darüber vorher hier in diesem Forum schlau gemacht. Man kann nicht vorher alles wissen aber sich Informieren besonders hier bekommt man viel geholfen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich finde, dass VW den Kunden ein wenig mehr abholen könnte. So könnte VW den Kunden darauf hinweisen, dass er die Karte schon vor der Abholung seines Wagens beantragen und freischalten kann. So wäre das alles eventuell nicht passiert.

    Jemandem einen Vorwurf zu machen sich nicht bis ins kleinste Details informiert zu haben ist wohl ein wenig zu viel verlangt und nicht fair.

    Diese Forum könnte doch dabei auch helfen, in dem wir eine Checkliste erstellen, was alles vor der Abholung zu bedenken ist. Eine Best Practice aus der Erfahrung aller.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Mag ja durchaus sein, dass ich mich blöd angestellt habe, so wie ich das gesehen habe, konnte ich keine Kreditkartendaten in der App angeben, bevor ich nicht das Fahrzeug registriert habe. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass bei einer so neuen Fahrzeugklasse dafür gesorgt werden sollte, dass es reibungslos läuft, das heißt für mich: Man kriegt bei der Fahrzeugübergabe eine funktionsfähige Ladekarte dazu, die nötigen Daten können Sie sich ja vorher problemlos holen.

    OK. Das fände ich durchaus auch vernünftig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mag ja durchaus sein, dass ich mich blöd angestellt habe, so wie ich das gesehen habe, konnte ich keine Kreditkartendaten in der App angeben, bevor ich nicht das Fahrzeug registriert habe. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass bei einer so neuen Fahrzeugklasse dafür gesorgt werden sollte, dass es reibungslos läuft, das heißt für mich: Man kriegt bei der Fahrzeugübergabe eine funktionsfähige Ladekarte dazu, die nötigen Daten können Sie sich ja vorher problemlos holen.

    Und dann kommt der nächste der sagt VW legt mir eine Karte dazu und drängt mich dadurch die teuren Ladetarife von We Charge zu nutzen, nee finde da machst du dir das zu einfach. Ein bisschen Eigeninitiative kann man da schon erwarten. Meine Meinung!

    …man man man

  • So ist es, würde VW eine Ladekarte mitliefern die bei Unachtsamkeit zu einem kostenpflichtigen Abo führt , die Diskussion darüber wäre endlos.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!