Lindner will Kaufprämie für E-Autos komplett streichen

  • Zitat daraus: "Durch die Weiterführung der aktuellen Fördersystematik für batterieelektrische Fahrzeuge bis zum 31.8.2023 (für Privatpersonen sogar bis 31.12.2023) entsteht für Käuferinnen und Käufer Planungssicherheit, denn die Lieferzeiten der meisten Elektrofahrzeug-Modelle liegt unterhalb von zwölf Monaten."


    Da müssen sich die Hersteller noch anstrengen .....

    Genau, PLANUNGSSICHERHEIT!?!

    Wenn ich JETZT für die Firma ein Auto bestelle, dann bekomme ich 4500€,

    WENN1 das Auto bis 31.08.23 zugelassen wird,

    WENN2 der Fördertopf nicht leer ist und

    WENN3 unsere Volksvertreter sich das Ganze nicht doch noch mal anders überlegen..

    Sonst bekomme ich halt nix.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Gab es beim Übergang von der Kutsche zum Automobil auch eine „Brückentechnologie“? Pferde zogen ein Automobil mit kleinerem Tank. :/

  • Das ist völlig richtig und ärgerlich.
    Ich habe mich nur auf den Teil bezogen, dass das Fahrzeug unter einer Voraussetzung bestellt wurde, die irgendwas mit der Prämie zu tun hat.
    Und daran zweifele ich.


    Dann müssen die Leasingkonditionen aber relativ schlecht sein, dass das hinkommt.

    Aber gut, kann es ja geben.

    Mein Arbeitgeber hat das Fahrzeug bestellt, nachdem ich zugesagt habe, eventuell entfallene Umweltprämien zu übernehmen. In meinem Leasingvertrag sind eben die 5.000 Euro als Einmalzahlung drin.


    Normalerweise würde man diese als Prämie vom Staat wieder bekommen. Bei Wegfall muss ich die 5.000 Euro übernehmen.

    Oder eben der Teil der vom Staat nicht erstattet wird.


    Ich hoffe nun ist mein halber Satz verständlicher!

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

  • Gab es beim Übergang von der Kutsche zum Automobil auch eine „Brückentechnologie“? Pferde zogen ein Automobil mit kleinerem Tank. :/

    Super Vergleich 😂

    Besser kann man den technologischen Schwachsinn der Plugins nicht auf den Punkt bringen.

  • Super Vergleich 😂

    Besser kann man den technologischen Schwachsinn der Plugins nicht auf den Punkt bringen.

    Sicherheitshalber noch ein Pferd dabei falls keine Apotheke in der Nähe ist...

    Ich finde, die Plugins hätten ihre Zeit vielleicht spätestens noch vor 5 Jahren gehabt. Wenn jemand bspw. eine PV Anlage hat und es ihm egal ist ob er ineffizienter mit dem Plugin fährt, kann er das gern machen. Nur das Aufladen an den immer höher frequentierten Ladesäulen sehe ich skeptisch. Aber eine Technik von der schon klar ist das sie eigentlich überflüssig ist, noch zu fördern ist doch eher fragwürdig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wow, unserer Community würde echt ein bisschen mehr Demut gut tun.

    „Das was ich mache ist richtig und förderwürdig, alles andere ist falsch…“

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wow, unserer Community würde echt ein bisschen mehr Demut gut tun.

    „Das was ich mache ist richtig und förderwürdig, alles andere ist falsch…“

    Sorry, aber wenn ich ein Plug-IN sehe, dann ist es fast immer ein dicker, fetter SUV, wo fast ausschließlich irgendwelche Businesstypen drinsitzen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ah super, aber wenn es ein ID.4 ist dann ist es wieder in Ordnung dass es ein SUV ist? Da ist dann der Mehrverbrauch plötzlich egal?


    Ich finde es falsch sich so über andere zu erheben. Es ist ja nun nicht so dass wir Fahrradfahrer sind…

  • Gab es beim Übergang von der Kutsche zum Automobil auch eine „Brückentechnologie“? Pferde zogen ein Automobil mit kleinerem Tank. :/

    Um bei der aktuellen Technik zu bleiben, dürfte es kein Pferd, sondern müsste ein Pony sein … 😉

  • Ich bin gespannt, ob mit Nettolistenpreis wieder der Preis des Basismodells gilt oder tatsächlich der Endpreis ohne Steuer

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Sorry, aber wenn ich ein Plug-IN sehe, dann ist es fast immer ein dicker, fetter SUV, wo fast ausschließlich irgendwelche Businesstypen drinsitzen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Bedenke aber auch, dass irgend jemand die Entwicklung bezahlen muss.


    Die Automobilindustrie lebt und finanziert sich nicht von der Sozialhilfe, sie muss Umsatz machen und Gewinne erwirtschaften. Also, jeder der ein Dickschiff, einen SUV oder auch einen Hybrid kauft, finanzierte die Entwicklung deines ID.3 mit.


    (D)Eine Neiddebatte Ist eigentlich nur peinlich, auch du lebst von der Marktwirtschaft. :evil:


    PS

    Ach ja, ist OT, also bitte wieder löschen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wo ist dein Problem?

    Im Laufe des nächsten Jahr, Limitierung auf 45.000,-

    Wenn Topf leer (2,5 Milliarden), dann finito für alle.

    :S  :/

    Wo habe ich geschrieben, dass ich ein Problem habe, ich habe eine Meinung, wenn du damit ein Problem hast, kann ich leider nicht helfen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wo habe ich geschrieben, dass ich ein Problem habe, ich habe eine Meinung, wenn du damit ein Problem hast, kann ich leider nicht helfen.

    Richtig, hast du nicht geschrieben, war auch nur hypothetisch gemeint. Ich wollte damit nur dein Ansinnen bestätigen, denn "wenn Topf leer, hat sich das subventionieren eh erledigt", ist also sowieso bereits ein Auslaufmodell.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Richtig, hast du nicht geschrieben, war auch nur hypothetisch gemeint. Ich wollte damit nur dein Ansinnen bestätigen, denn "wenn Topf leer, hat sich das subventionieren eh erledigt", ist also sowieso bereits ein Auslaufmodell.

    Es sollte auch irgendwann mal schluss sein, als Anschub war die Idee gut, inzwischen preisen das die Hersteller einfach ein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es sollte auch irgendwann mal schluss sein, als Anschub war die Idee gut, inzwischen preisen das die Hersteller einfach ein.

    Naja der Zeitpunkt ist aber grad sehr ungünstig die die jetzt bestellt haben zahlen dann den hohen Preis und bekommen trotzdem keine Förderung da die Lieferzeiten so Katastrophal sind........

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!