Easy Close spielt Warnton, schließt aber nicht

  • Kick und Knopf auf dem Schlüssel geht nur mit Schlüssel in der Nähe und wenn ihr beim Schliessen weglauft, bleibt es stehen, hab ich oben aber schon geschrieben.

  • Kick und Knopf auf dem Schlüssel geht nur mit Schlüssel in der Nähe und wenn ihr beim Schliessen weglauft, bleibt es stehen, hab ich oben aber schon geschrieben.

    Deine Annahme trifft nicht zu, ich mach das gemäß BA, ich hab den Schlüssel am Mann und ich bedien die Heckklappe selber.

    Aber unabhängig davon hab ich schon einiges probiert, es bleibt ein undefinierter Zufallsgenerator, mal geht es ein paarmal in Folge, dann piepst sie nur ohne zu schließen oder sie reagieren überhaupt nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was heißt du bedienst sie selber? Du drückst auf den Knopf und sie schließt nicht? Oder du kickst unter die Stoßstange und sie schließt nicht? Entfernst du dich nach dem Kick vom Kofferraum?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was heißt du bedienst sie selber? Du drückst auf den Knopf und sie schließt nicht? Oder du kickst unter die Stoßstange und sie schließt nicht? Entfernst du dich nach dem Kick vom Kofferraum?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,

    ich kick und machs genau so wie im Film und sie schließt sich nicht, bzw. manchmal schließt sie sich und manchmal piepst sie nur und schließt sich nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also bei mir funktioniert das Schließen per Kick einwandfrei. Kick, Piepen abwarten, sich 1-2 Schritte vom Auto entfernen und die Klappe schließt. 20 fach reproduzierbar.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich habe gestern um die Kamera herum sauber gemacht und alles abgewischt.

    Jetzt funktioniert es bei mir eigentlich ganz gut mit dem Easy Close.

    Frage in dem Zusammenhang: Weiß jemand, wie der Sensor für die Heckklappe funktioniert (Infrarot, Ultraschall, optisch, ...), wo er positioniert ist und wie man ihn gegebenenfalls reinigt?

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Frage in dem Zusammenhang: Weiß jemand, wie der Sensor für die Heckklappe funktioniert (Infrarot, Ultraschall, optisch, ...), wo er positioniert ist und wie man ihn gegebenenfalls reinigt?

    Ich weiß überhaupt nicht wo sich ein irgendwie gearteter Sensor befindet.

    Momentan glaube ich eher dass ich Glück hatte.

    Es ist auch wieder schlechter geworden mit dem schließen per Kick

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Frage in dem Zusammenhang: Weiß jemand, wie der Sensor für die Heckklappe funktioniert (Infrarot, Ultraschall, optisch, ...), wo er positioniert ist und wie man ihn gegebenenfalls reinigt?

    Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass dort ein Sensor verbaut wurde, der einer „Reinigung“ bedarf….. unter dem Fahrzeugboden. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Frage in dem Zusammenhang: Weiß jemand, wie der Sensor für die Heckklappe funktioniert (Infrarot, Ultraschall, optisch, ...), wo er positioniert ist und wie man ihn gegebenenfalls reinigt?

    Nach Auskunft von meinem AH sind zwei Spulen unten, hinter der Plastikverkleidung angebracht, eine links und eine rechts von der Mitte des Fahrzeugs.


    Der Kick muss mit einer Mindest-Geschwindigkeit zwischen die Spulen durchgeführt werden und wird durch diese detektiert.


    Aber wie gesagt, Aussage vom Verkäufer im AH.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Kick wurde beim Threadersteller ja erkannt, nur wurde die Klappe nicht geschlossen.


    Vielleicht überprüft das Fahrzeug ja über die Ultraschallsensoren und/oder die Heckkamera, dass ausreichend Platz zum Schließen vorhanden ist. Ich glaube, mich zu erinnern, dass das Schließen bei mir auch nicht klappte, wenn ich sehr nah am Fahrzeug stand.


    Aber das ist schon lange her, ich benutze fast nie den Kick zum schließen, höchstens mal zum Öffnen, wenn ich beide Hände voll hatte…

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie () aus folgendem Grund: Rechtschreibung am Handy…

  • Nach Auskunft von meinem AH sind zwei Spulen unten, hinter der Plastikverkleidung angebracht, eine links und eine rechts von der Mitte des Fahrzeugs.


    Der Kick muss mit einer Mindest-Geschwindigkeit zwischen die Spulen durchgeführt werden und wird durch diese detektiert.


    Aber wie gesagt, Aussage vom Verkäufer im AH.

    Das würde tatsächlich einen Sinn ergeben

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Der Kick wurde beim Threadersteller ja erkannt, nur wurde fie Klappe nicht geschlossen.

    Ich hab ja das selbe Problem, - siehe weiter oben -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich gehe davon aus, dass eine Abstandsmessung zu eventuell hinter dem Auto vorhandenen Dingen durchgeführt wird. Unser zweites Auto steht hinter meinem ID.4 und wenn ich zu nahe ranfahre, dann wird zwar gepiepst, aber nicht geschlossen. Halte ich etwas mehr Abstand, wird nach Kick korrekt geschlossen.

  • Sunshine Danke für den Tipp, kanns aber auch nicht sein.


    Egal ob man das easy open in der offenen Garage bedient, Abstand Rückseite zum nächsten Hindernis > 5m, oder auf einem Parkplatz am Supermarkt, manchmal zickt es auch beim Öffnen, aber in der Regel sehr häufig beim Schließen.


    Das Problem zeigt sich z.B. so: du willst schließen, kickst mit dem Fuß, es fängt an zu piepen, du bewegst dich rückwärts vom Fahrzeug weg, es piept weiter aber die Heckklappe schließt sich nicht. Das Nächste mal piepst es gleich gar nicht und schließen tut sich auch nichts.


    Nachtrag.

    Meine Frau ist eben nachhause gekommen. Folgendes ereignete sich innerhalb von drei Stunden.


    Sie fährt zur einer Bekannten eine Runde Schwimmen, Kick, die Heckklappe öffnet sich, Tasche rausbekommen, Kick, die Heckklappe schließt sich.


    Sie fährt anschließend zum Supermarkt zum Einkaufen. Sie will Einladen, Kick, die Heckklappe öffnet sich, Korb in den Kofferraum, Kick, die Heckklappe schließt sich nicht.


    Sie kommt nach Hause will ausladenden, Kick, Heckklappe öffnet sich nicht. Manuelles Öffnen, Korb raus, Kick, Heckklappe schließt sich nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()


  • (Ich spreche kein Deutsch, aber ich habe DeepL.com verwendet, um meinen Text zu übersetzen, und ich denke, er sollte verständlich sein)


    Hallo,


    Ich hatte das gleiche Problem, dass sich der Kofferraum nicht mit dem Fuß schließen lässt, aber ich habe eine Lösung gefunden, die ich mit Ihnen teilen möchte. Der Kofferraum meines Pro-S ließ sich mit dem Fuß öffnen (Easy-Open-Funktion), aber ich war nicht in der Lage, ihn mit dem Fuß zu schließen. Ich hörte das übliche Piepsen, ich bewegte mich hinter dem Auto, aber der Kofferraum ließ sich nicht schließen. Ich habe die Sensoren gereinigt und das System neu gestartet, aber der Kofferraum ließ sich auch mit dem Fuß nicht schließen (mit der oberen Taste jedoch schon).


    Nach ein paar Wochen habe ich die Lösung gefunden: Man muss die Sicherung F13 aus der Sicherungstafel im Armaturenbrett entfernen, aus dem Auto aussteigen, es abschließen, in 10 Minuten zurückkommen, die Sicherung F13 wieder einsetzen, die zentrale Anzeige neu starten, und alles funktioniert wieder. Die Sicherung F13 wird im Handbuch als die Sicherung für die Zentralverriegelung beschrieben, war also nicht offensichtlich. Ich bemerkte auch ein Problem, das mit der gleichen F13-Sicherung zusammenhing: Die Türen entriegelten sich nicht automatisch, wenn ich mich dem Auto mit dem Schlüssel näherte, auch wenn ich diese Funktion aktiviert hatte. Auch dieses Problem wurde zur gleichen Zeit behoben.



    Ich hoffe, dass dies auch bei Ihnen funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!