Lindner will Kaufprämie für E-Autos komplett streichen

  • Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie viel PV-Strom oder Windenergie produzierst du?


    Wir produzieren auf unserem Dach mehr PV-Strom als wie wir für Zwei Haushalte incl. Heizung und Warmwasser verbrauchen. Selbst durch das Laden des ID.4 bleibt die Bilanz immer noch positiv. In unserer Ortschaft sind so viele PV-Anlagen installiert, dass vermutlich ein deutlicher Überschuss für die Allgemeinheit (z.B. Stadtbewohner) noch da ist.


    Also nochmal die Frage, was machst du energietechnisch für dich und für die Allgemeinheit, wie viel Ökostromm produzierst du für dich und wie viel Überschuss stellst du deinem Nachbarn zum Kochen zur Verfügung?


    Meine Argumentation war eine andere. Das eine große PV-Anlage locker den eigenen Strombedarf und den des Autos und ein paar Nachbarn decken kann habe ich überhaupt nicht bezweifelt. Meine Argumentation war die, dass du mit der PV-Anlage vielleicht einen Nachbarn mehr versorgen könntest, wenn du kein E-Auto hättest. Da du ein E-Auto hast, versorgst du aber einen Nachbarn weniger mit Strom (und nicht jeder hat die Möglichkeit für eine eigene PV-Anlage). Nun muss dieser Nachbar also, weil du ein E-Auto hast seinen Strom woanders her bekommen, z.B. aus dem Kohlekraftwerk. Zwar versorgst du dann dein Auto mit sauberem Strom aus deiner PV-Anlage, aber trotzdem muss wegen dem Auto das Kohlekraftwerk deinen Nachbarn versorgen. Somit läuft das Kohlekraftwerk am Ende wegen des Autos weiter, auch wenn in das Auto der Strom aus der PV-Anlage fließt. Das gilt aber natürlich auch für jede kWh die aus anderen Gründen zusätzlich benötigt wird, also auch für die Wärmepumpe oder die Poolpumpe oder weiß der Geier. Damit stelle ich auch überhaupt nicht in Frage, dass du mit dem E-Auto und auch mit der PV-Anlage nichts positives tust. Aber ich sehe es halt wie der Beitrag den ich zitiert habe, eigentlich muss man sehr wohl den Gesamtstrommix betrachten.


    Nein, das Argument hier ist dass nicht nur der Verbrauch von Benzin und Diesel sinkt, sondern auch der Strombedarf, weil schon so viel Strom im Benzin steckt bis es im Tank ist.

    Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht beurteilen.


    Das kann ich auch nicht beurteilen. Das auch Strom im Benzin steckt, was für dessen Förderung, Produktion und Transport benötigt wurde ist unbestritten. Das es dermaßen viel ist wage ich auch zu bezweifeln. Ich gehe weiterhin davon aus, dass für den Wandel zur E-Mobilität mehr und nicht weniger Strom benötigt wird. Und geht man davon aus, dass gleich viel PV und Wind zugebaut wird, muss dieses mehr zwangsweise aus nicht so guten Quellen kommen wie das Kohlekraftwerk. Sinnvoll ist der Wandel aber trotzdem, denn wenn das E-Auto 10 bis 20 Jahre fährt kann man auch in diesen 10 bis 20 Jahren den Anteil erneuerbarer Energien weiter steigern, während der Verbrenner seine Abgase im gleichen Zeitraum natürlich munter weiter ausstößt.

  • Bercher ,danke.

    So eine Gegenüberstellung und Zusammenfassung habe ich schon länger gesucht. Vor Allem weil hier mal Angaben über einige Primäreffekte gemacht werden die sonst immer gerne unter den Tisch gekehrt werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bercher ,danke.

    So eine Gegenüberstellung und Zusammenfassung habe ich schon länger gesucht. Vor Allem weil hier mal Angaben über einige Primäreffekte gemacht werden die sonst immer gerne unter den Tisch gekehrt werden.

    Ich halte die Werte für etwas zu hoch aber für Ölsande in Alberta sind sie natürlich viel zu niedrig.

    Und diese Förderung kommen ja gerade wieder in Mode. ...


    Die etwa1,5 kWh pro Liter in der Rafinerie sind von vielen Quellen und für viele Länder angegeben und sollten stimmen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In diese 42 kWh wurde aber auch der Verbrauch des Tankschiffes und des Tanklastwagens mit eingerechnet. Da diese aber nicht mit Strom fahren, muss man dieses schonmal wieder abziehen, wenn man vergleichen will ob der Benziner oder das E-Auto mehr Strom benötigen. In die Klimabilanz gehört es natürlich im Gegensatz dazu mit rein.

  • Bercher , es geht ja nicht nur um die Produktion von Treibstoffen, sonder z.B. auch die Herstellung und Produktion der höheren Anzahl von Teile für die Verbrennungsmotoren und Getrieben, die ja in den meisten Vergleichen unterschlagen werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt jede Menge Studien die belegen das ein Benziner mehr Strom braucht als ein E-Auto. (z. B. 1,5 kWh/l Sprit in der Rafinerie das sind bei einem 6 l Diesel schon 9 kWh/100km!!! Eine Sudie geht von über 40 kWh/100 km gesamt aus.)

    Somit führt es zu einem geringeren Stromverbrauch wenn alle elektrisch fahren.

    Nein. Du kannst nicht einfach die 1,5 kWh/l "graue Energie" in Strom umrechnen, da es sich hier um viele verschiedene Energiearten handelt. Klar ist da auch Strom bei für Pumpen, Beleuchtung usw., aber ein großer Teil sind andere Primärenergiearten wie z. B. das Öl bzw. Teile davon selbst, etwa der Schiffsdiesel im Tanker oder Eigenprodukte für die Prozessenergie in den Raffinerien.


    Ja, der Gesamtenergiebedarf sinkt, der Strombedarf aber steigt. Richtig wäre: Würde man das Öl statt in Benzin und Diesel zu raffinieren für die Deckung des Strommehrbedarfs verwenden, würde der Ölverbrauch insgesamt deutlich sinken. Trotzdem müsste weiter raffiniert werden, denn für Kunststoffe usw. werden auch Raffinerieprodukte aus Mineralölen benötigt, solange diese noch nicht vollständig aus Naturprodukten erzeugt werden können (was wiederum ein Konflikt mit der Lebensmittelversorgung darstellt.

    Merke: Alles, was sich einfach anhört, ist in Realität viel komplizierter. Selbst die Wüstensolarkraftwerke, von denen viele träumen, könnte Auswirkungen auf das Weltklima haben. Beim Spiegel gibt es einen Artikel, der die These aufstellt, dass eine zu 25% mit Solarenergiekraftwerken verbaute Sahara das Amazonasdelta(!) zerstören würde, weil die Wüste selbst ergrünen und damit Schaden in anderen Teilen der Welt auslösen würde. Keine Ahnung, was andere (Wissenschaftler) zu dieser These sagen würden, mir selbst fehlt da das Wissen, um das beurteilen zu können.

    Meine Argumentation war die, dass du mit der PV-Anlage vielleicht einen Nachbarn mehr versorgen könntest, wenn du kein E-Auto hättest. Da du ein E-Auto hast, versorgst du aber einen Nachbarn weniger mit Strom (und nicht jeder hat die Möglichkeit für eine eigene PV-Anlage). Nun muss dieser Nachbar also, weil du ein E-Auto hast seinen Strom woanders her bekommen, z.B. aus dem Kohlekraftwerk.

    Lade ich kein Auto, könnte Mittags so viel Strom erzeugt werden, dass so viel nicht mehr produziert werden darf -> Abregelung. Also kommt der Strom, wenn möglich, in den Fahrzeugakku, somit steigt die solare Stromproduktion.

    Außerdem wird im Zweifel bei Mehrbedarf nicht das Kohlekraftwerk hochgefahren, sondern das nächste Windrad zugeschaltet, welches gerade steht, weil das Stromnetz von Kohle- und Atomstrom verstopft wird (Kohlekraftwerke und AKW sind viel zu träge, um auf schnelle Lastwechsel zu reagieren. Für sowas werden in erster Linie Wasserspeicher, in zweiter Linie dann Windkraft, Solarkraft und Gaskraftwerke genutzt).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wüstensolarkraftwerke, von denen viele träumen, könnte Auswirkungen auf das Weltklima haben. Beim Spiegel gibt es einen Artikel, der die These aufstellt, dass eine zu 25% mit Solarenergiekraftwerken verbaute Sahara das Amazonasdelta(!) zerstören würde, weil die Wüste selbst ergrünen und damit Schaden in anderen Teilen der Welt auslösen würde.

    Spaß am Morgen, oder einfach nur Zahlenspiele ;)


    Wie groß ist die Sahara? ( 9.200.000 km² )

    Wieviel Solarenergie könnte man auf 25% (368.000 km²) dieser Fläche erzeugen?

    Würde die Energie ausreichen um Europa und Asien zu versorgen?


    Amerika hätte selbst ausreichend große Wüsten, das Problem mit dem Transport würde damit entfallen.


    Man könnte sich auch fragen, was ist für das Amazonasdelta schädlicher, das Abholzen, um unsern Bedarf an billigen exotischen Früchten und Palmöl für Analogkäse, Industrie und sonstige Güter zu decken, oder die hypothetische Annahme, dass die Begrünung der Sahara das A-Delta negativ beeinflussen könnte.


    Spiegel-Artikel, die von den eigentlichen Problemen dieser Welt ablenken sollten? :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessante Diskussion, leider OT.

    Eine Anpassung der E-Auto-Förderung bleibt sinnvoll. Ich sehe gerade das Problem, dass die Ölindustrie in den letzten Wochen so viel verdient, dass sie ihr Geschäft auf Jahre mit einer Lobby fortsetzen können.

    Die notwendigen Klimaziele werden wir nicht nur durch Abbau fossiler Energienutzung, sondern auch durch Verbrauchsanpassungen einschließlich einer Reduzierung des Individualverkehrs in Ballungsräumen erreichen.

    Für die breite Masse bezahlbare E-Autos sind ein wichtiger Schritt dorthin. Eine konsequente Förderung nur für BEV mit Deckelung der Förderhöhe ab einem Betrag ist sinnvoll. Niemand, der einen Tesla S oder einen Taycan fährt wird auf Förderung angewiesen sein.

    Gerade bei Fahrzeugen für die mittlere Preisklasse braucht es aber verbindliche Förderregeln, und die fehlen noch.

    Es muss möglich sein, nach einer Bestellung einen verbindlichen Förderbescheid zu bekommen, unabhängig vom Zeitpunkt der Lieferung des Fahrzeugs. Nicht jeder hat 4.500 € in Reserve, so dass ihm die Förderung eigentlich egal ist. Bei unkalkulierbaren Preisen werden die abgeschreckt, die eigentlich gefördert werden sollten.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Gerade bei Fahrzeugen für die mittlere Preisklasse braucht es aber verbindliche Förderregeln, und die fehlen noch.

    Die gibt es doch, das Budget ist gedeckelt und damit endet die Förderung.


    Den e-Up gibt es ab ca. 26.000 (Konkurrenten noch günstiger) und wer sich den Kauf eines VW, Audi oder BMW für = > 50.000 überlegt, der ist bestimmt nicht auf die Förderung angewiesen.


    Wenn man sich die Umsatzzahlen und Gewinne der Automobilindustrie anschaut, dann sollte man sich schon fragen, für wen die Subvention oder Förderung eigentlich gedacht war.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!