Odysseus Irrfahrten oder wie man heute ein elekt. Auto kauft - Ein Erfahrungsaustausch

  • Das Thema Kauf hat sich seit 2020 meines ID.3 ja komplett gewandelt.

    "Wie kauft oder least man heute ein Auto, wenn alle relevanten Faktoren potenzielle Störfaktoren sind?"
    Die Lieferzeiten sind aberwitzig, die staatl. Förderung ungewiß. Der Vertrieb wirkt "Satt" und eher wie ein Verhinderer.

    Mich würden mal eure Erfahrungen und Entscheidungen zu dem Thema interessieren.

    Meine Wahrnehmung:
    Die staatl. Förderung müsste verlängert/modifiziert werden und gleichzeitig an die Bestellzeiträume angeglichen werden.

    Ich habe mich - aus unterschiedlichen Gründen - jetzt für die Bestellung eines Audi Q4 entschieden (Lieferzeit ca 18 Monate und hoffe, dass das mit der Restlaufzeit meines Leasingvertrages halbwegs korrespondiert und die staatl. Förderung halbwegs erhalten bleibt.


    laut Audi Niederlassung soll es auch dort eine Preiserhöhung im Juli geben (8%?). Kann aber auch nur Verkaufsargument gewesen sein.


    Als ehemaliger Vertriebler stehe ich aber halbwegs fassungslos davor wenn ich auf den KFZ-Vertrieb schaue.

    Keine Reaktion von diversen Händlern und unterschiedlichen (VW-)Marken trotz "Abschlussandrohung" durch den Kunden.
    Unterm Strich hat nur einer der Verkäufer seinen Job (ordentlich) gemacht und der hat auch eine Unterschrift bekommen.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • (Lieferzeit ca 18 Monate

    das ist aber sehr lang, oder?



    Wir haben 2 Autos. Eins haben wir schon abgegeben, aber der ID.3 ist immer noch nicht da, der den ersetzen sollte. Im Moment sind wir bei 10 Monaten warten, wahrscheinlich wird er Aug/September kommen. Also 6 Monate später als gedacht.


    An sich hätte ich um Weihnachten herum einen Nachfolger für das Hauptauto gesucht (die Hersteller-Finanzierung endet von dem Mitte 2023). Der wird jetzt erstmal weitergefahren.



    Die staatl. Förderung müsste verlängert/modifiziert werden und gleichzeitig an die Bestellzeiträume angeglichen werden.

    Ich persönlich denke die Förderung führt größtenteils nur zu Mitnahmeeffekte auf seiten der Hersteller.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ja, 18 Monate ist sehr lang. Gleichzeitig ist der Große/teuere eTRon aber scheinbar direkt lieferbar.
    Das kann man in 2 Richtungen interpretieren:
    - Die Hersteller wollen teuere Autos lieber verkaufen ;)
    - Die Käufer wissen genau, welche Modell "wirklich" attraktiv sind.

    Zusätzlich gibt es ja noch "Teilebezogene" Verzögerungen. Möchte man z.B. ein Panorama-Dach oder elektr. Sitzverstellung muss mit additiven Verzögerungen gerechnet werden.

    Zum Thema Staatl. Förderung:
    Ich habe mit der Bestellung die berühmte "Katze im Sack" gekauft. Das Angebot basisert (mangels besseren Wissens) auf den aktuellen BAFA-Zuschüssen.
    (Mein Risiko beträgt als zusätzlich zum fehlenden verbindlichen Liefertermin nochmal 6.000 EUR)

    Wenn ich die 18 Monate Lieferzeit nehme, kann es passieren, dass mein Fahrzeug nun in 12/2023 kommt oder in 01/2024.
    Auch wenn ich die Pläne für eine zukünftige Förderung nicht kenne, gehe ich dennoch fest davon aus, dass das eine Relevanz haben wird.

    Ich persönliche hoffe natürlich - wahrscheinlich wie fast alle hier im Forum - dass endlich der "legale Steuerbetrug" durch Subventionierung von Hybridfahrzeugen beendet wird und es eine praxisnahe Regelung für E-Autos gibt.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Das mit den Lieferzeiten ist im Moment echt alles nicht mehr normal.

    Ich habe heute mein im Dezember 2021 bestellten Q4 heute storniert, da eine Lieferung in diesem Jahr nicht mehr gewährleistet werden konnte.

    Ich werde nun erstmal den ID.3 weiter fahren, auch wenn ich eigentlich ein Auto nie länger als zwei Jahre fahre und sobald alle Ausstattungen wieder verfügbar sind, einen ID.5 bestellen, der dann hoffentlich im nächsten Jahr auch noch gefördert wird.

    …man man man

  • Zur Förderung:

    Finde ich in dieser Form auch nicht optimal. Die Förderung soll BEV-Konsum fördern. Die an den Hersteller gezahlte Prämie geht dabei unter. Zudem ist es nicht förderlich, wenn die Höhe der Prämie nicht feststeht, da an ein ungewisse Lieferdatum gestützt.

    Das kfw-Förderprogramm für die Wallbox war da viel klarer. Förderung anmelden, es kommt eine Zusage, Zahlung bei Nachweis der Installation. Dann entfällt das Raten über die Förderung, nicht jeder kann einfach so 6000€ zusätzlich zahlen.

    Eine gestaffelte Förderung macht auch Sinn - volle Prämie für Neukauf von BEV bei Abmeldung von Fossil, reduzierte Prämie bei Gebrauchtkauf von BEV bei Abmeldung von Fossil, reduzierte Prämie bei Tausch BEV gegen BEV oder so. Und alles bei länger Haltedauer, um Dauerexport vorzubeugen.


    Zum Kauf:

    Der ID3 war mein erster echter Neuwagenkauf. Sonst immer direkt vom Hof gekauft, Neu oder Gebraucht. Hoffentlich kann ich beim nächsten Wagen dahin zurück, diese Hängepartie ist in der Tat nervig und nicht den Reiz des Neuen wert.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Daran, dass ich einen ID4 fahre trägt zu einem sehr grossen Anteil ein sehr rühriger und sehr motivierter Verkäufer die Schuld …

    Vom Erstkontakt über ein Internetportal über die Probefahrt bis zur Suche des einzig akzeptablen Modells (1st Max in Mangangrau) im VW Händlerpool habe ich mich noch nie zuvor besser aufgehoben gefühlt. Insgeheim hatte ich gehofft er sucht und findet das Modell nicht, denn ich wollte lieber den Polestar. Meine Frau den ID4 … aber einen Tag später rief er an. Ich bekomme ihn … jetzt oder nie. Irgendwie dachte ich dann es wäre dir richtige Entscheidung. Aber da hat der Verkäufer einen extrem hohen Anteil.

    Das Autohaus an meinem Wohnort hatte nie auf die Anfrage einer Probefahrt reagiert.


    Die Förderung nimmt man gerne mit. Ich stelle allerdings die Frag3 ob die im Gesamtkontext Sinn macht.

    Zu den Hybriden (hatte selbst einen) habe ich nicht so ein negatives Verhältnis. Richtig genutzt ist das ein weiterer guter Schritt in die politisch gewollte Richtung.

    Die technischen Möglichkeiten den Nutzungsgrad zu erfassen und darauf basierend die Steuer zu erheben, hat man. Warum man das nicht macht und lieber eine Brückentechnologie schlecht redet, verstehe ich nicht.

  • Bisher hatte ich in den vielen letzten Jahren im Grunde Neuwagen oder in seltenen Fällen einen Wagen direkt vom Hof des Autohändlers gekauft.


    Der anfangs November 2021 bestellte ID.3 musste diesen 77 kWh Akku haben und war und ist sicherlich nicht als Jahres- oder Gebrauchtwagen in gewünschter Ausstattung zu bekommen. Daher werde ich diese Bestellung aussitzen bis der Wagen kommt. Solange wird der SEAT Ibiza gefahren.


    Anbetracht der aktuellen Lieferzeiten wollte ich eigentlich für den SEAT Alhambra auch schon mal ein E-Auto bestellen, der die vergleichbaren Maße hat und einen 1500 kg Wohnwagen ziehen kann. Nun ja, die Neuwagen, mal von den Lieferzeiten abgesehen, sind preislich doch jenseits des Machbaren, die für mich in Frage kamen. Danach habe ich tatsächlich nach Jahres- oder Gebrauchtwagen gesucht und bin tatsächlich noch fündig geworden. Dies ist mein erster Jahreswagen und bin mittels in Zahlungsnahme des Alhambras knapp unter 60% des Neupreises gekommen: ein Audi etron 55 quattro.
    Gesamte Abwicklung von Probefahrt, Zulassung, Übernahme und Verkauf des Alhambras innerhalb von 9 Tagen!

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!