Ladestation in der Tiefgarage im Mehrfamilienhaus

  • Hallo zusammen,


    wir ziehen bald in unsere Eigentumswohnung und planen bereits eine Wallbox an unserem Tiefgeragenplatz. Die Leitung mit 11kW wurde bereits in der Bauphase gelegt, sodass eigentlich nichts im Weg stehen sollte.


    Gestern habe ich im ersten Eigentümerversammlung erfahren, dass wir noch über die Lastmanagement sprechen müssen und auf eine Einigung kommen müssen, bevor was passiert. Da ich aktuell der Einzige von 15 Parteien bin, der aktuell eine Ladestation plant, gab es dazu noch keine Meinungen. Einige sind zwar interessiert, da sie es für die Zukunft planen, sind jedoch recht entspannt.


    Da leider der Verwalter wenig über Möglichkeiten weiß, wollte ich hier nach Rat fragen. Eventuell gibt es hier jemanden, der in einer ähnlichen Situation war.

    Ich würde gerne der Hausverwaltung weitere Infos geben, damit das Thema beschleunigt wird. Mit Glück kann ich dann mein ID.5 direkt daheim laden, wenn es endlich bei mir ankommt ^^

    ID.5 Pro Performance - Kings Red Metallic

    KommissionsNr: AK5XXX

    Bestellung: 10.03.22

    Alle Plus Pakete


    Liefertermin: laut AH 04.23

  • Das sollte seit der Modernisierung des WEG kein Problem mehr sein.

    Da seitdem keine Zustimmung der anderen Eigentümer mehr erforderlich ist, solange die Kosten selbst getragen werden.

    Einer "Einigung" bedarf es insofern also nicht.


    Siehe auch hier:

    Die Wallbox für Eigentümergemeinschaften
    Wie steht es um den Kauf und die Installation von Wallboxen, wenn man in einer Eigentümergemeinschaft ist? Erfahre hier mehr.
    www.net4energy.com

  • Hallo Kanshin,

    dank des neuen WEG hat seit 12/2020 jeder einen Anspruch auf eine Lademöglichkeit für sein e Auto. Die Eigentümergemeinschaft entscheidet somit nicht über das „ob“ sondern ausschließlich über das „wie“.

    Und damit beginnen die Probleme, denn ein normaler Hausanschluss verkraftet keine 15 x 11 kW Wallboxen in der finalen Ausbaustufe.

    Ein möglicher Beschlussvorschlag wäre:

    Genehmigung einer Wallbox, mit der Auflage, sich bei einer Installation einer Lastverteilung daran anzuschließen und somit seine bisherige Wallbox aufzugeben und zu deinstallieren.

    Will die Eigentümergemeinschaft allerdings sofort eine Lösung für alle, kann man mit bis zu 60.000,- zuzüglich 2.000,- je Wallbox rechnen, dass wird aber wiederum nicht genehmigt werden. Eine echte Zwickmühle.

    Im Übrigen ist es nicht originäre Aufgabe des Verwalters, sich hierzu kundig zu machen und eine Lösung vorzuschlagen. Wenn die Gemeinschaft ihn hiermit beauftragt, wird er sein Sonderentgelt berechnen( i.d.R. Stundensatz x Zeit).

    Besser ist es, sich selbst zu kümmern und ggf. mit dem Beirat einen akzeptablen Vorschlag zu erarbeiten.

  • jaja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Ich hatte eine sehr ähnliche Problemstellung.

    • Tiefgarage aus mehreren Wohngemeinschaften. Total ca. 100 Stellplätze. Alter ca. 15 Jahre
    • rechtlich habe einen Anspruch - haha
    • das Problem ist, dass die EG-Gemeinschaft ein Mitspracherecht über das WIE hat
    • einfach eine wallbox aufhängen war da leider nicht. Lastmanagement, Erweiterung der elektrischen Anlage, ich erinnere mich nicht an die Details, nur an die veranschlagte Summe - 40.000 €. Da ich der einzige war, der das JETZT wollte hätte ich die komplett selbst zahlen müssen.

    Meine Lösung ist eine vom Elektriker verlegte Steckdose mit Anschluss an meinen Sicherungskasten - Kosten total ca. 500 €. Hier kann ich 2,3 Kwh laden. Dauert was länger, aber macht auch 25-30KW in einer üblichen Nacht. Mein Arbeitgeber hat auch mehrere 11KW Lademöglichkeiten. Sollte reichen.

    Probiert habe ich es mangels Auto noch nicht. ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Es gibt Anbieter die solche Anlagen planen, oder zumindest mal die Möglichkeiten vorstellen können.


    Eine Wallbox die ein Lastmanagement bereits eingebaut hat sind die von Easee. Diese gibt es in der Home-Version mit bis zu 3 Ladeplätzen, aber auch in der Mehrfamilienhaus-Version mit bis zu 101 Ladeplätzen.


    Mehrfamilienhäuser - Easee Germany



    Einen Fachmann sollte man über diese Suche hier finden:


    E-Mobilität
    Jetzt Fachbetrieb finden
    www.elektrohandwerk.de

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • War denn der Beschluss in der Versammlung über die Installation der Steckdose am Parkplatz einfach „durchzusetzen“ ( bauliche Veränderungen bedürfen der Zustimmung durch die Gemeinschaft) ?


    Was man aber immer in die Entscheidungen einbeziehen sollte, ist die Kostenverteilung für das „Tanken“. Kann jeder seine Tankladung direkt bezahlen, analog zu einer öffentlichen Ladesäule, oder muss die Verwaltung die Kosten verteilen..

    Einmal editiert, zuletzt von speed () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von speed mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War denn der Beschluss in der Versammlung über die Installation der Steckdose am Parkplatz einfach „durchzusetzen“ ( bauliche Veränderungen bedürfen der Zustimmung durch die Gemeinschaft) ?


    das war einfach, vor allem da schon einige andere Eigentümer Steckdosen hatten (zum Staubsaugen ?). Das Anbringen einer Steckdose an meinem Platz hat keinen wirklich interessiert.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • jaja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Ich hatte eine sehr ähnliche Problemstellung.

    • Tiefgarage aus mehreren Wohngemeinschaften. Total ca. 100 Stellplätze. Alter ca. 15 Jahre
    • rechtlich habe einen Anspruch - haha
    • das Problem ist, dass die EG-Gemeinschaft ein Mitspracherecht über das WIE hat
    • einfach eine wallbox aufhängen war da leider nicht. Lastmanagement, Erweiterung der elektrischen Anlage, ich erinnere mich nicht an die Details, nur an die veranschlagte Summe - 40.000 €. Da ich der einzige war, der das JETZT wollte hätte ich die komplett selbst zahlen müssen.

    Meine Lösung ist eine vom Elektriker verlegte Steckdose mit Anschluss an meinen Sicherungskasten - Kosten total ca. 500 €. Hier kann ich 2,3 Kwh laden. Dauert was länger, aber macht auch 25-30KW in einer üblichen Nacht. Mein Arbeitgeber hat auch mehrere 11KW Lademöglichkeiten. Sollte reichen.

    Probiert habe ich es mangels Auto noch nicht. ;)

    Ähnliches Problem habe ich auch. Gitn zwar von paar Eigentümern die Interesse, aber halt irgendwann. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich an der verlegten Leitung (von Zählerschrank bis in die Tiefgarage) einfach eine Wallbox installieren lassen kann. Über Lastmanagement hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.


    Gibt es irgendwelche Anforderungen an mich, wenn ich erstmal alleine an den Wohnungsanschluss eine Wallbox hänge? Muss ich was beim Kauf der Wallbox was beachten?

    ID.5 Pro Performance - Kings Red Metallic

    KommissionsNr: AK5XXX

    Bestellung: 10.03.22

    Alle Plus Pakete


    Liefertermin: laut AH 04.23

  • Gibt es irgendwelche Anforderungen an mich, wenn ich erstmal alleine an den Wohnungsanschluss eine Wallbox hänge?

    ich habe meine Zweifel, dass du das einfach so darfst. Wenn das ja jeder machen würde, würde genau das passieren, was das Lastmanagement verhindern soll.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ich habe meine Zweifel, dass du das einfach so darfst. Wenn das ja jeder machen würde, würde genau das passieren, was das Lastmanagement verhindern soll.

    Laut einem anderen Eigentümer, gibt es auch noch die Möglichkeit es nur an die Wohnung zu koppeln. Aussage war, dass es über 14,5kW verfügen würde, sowas es kein Problem sein sollte. Falls es geht, wäre es erstmal eine Option, bis mehrere Wallboxen in Planung sind. Ich weiß nur nicht wie das dann mit einer 22kW Anschluss funktionieren soll :/


    Bisher konnte ich jedoch keine Informationen finden, ob das überhaupt so funktionieren kann.

    ID.5 Pro Performance - Kings Red Metallic

    KommissionsNr: AK5XXX

    Bestellung: 10.03.22

    Alle Plus Pakete


    Liefertermin: laut AH 04.23

  • Gestern habe ich im ersten Eigentümerversammlung erfahren, dass wir noch über die Lastmanagement sprechen müssen und auf eine Einigung kommen müssen, bevor was passiert. Da ich aktuell der Einzige von 15 Parteien bin, der aktuell eine Ladestation plant, gab es dazu noch keine Meinungen. Einige sind zwar interessiert, da sie es für die Zukunft planen, sind jedoch recht entspannt.


    Wir haben bei uns in der WEG beschlossen das x und y, und eventuell Z eine wallbox anschliessen dürfen. und dabei achten, das die zu erwebende wallbox ggf last management unterstützt...


    Wir einigen uns auf ein system.

    Im moment schwanken wir zwischen den easeee boxen, und den heidelbergs. das kann recht simpel statistisches lastmanagement mit 15 boxen. (einfach per bus und dip schalter, bzw.).


    Letzteres kann noch mit ner heidelberg combox lite versehen werden.


    ---

    Ich denke in deinem falle ist es am einfachsten aufzuzeigen wie lastmanagement geht. Und das, wenn weitere sich anschliessen diese dann bevorzugt natürlich kompatible boxen erweben müssen


    Bei 15 kann man aber auch quasi mehrere Kreise gut aufmachen (sprich 3-4-5 boxen zusammenfassen) über jeweils ein system. wer weiss schon was in 3 oder 5 jahren am markt ist.


    Wichtig is nur zu klären wieviel kapazität am Hausanschluss überhaupt zu verfügung steht seitens des Netzbetreibers. Stichwort Baukostenzuschuss...


    Laut einem anderen Eigentümer, gibt es auch noch die Möglichkeit es nur an die Wohnung zu koppeln. Aussage war, dass es über 14,5kW verfügen würde, sowas es kein Problem sein sollte. Falls es geht, wäre es erstmal eine Option, bis mehrere Wallboxen in Planung sind. Ich weiß nur nicht wie das dann mit einer 22kW Anschluss funktionieren soll :/


    Bisher konnte ich jedoch keine Informationen finden, ob das überhaupt so funktionieren kann.

    Natürlich über die Wohung (bzw. den eigenen Zähler). Aber spätestens nach der 2 oder anmeldung seitens des Elli an den Netzbetreiber wird es unangenehm.


    Aus deren Sicht sieht er den elektrisch bedarf auf das ganze Objekt.


    22kw boxen sind eh genehmigungspflichtig, und auch nicht wirklich nötig. Kann ja auch kein VW ID....

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sprich mal mit deinem lokalen EVU. Die haben meist die Erfahrung und schon alle möglichen Ladelösungen realisiert. Die kennen das vorhandene Mittelspannungsnetz und den Hausanschluß und haben Erfahrungen mit dem Lastmanagement und ggfs. Skalierung von weiteren Anschlüssen.

    Meist ist die Machbarkeitsstudie zudem kostenlos und wird oft von den Miteigentümern problemlos akzeptiert, vor allem wenn keine Kosten auf die Gemeinschaft zukommen.

  • Hallo Kanshin,


    das ist in der Tat ein kniffliges Thema. Der Verein Electrify-BW.de hat das Thema schon mehrfach aufgegriffen. Anbei zwei Links, die dich hoffentlich ein Stück weiterbringen.

    Link 1

    Link 2

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • .... ich wünsche dir viel Glück "ALLE" Parteien unter einen Hut zu bekommen ... ich habe es nach zwei Jahren aufgegeben mir.

    In einem nur 8 Parteienhaus, drei total Verweigerer, drei is mir Egal, und zwei Befürworter war mir das Risiko mich für ein Lastmanagement System zu entscheiden zu Riskant. Die Gefahr war mir zu groß das hinterher nur genörgelt wird und gerade die drei total Verweigerer ALLES ablehnen.


    Hab zwei Ladesäulen innerhalb 5min Fußweg, das klappt bis jetzt ganz gut.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich hätte auch noch ein link für Dich:


    Elektromobilität – Wallboxen im Garagenhof (flyingcars.blog)


    Geht dabei zwar um einen Garagenhof, aber ähnliche Problemstellung. Auf der Seite findest Du aber ziemlich viele Tipps und Infos wie man sowas am besten angeht und umsetzt. Ein Bekannter von mir hat das zusammen mit einem der Eigentümer ausgearbeitet.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!