3613km Roadtrip mit SoC Kapriolen

  • Liebe ID Gemeinde,


    Wollte Euch einmal einem Road Trip Bericht von meiner Reise nach England geben. Ich fuhr von Wien in einem Schwung durch nach Plymouth im Süden von England, weil meine Tochter dort ihr Studium beendet hat. Die Übersiedlung des Haushalts mit einer Spedition wäre Dank Brexit so teuer gekommen, dass ich mich auf das Abenteuer eingelassen habe. Am Rückweg haben wir noch einen Sightseeing Stopp in Brüssel eingelegt, um nach 2 Tagen wieder zurück nach Wien zu kommen.


    Hier einmal der "Nerd" Stuff:

    • Strecke gesamt 3.613km, davon 1.812 km nach Plymouth, 694km von Plymouth nach Brüssel und 1.107km von Brüssel nach Wien
    • Fahrzeit nach Plymouth brutto inkl. Laden, kleiner Nap und Fähre 28 1/2 Stunden, davon reine Fahrzeit 19:40, Durchschnittsgeschwindigkeit 93km/h, Verbrauch 23kWh/100km
    • Die Fahrt Plymouth Brüssel habe ich nicht aufgeschrieben, der Verbrauch war aber deutlich geringer, da der Durchschnittsverbrauch nach 2506km auf 22,2 kWh sank.
    • Von Brüssel nach Wien waren wir knapp 14 Stunden unterwegs, davon ziemlich genau 10 1/2 Stunden Fahrt, der Rest Laden (2:50) und eine halbe Stunde vergeblich in Aire de Tignée in Belgien auf das Hochfahren der Ionity Station gewartet.
    • Gesamt geladen 859kWh (Verbrauch ca. 35 kWh mehr, weil nach der Rückkehr nicht wieder voll geladen),
    • Kosten 298,46 Eur
    • Ladestopps auf der Hinfahrt: 9, auf der Rückfahrt 10 (in Plymouth habe ich nicht geladen), + je 1x war Laden nicht möglich
    • Ladedauer Hinfahrt: 5:54, 419kWh, davon 2 x auf 100% geladen und dabei etwas geschlafen, teilweise SoC Kapriolen und "Rapidgate" (siehe unten)
    • Ladedauer Rückfahrt: 4:50, 411kWh

    Die meisten Ladevorgänge waren normal, wie mit Software 2.3 zu erwarten. Hier die Besonderheiten:


    1. Der erste Ladeversuch in St. Valentin (Österreich): Hier hat die Ladekarte versagt. Hatte den Tarif 4 Tage davor von Free auf plus gewechselt, in der App war es auch bestätigt, dennoch verweigerte jede Säule (Ionity und Smartics) die Freischaltung. Zwei Anrufe bei Ionity, einmal um die Säule neu zu starten und ein 1/2 Stundengespräch, das in der Länge völlig sinnlos war, weil der Mitarbeiter ohnedies nichts anderes machen konnte als Säulen neu starten und Probleme weiterleiten. Die Antwort war, man wird sich darum kümmern und ich erhalte eine Email (die bis heute nicht kam).

      Da noch genug im Akku war, fuhr ich gut 40 min weiter zu einer nicht Ionity Säule. Gepackt vom Forschergeist versuchte ich die WeCharge Karte noch einmal und siehe da, es ging und von da an auch problemlos. Toll, das das Problem am Sonntag gelöst werden konnte, die versprochene Nachricht wäre dennoch nett gewesen.
    2. Die nächsten 3 Ladestopps bei Ionity waren problemlos, auf deutschen Autobahnen war ich dann mit 150 bis 160 unterwegs, wo erlaubt. Der 5. Ladestopp an einer Fastned Alpitronic Säule bei Limburg an der Lahn war dann etwas länger und seltsam. Wer findet den Fehler?
      Download 1.png
      Kleiner Tipp: SoC Skala genau ansehen. Hatte übrigens schon mal jemand so etwas? Ladedauer 6 auf 81% waren fast normale 44 Min.
    3. Der Nächste Ladevorgang war dann mit "Rapidgate" an einer Ionity Station:
      Download 2.png
      Ladedauer von 4 auf 73% in 54 min. Auch hier ein seltsamer SoC Verlauf mit 18 min lang auf 73% und trotzdem 63kW Ladeleistung.

      Die weiteren Ladevorgänge bei niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit waren wieder normal.
    4. Auf der Rückfahrt war dann noch ein Totalausfall der ganzen Ionity Station. Da auch die Tankstelle keinen Strom hatte, dürfte darin wohl die Ursache gelegen haben. Leider fuhren die Ladestationen nach dem Ausfall nicht wieder hoch, aber in 15km Entfernung war ein Volvo Händler mit einer 150kW Säule.
    5. Nach ca. 530km am Weg von Brüssel nach Wien kam es auf den ersten Blick wieder zu einer Rapidgate Ladekurve bei Ionity Haidt Süd. Davor sind wir auch etwas schneller gefahren, in Summe war es aber kein wirklicher Zeitverlust (18% auf 86% in 38 min). Auch hier sieht der SoC Verlauf seltsam aus, bei genauerem Hinsehen ist des Rätsels Lösung fehlende 10min Ladeaufzeichnung zwischen 40 und 65%, also alles in Ordnung.
      Download 3.png


    Ladeplanung:


    Generell war die Fahrt sehr angenehm, der TA hat ausgezeichnet funktioniert, ich bin auch nach dem langen ersten Teil sehr entspannt angekommen. Was leider gar nicht gut funktioniert hat war die Routenplanung. Das interne Navi ist ja ganz OK, allerdings bekanntermaßen ungeeignet für die Ladeplanung. Nachdem ich den WeCharge Plus Tarif gebucht habe, wollte ich natürlich hauptsächlich an Ionity Säulen laden. Leider kam ich auch mit dem A Better Route Planer nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis, denn manchmal will ich einfach doch den übernächsten Charger nehmen, weil ich gerade eine längere Pause machen will. ABRP ist bei mir mit dem OBD verbunden, der SoC Stand wird auch in den Einstellungen angezeigt, in der Routenberechnung wird er aber nicht problemlos übernommen, wenn überhaupt, dann erst nach einiger Zeit, obwohl er ja in den Einstellungen schon richtig steht. Es war zwar (bei der Rückfahrt) möglich, nur die Ionity Stationen im Beta Ladetarifplaner auszuwählen, im Ergebnis kam dann oft etwas anderes heraus. Bei der Rückfahrt hat das dann schon etwas besser geklappt, bei der Hinfahrt war es eine Katastrophe.


    Im Endeffekt habe ich dann am VW Navi die Routenplanung gemacht, mit einem Tablet auf der Ionity Homepage händisch nachgesehen, wo die nächsten Ionity Stationen liegen, mit Google Maps die km ermittelt und mit ABRP dann diese Station angepeilt, um Dank des Höhenprofils den nötigen Mindestladestand zu ermitteln. Ich hoffe, dass dies in der 3.0 Software besser läuft.


    Alles in allem ist der ID.4 ein hervorragendes Roadtrip Fahrzeug, Software 3.0 sollte einige der beschriebenen Probleme dann auch beheben und noch schneller laden. Andererseits, ich hätte mir wahrscheinlich nur jeweils eine Stunde gespart, angenehm, aber nicht weltbewegend.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Brand ()

  • Mit Beifahrer würde ich eigentlich auf eine (genaue) Ladeplanung verzichten und bei etwa 40 - 30 % die nächste passende Ionity vom ID suchen lassen.
    Bzw. die bestehende geplante Ladesäule löschen und durch die Optimierte ersetzen,

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit Beifahrer würde ich eigentlich auf eine (genaue) Ladeplanung verzichten und bei etwa 40 - 30 % die nächste passende Ionity vom ID suchen lassen.
    Bzw. die bestehende geplante Ladesäule löschen und durch die Optimierte ersetzen,

    Das kann ich auf der Strecke der A3 nicht wirklich bestätigen. Die Ionity Stationen sind gut 80 bis 100 km auseinander, um zügig voranzukommen, sollte man wissen, ob es sich auszahlt, die übernächste anzupeilen oder ob es sinnvoller ist, nur auf ca. 50 - 60% zu laden und die nächste zu nehmen.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!