Soundgenerator V8

  • Hab gerade mal gesucht ob diese Soundgeneratoren auch für Elektroautos zu bekommen sind und siehe da:


    KUFATEC Deutschland
    V6/V8 Auspuffsound auf Knopfdruck für Ihren VW ID4 E21 nachrüsten, passend für einen Einbau ohne Schweißen oder Bohren
    www.kufatec.com


    Gibt es hierzu schon Erfahrungen? 😉

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Warum benötigt ein eAuto einen Soundgenerator, um einen großen Verbrenner zu simulieren?

    Umweltbelastung wird auch durch Straßenlärm hervorgerufen und führt bei betroffenen Anwohnern zu massiven gesundheitlichen Schäden!

    Warum also eine umweltfreundliche Technik, fast lautloser Antrieb, ins Gegenteil verkehren und bewusst Schäden bei anderen verursachen?

    Das erschließt sich mir nicht.

  • Warum benötigt ein eAuto einen Soundgenerator, um einen großen Verbrenner zu simulieren?

    Umweltbelastung wird auch durch Straßenlärm hervorgerufen und führt bei betroffenen Anwohnern zu massiven gesundheitlichen Schäden!

    Warum also eine umweltfreundliche Technik, fast lautloser Antrieb, ins Gegenteil verkehren und bewusst Schäden bei anderen verursachen?

    Hallo lieber Wutbürger,


    wir sind hier im Technikteil des Forums. Ich möchte nicht mit dir über deine Vorstellung einer perfekten Welt diskutieren, sondern suche nur nach Erfahrungen bezüglich des Soundgenerators. Danke!

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Hallo lieber Wutbürger,


    Ich verbitte mir nachdrücklich derartige Ansprachen, da der Begriff höchst negativ belegt ist und für mich defacto eine Beleidigung darstellt!


    Wenn du keinen Wert auf eine sachliche und nicht wertende Diskussion legst, dann spar dir bitte deratige Posts! Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und nur eine Frage mit Argumenten aufgeworfen. Offenbar übefordert dies jedoch deine Diskussionsbereitschaft.

  • Wer kommt denn eigentlich hier mehr als Wutbürger rüber? Derjenige der auf die positiven (gesundheitlichen) Aspekte der eMobilität hinweist oder derjenige der direkt aggressiv wird (und sich seinen Krach nicht von irgendwelchen anderen Leuten vermiesen lassen will)?


    Ich hoffe doch ganz stark, dass es für so einen Quatsch keine ABE gibt und der Betrieb somit illegal ist…

    Wer es unbedingt laut will, könnte ja ein entsprechendes Soundfile über seine Lautsprecher im inneren des Wagens abspielen (lassen).

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

    Einmal editiert, zuletzt von aRedRebell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aRedRebell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für eure sachlichen Beiträge! Freut mich das so viele konstruktive Nachrichten eingegangen sind.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Wer es unbedingt laut will, könnte ja ein entsprechendes Soundfile über seine Lautsprecher im inneren des Wagens abspielen (lassen).

    Aber damit belästigt man sich dann auch selbst :) .


    Ich bin auch in einem SUV-Forum unterwegs, die Threads zur Tieferlegung laufen dann ähnlich wie hier jetzt der Sound-Thread.


    Dem Großteil der User ist der Sinn nicht klar - und trotzdem darf jeder verbauen was er will. "Erfahrungswerte" wird es selten geben, die User derartiger Umbauten sind in der Regel überschaubar.


    Aussendienstler Deinen Beitrag in der Anrede halte ich auch für völlig daneben - der Text selbst ist okay.


    So und jetzt zu meinen Erfahrungen: Ein Kumpel hat das Kufatec-Teil in seinem Diesel-A6 installiert und ist sehr zufrieden. Er mag den Sound.
    Krach und Sound ist schwer zu trennen - meine beiden Motorräder fahren legal mit einem Akrapovic-Auspuff und dürfen auch in Österreich bei der 95 db-Grenze fahren.

  • Danke für eure sachlichen Beiträge! Freut mich das so viele konstruktive Nachrichten eingegangen sind.

    Was erwartest du?

    Du kommst hier mit etwas um die Ecke was vermutlich nicht erlaubt ist und wenn jemand sagt was er davon hält wird er beleidigt.

    Vielleicht sollte man diesen Thread schließen

    …man man man

  • So und jetzt zu meinen Erfahrungen: Ein Kumpel hat das Kufatec-Teil in seinem Diesel-A6 installiert und ist sehr zufrieden. Er mag den Sound.

    Mein Kumpel fuhr vor ein paar Tagen auch mit einem A6 Diesel vor und ich konnte es kaum glauben was da für ein Sound rauskam.


    Die Frage ist ja ob es wirklich kompatibel ist mit den ID Modellen.


    Ich finde das ziemlich interessant und könnte das schon nachvollziehen, sollte sich jemand sowas einbaut. Das ganze ist ja abschaltbar.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Moin,

    vielleicht gibt es ja auch Soundmodule mit Vogelgezwitscher. ^^

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Zitat

    Die Frage ist ja ob es wirklich kompatibel ist mit den ID Modellen.

    Eigentlich verkauft Kufatec nicht Dinge die technisch nicht funktionieren. Ist ja auch kein Hexenwerk. Die nötigen Signale sind ja im CAN Bus auch bei den IDs vorhanden


    Allerdings 2 Dinge aus der Artikelbeschreibung.

    Zitat
    • der Außengeräuscherzeuger simuliert einen großvolumigen Motor und übertönt so teilweise das typische TDI Geräusch

    Hinweis:

    • Nach aktueller Praxis der Kfz-Zulassungsstellen kann der Einbau von Sound Boostern zum Erlöschen der Betriebserlaubnis Ihres Kfz bzw. zur Versagung einer Betriebserlaubnis für Ihr Kfz führen. Für Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die zuständigen Zulassungsstellen.

    Von daher....

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Gibt es hierzu schon Erfahrungen? 😉

    Ich habe den Generator live in einem Tesla Model S erlebt. Der Sound an sich ist sehr kräftig und im niedrigen Drehzahlbereich sehr authentisch. Beim Beschleunigen wirkt der Sound im oberen Drehzahlbereich unnatürlich. Der Wechsel zurück auf Low-RPM kommt in festen Geschwindigkeitsschritten, was komplett unnatürlich wirkt. Ebenso in die Gegenrichtung, was nur in 2 Modi programmiert werden kann, also ob einfach gegen 0 oder wieder in Stufen von High-RPM auf Low-RPM simuliert wird.

    Insgesamt kommt auf den ersten Metern ein Aha-Effekt und nach den ersten 10 Km eine extreme Ernüchterung. Wirkt beim Fahren eher wie einfaches Rennspiel auf dem PC.

    Der Generator hat einen ziemlichen Schalldruck und überschreitet nach meinem Empfinden die Grenze zur Lärmbelästigung. Als Nachbar wäre ich sicher ziemlich genervt von dem Konstrukt.

    Ein witziges Gimmik ist es allemal.

  • Ich bin auch in einem SUV-Forum unterwegs, die Threads zur Tieferlegung laufen dann ähnlich wie hier jetzt der Sound-Thread.

    Beim Tieferlegen hast du ja meist ABE, oder einzelabnahme, und damit ist es rechtlich möglich. Und damit rein persönlicher Geschmack. Wem es gefällt...



    Bei den Soundboostern gibt es keine ABE. Und offiziell zugelassen kriegste es ja auch nicht. Von daher....


    Auf der Website von soundbooster findet man ja auch in den FAQ folgenden hinweis.

    Zitat

    Gibt es ein TÜV Gutachten für die Eintragung?

    Nein, das System ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe die Frage nach Erfahrungen beantwortet.


    Die ABE-Entscheidung muss der Threadersteller selbst treffen und verantworten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!