We-Charge Ladekarte.

  • Ich weiß... aber we charge kommt für mich eh nicht in Frage da viel zu teuer!
    we Charge hat außer mit ionity keine guten Konditionen...

    naja, wenn man die 600€ Freiguthaben hat und nie an Ionity Säulen vorbeikommt macht es schon Sinn an anderen Säulen.

    Das ist mir bekannt und bewusst, aber es geht ja um die WeCharge Karte von VW, wo auch das Freiguthaben drauf ist ;)

  • Nun steht in der Rechnung ein KWh-Preis von 0,55 €/ KWh, obwohl eigentlich 0.29 €/KWh in der Karte angegeben sind .

    Ich versuch es nochmal aufzudröseln:

    Den Ladepreis bestimmt immer der Tarif der Karte. Ist - wie wohl meistens - die Karte nicht identisch mit der jeweiligen Ladesäule, dann greift das sog. Roaming. Manchmal, wenn es keine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Säulenbetreiber und dem Kartenanbieter gibt, dann geht das Laden gar nicht. Ansonsten gilt der Preis, den der Kartenbieter beim Roaming anbietet. Manchmal ein Einheitspreis (so zB bei der ENBW Karte), manchmal individuelle Preise (so bei wecharge, wenn eben nicht Ionity)


    Deshalb sehr wichtig: Immer in der App den Preis der jeweiligen Säule nachschauen (das gilt im Übrigen nicht nur für wecharge, sondern für alle Karten mit indiv. Roamingpreisen). 55c ist kein Schnäppchen an AC, es gibt aber noch sehr viel schlechtere Tarife. Wie die Vorschreiber schon berichteten, die Roaming Tarife von wecharge sind bis auf weniger Ausnahmen nicht sehr attraktiv.


    Was mich wundert ist, das die Telefonhotline von wecharge das nicht aus dem Effeff beantworten konnte...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo

    Das ärgert mich auch, die tollen Ladepreise.:cursing:

    Im Saarland gibt es weit und breit keinen Ionigy Ladepunkt. Deshalb vermeide ich Fremdsäulen so gut es geht.

    Auf dem Weg nach Dortmund und zurück nehme ich Ionigy. Entlang der AB kann man die Ladestops gut planen. Da gibt es ja reichlich davon.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wenn ihr vorher wissen wollt was es kostet:


    http://www.chargeprice.app


    oder


    http://www.moovility.me


    Leider ist bei beiden das Eingeben/FInden der eigenen Tarife nicht ganz so einfach.

    Wichtig z.B. der we.charge-Tarif der First-Mover ist der we.charge+ Das (+) ist wichtig!

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich benutze die we charge Karte von VW jetzt auch nur noch bei ionity, und das also nur, wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin. Wegen Corona habe ich aber seit der Abholung in Wolfsburg (leider!) keine längeren Strecken mehr gemacht.

    Mal sehen, wie es im Frühjahr/Sommer wird. Vielleicht kann ich da irgendwie mein Guthaben aufbrauchen...


    Hier bei uns in der Umgebung nutze ich jetzt immer die enbw/adac Karte. Als Adac Mitglied zahlst du überall 29 cent AC und 39 cent DC.

    Diese Preise finde ich voll ok.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Oder einfach in der WeConnect-App schauen.
    Da hast du sicher den richtigen Tarif. Warum sollte man dazu eine andere App bemühen?


    Und natürlich macht es beim Guthaben auch Sinn an einer EnBW-Säule zu laden.
    Ich könnte das Guthaben an Ionity nicht aufbrauchen, also lade ich eben bei EnBW. Ist zwar teurer. Aber ich werde VW das Geld sicher nicht schenken.

  • Oder einfach in der WeConnect-App schauen.
    Da hast du sicher den richtigen Tarif. Warum sollte man dazu eine andere App bemühen?

    Es ging dabei eher um die Fragen vom MK50 bezüglich der Auswahl der an der jeweiligen Säule besser geeigneten Ladekarte. Mit We.Charge kannst eigentlich nur an Ionity günstig laden. Die beiden o.g. Apps helfen die die richtige Karte aus dem Stapel zu ziehen. Erst recht nach PreisANPASSUNGEN wie letztens bei Plugsurfing.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Bei uns ist die nächste Ionity Säule 30km entfernt. An der örtlichen Säule kostet die kWh

    0,50€. Werde jetzt versuchen das 1st Guthaben sinnvoll aufzuteilen. Verschenkt wird nichts😜

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Verschenkt wird nichts

    Du kannst auch Spenden / verkaufen.

    Das sind 10.000 km. Das können wenige auf Langstrecke sinnvoll verfahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Prebooker haben ja die We Charge Ladekarte im Tarif We Charge Plus inkl. Euro 600 Guthaben bei 12 Monaten Laufzeit ohne automatische Verlängerung bekommen.

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden innerhalb der Laufzeit von 12 Monaten an Ionity für die kw/h 30 Cent verrechnet. Entweder den 600 Euro gegengerechnet, oder nach Aufbrauch des Guthabens normal verrechnet. Nach den 12 Monaten kostet dann die kw/h an Ionity 0.79 Cent, (We Charge Free) sofern man nicht den Tarif We Charge Plus verlängert und dafür die 9,99 Euro monatliche Gebühr bezahlt, oder gilt für ID.3 Kunden die Option We Charge Go ohne Grundgebühr und 55 Cent an Ionity?


    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Prebooker haben ja die We Charge Ladekarte im Tarif We Charge Plus inkl. Euro 600 Guthaben bei 12 Monaten Laufzeit ohne automatische Verlängerung bekommen.

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden innerhalb der Laufzeit von 12 Monaten an Ionity für die kw/h 30 Cent verrechnet. Entweder den 600 Euro gegengerechnet, oder nach Aufbrauch des Guthabens normal verrechnet. Nach den 12 Monaten kostet dann die kw/h an Ionity 0.79 Cent, (We Charge Free) sofern man nicht den Tarif We Charge Plus verlängert und dafür die 9,99 Euro monatliche Gebühr bezahlt, oder gilt für ID.3 Kunden die Option We Charge Go ohne Grundgebühr und 55 Cent an Ionity?


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist korrekt, für ID Kunden gibt es die Option We Charge Go ohne Grundgebühr, allerdings meine ich, ist es auf max. 36 Monate begrenzt.

    …man man man

  • ctm - Für Vielfahrer, die regelmäßig an Ionity laden sind die 9,90 mit Sicherheit eine lohnende Investition

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Die 9,99€ lohnen sich nur wenn du im Jahr mehr als 360 kWh bei Ionity lädst. Es ist ein 12-Monats-Tarif. Wenn man den nur für einen Monat (einmalige Urlaubsreise) buchen könnte würden schon 30 kWh genügen. Dass geht aber nicht.

    Für 1000km Urlaubsfahrt brauchst du nur 50 kWh.

    Und die Ionity-Karte (Elli) ist im Rooming nicht zuempfehlen. Also reicht für den Normalnutzer We Carge Go.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Käufern schnellladefähiger ID.-Modelle (ausstattungsabhängig ab 100kW Ladeleistung) bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an. Der genannte Tarif hat eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und kann um zwei weitere Laufzeiten von jeweils 12 Monaten verlängert werden. momentan 0,55 €.

    Dieser Tarif steht nur für Volkswagen ID.-Modelle zur Verfügung.

    Ich nutze aber “MVV Energie” aus Mannheim. Derzeit eine günstige Möglichkeit zum Laden im Ionity Netz. Das Praktische: Einfach App laden, dort anmelden, Zahlungsdaten hinterlegen und die Ladungen können starten. Momentan zu 0,45 €.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von stradafacendo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!