Lindner will Kaufprämie für E-Autos komplett streichen

  • Eigendlich vernünftig.

    Was bringt es den erweerb eines E-Autos zu fördern das eh nicht lieferbar ist.

    Durch die Förderung kommen nicht mehr Autos auf die Straße also wird der Förderzeck nicht erfüllt.


    Ebenso bei der Subventionierung von Sprit. Das erhöht die Nachfrage und erhöht damit den Peis.

    Und der Verbrauch sollte ja gedrosselt werden. Die Leute sollten halt ihren Verbrauch durch sparsame Fahrweise um 20 % senken um den Russenanteil am Ölverbrauch zu sparen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ebenso bei der Subventionierung von Sprit. Das erhöht die Nachfrage und erhöht damit den Peis.

    Und der Verbrauch sollte ja gedrosselt werden. Die Leute sollten halt ihren Verbrauch durch sparsame Fahrweise um 20 % senken um den Russenanteil am Ölverbrauch zu sparen.

    Bin gestern früh auf einer Kraftfahrstraße u. Autobahn gefahren, ich war mit meinen knapp über 100 km/h ein absoluter Exot (die Energiekosten sind für Manche scheinbar noch zu niedrig o. es sind Dienstwägen?). Auch im Geschwindigkeitstrichter haben einige Ortsfremde draufgehalten, wobei dabei schöne Erinnerungsfotos von einem Kästchen am Straßenrand geschossen wurden.

    Mit eingeschaltetem Geschwindigkeitsassistenten bin ich von diesem teuren Foto natürlich verschont geblieben. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Mir wollte mal jemand erklären, dass man durch schnelleres fahren Sprit sparen würde, weil man ja nicht so lange unterwegs wäre..... nee ist klar.

    Nein, ich merke auch keinen Unterschied, ich werde weiterhin regelmäßig überholt und treffe die Leute an der nächsten Ampel wieder. ;)


    Aber zurück zum Thema: Natürlich kann man E-Autos nicht bis in alle Ewigkeit fördern. Irgendwann müssen sie konkurrenzfähig sein. Die massive Förderung hat eventuell sogar den Effekt das bei einigen die Akzeptanz von E-Autos sinkt und Neid aufkommt. Denn nicht jeder kann sich einen Neuwagen leisten und von der Förderung profitieren. Von daher muss sie schon schrittweise sinken. Aaaaaaaaaaaaber: mir wurde eine Förderung versprochen und weil das bestellte Auto von mir unverschuldet nicht geliefert werden kann soll ich darauf verzichten? Das finde ich nicht in Ordnung.

  • Das mit dem Neid verstehe ich nicht. Die Förderung von Neuwagen führt, wenn geliefert werden kann, zu mehr Neuwagen.

    Diese werden zum Teil zu?!

    Genau, jungen (bezahlbaren) Gebrauchten und daran fehlt es auch noch deutlich. Zumindest in der Generation BEV die wirklich Alltagstauglich sind und die auch als Gebrauchte noch viele Jahre tun.

    Und genau da sind wir bei einem weiteren Punkt. Es dürften jetzt eigentlich fast nur noch neue BEV verkauft werden. Sonst werden in 10 Jahren wieder über eine Subvention "alte" noch vollkommen funktionierende Vebrenner verschrottet.

    Nen neuer Verbrenner hält locker 13 Jahre. D.h. jeder jetzt verkaufte fährt noch in 2035 rum. Danke dafür, wir sollten unbedingt die BEV-Förderung abschaffen und die Mehrwertsteuer auf Sprit senken... :rolleyes:


    Ich nehme den riesen Nachteil des Zeitverlustes durch das Laden/geringere Reichweite gerne in Kauf. Aber nicht wenn das BEV in der Anschaffung teurer als ein vergleichbares ICE ist. Laufende Kosten hin oder her. Denn so wie es aussieht wird der Strom eher teuerer so dass ein Diesel schon gleich zieht. Selbst bei den teurern Spritpreisen. Es hat immer mehr den Anschein als wäre der Umstieg nicht gewünscht.

    THG-Quote hin oder her, wird vielleicht auch morgen am Tag gestrichen. Man kann sich doch auf nichts mehr verlassen was gerade Bestand hat. Und auch wenn das keiner hören will, aber der großteil der Menschen kauft das was finanziell Sinn macht und ihnen gefällt. Egal ob gut für die Umwelt oder nicht.


    Wenn die Förderung abgeschafft wird und die ICE weiterhin so gefördert werden dann wird mein nächstes Auto wohl leider wieder ein ICE. Unsere Politik ist so fehlgeleitet im Moment. Es wurde einfach alles verschlafen was Erneuerbare / Netzausbau / Ladeinfrastruktur angeht. Sowie gute Rahmenbdingungen dafür.

    Und dadurch wurden zig Arbeitsplätze vernichtet die die entfallenden locker aufgefangen hätten. Nun gibt es die halt im Ausland, aber Hauptsache es wurden die paar gerettet die in der Lausitz Kohle ausgraben...

  • Es wurde einfach alles verschlafen was Erneuerbare / Netzausbau / Ladeinfrastruktur angeht.

    Es wurde nix verschlafen. Es wurde ein Lobbygesteuerte Energiepolitik gewählt.

    Systematisch wurden erst Solar- dann Windenergie abgewürgt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es wurde nix verschlafen. Es wurde ein Lobbygesteuerte Energiepolitik gewählt.

    Systematisch wurden erst Solar- dann Windenergie abgewürgt.

    Nenn es von mir aus auch so ;)

  • Der richtige Weg, wenn überhaupt für sehr günstige Fahrzeuge, damit es denen mit kleinen Einkommen zu Gute kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, du hast vollkommen Recht. Meine Wahrnehmung ist halt nur, dass große Teile der Bevölkerung das anders sehen. Da wird sich darüber beschwert, dass sie mit Ihren Steuern unsere Elektroautos finanzieren.


    Ja, die Politik marschiert leider in eine falsche Richtung. Und das schlimmste ist, wenn sich die Richtung alle paar Jahre ändert. Politiker handeln leider sehr oft nach dem Prinzip, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


    Eigentlich müsste man vor allem in Zukunftstechnologien Arbeitsplätze schaffen. Die entstehen aber leider auch am anderen Ende der Welt.

  • Die Forderung sollte gem. Versprechen mindestens bis 2025 weiter laufen. Ohne Förderung und Rabatte bei gleichzeitig stark steigenden Preisen wird sich sicher der Großteil eher wieder für nen Verbrenner auf Leasingbasis entscheiden. Für Leute, die bisher immer günstigere gebrauchte gekauft haben, wird es sicher noch ein ihr Jahre dauern, bis zum einen kleine und günstige Wagen auf dem Markt sind und bis die dann auch auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt stehen. Der größte Fehler war, dass die Haltefrist so kurz ist und der Verkauf ins Ausland gestattet wurde. Da haben sich einige egozentrischen Teslafahrer die Taschen gesund saniert und unsere Steuergelder nach Dänemark verschenkt. Unserem Gebrauchtwagenmarkt wurden somit tausende Fahrzeuge entzogen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Der größte Fehler war, dass die Haltefrist so kurz ist und der Verkauf ins Ausland gestattet wurde. Da haben sich einige egozentrischen Teslafahrer die Taschen gesund saniert und unsere Steuergelder nach Dänemark verschenkt. Unserem Gebrauchtwagenmarkt wurden somit tausende Fahrzeuge entzogen.

    das trifft wohl nicht nur auf Tesla-Fahrer zu. Auch andere Marken wurden im Ausland gerne genommen. Aber grundsätzlich hatte ich ja auch gehofft, dass es vielleicht in diesem Jahr schon günstige Jahreswagen oder erste Leasingrückläufer gibt die man, so wie ich es früher immer mit den Verbrennern gemacht habe, kaufen kann. Leider hatte sich das schon im letzten Jahr abgezeichnet, dass dies nicht passieren wird, deshalb habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Neuwagen im Leasing bestellt.


    Ein absehbares Ende der Förderung halte ich grundsätzlich für richtig. Aber insbesondere bei den derzeitigen Lieferbedingungen kann dies nicht von jetzt auf gleich passieren. Wir erleben ja gerade, dass aufgrund der starken Nachfrage und der Verteuerung der Komponenten die erwarteten, sinkenden Neuwagenpreise ausbleiben.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Es ist toll wie sich die Machtkämpfe der Koalition äußern... nicht.

    Gerade in diesen Zeiten hätte ich gerne eine Regierung die sich untereinander abspricht und an einem Strang zieht, statt immer wieder solche Alleingänge.

    Politische Diskussionen sollten nicht geführt werden, deshalb nur kurz. Der (Nicht)wähler hatte es letztes Jahr in der Hand. Mer sog i ned.

  • Der Koalitionsvertrag ist eigentlich eindeutig, wenn Lindner diesen Aufkündigen will…


    Zitat

    Schritt für Schritt beenden wir das fossile Zeitalter, auch, indem wir den Kohleausstieg idealerweise auf 2030 vorziehen und die Technologie des Verbrennungsmotors hinter uns lassen.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Aber leider hat er Recht.

    Deutschland, Europa und der Rest der Welt.


    Volkswagen und die anderen deutschen Hersteller liefern doch jetzt schon mehr in den Rest der Welt als nach Deutschland und Europa zusammen.


    Man kann auch deutsche Firmen aus Europa verdrängen. Ich glaube nicht, dass die sich das Haupgeschäft verbieten lassen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!