Warnsymbol was nicht in der Bedienungsanleitung zu finden war

  • Heute tauchte das im Foto ersichtliche orange Warnsymbol im Kobmiinstrument auf und ein leises mehrmaliges Piepsen war hörbar. Ein Fahrzeugschlüssel mit W-LAN-Symbol oben drüber. In der Bedienungsanleitung war das Symbol nicht zu finden. Ich saß im Fahrzeug während des Ladens mit dem Ladeziegel (da erstmalige Fehlermeldung nur Notladen möglich, "https://www.meinid.com/thread/2245-notladen/?postID=56261&highlight=Notladen#post56261", laden mit Wallbox mit war problemlos anschließend machbar) und nach dem Verlassen des ID beim Gehen zum Ladekabel kam das Symbol erstmalig. Motorhaube war offen, da der Lüfter beim Laden wie verrückt lief, Temperatur in der Garage 21°C.


    Ist das was Ernsthaftes oder genügt Busruhe und ggf. Wechseln der Batterie (Fahrzeug seit 08/2021 im Einsatz) des Fahrzeugschlüssels?


    Modelljahr 2021, Software 2.3, ID Pro.



    IMG_0175.jpg

  • Nimm doch mal den 2. Schlüssel, zum testen. Ich hatte die Meldung auch nach gut 10 Monaten. Allerdings mit Text " Batterie wechseln".

  • Das Symbol kenne ich wenn man mit Schlüssel in der Hosentasche das Auto verlässt und Zündung noch eingeschaltet ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Symbol kenne ich wenn man mit Schlüssel in der Hosentasche das Auto verlässt und Zündung noch eingeschaltet ist.

    Wie machst Du das, das Auto verlassen, und die Zündung ist noch eingeschaltet?

    Das geht doch nur, wenn Du von außen nochmal ums Lenkrad greifst und den Startknopf drückst.

  • Wie machst Du das, das Auto verlassen, und die Zündung ist noch eingeschaltet?

    Das geht doch nur, wenn Du von außen nochmal ums Lenkrad greifst und den Startknopf drückst.

    Oder sowieso nur vom Beifahrersitz über Knopf eingeschaltet, oder mit Fuß auf Bremse den Gurt hinter dem Rücken lang, ...

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie machst Du das, das Auto verlassen, und die Zündung ist noch eingeschaltet?

    Das geht doch nur, wenn Du von außen nochmal ums Lenkrad greifst und den Startknopf drückst.

    Er springt aus dem fahrenden Auto 8o

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Wahrscheinlich werde ich die Batterie vom Fahrzeugschlüssel ersetzen u. bis dahin sicherheitshalber den Ersatzschlüssel als Fallback mitnehmen.

  • ein OBD DOngle steckt nicht ? Der bringt uU das ganze Fzg durcheinander.. ich hatte damit auch schon die tollsten Fehlermeldungen von Komponenten die gar nicht im Auto verbaut sind

  • Hast du den Schlüssel immer im vorderen Ablagefach liegen damit er sich synchronisieren kann?

  • Das Warn-Symbol hat mehrere Bedeutungen:

    • Schüssel außerhalb des Fahrzeuges, siehe Foto

    • Die Batterie des Schlüssels sollte erneuert werden

    • Schlüssel kann nicht mit dem Fahrzeug synchronisieren

  • Das Warn-Symbol hat mehrere Bedeutungen:

    • Schüssel außerhalb des Fahrzeuges, siehe Foto

    • Die Batterie des Schlüssels sollte erneuert werden

    • Schlüssel kann nicht mit dem Fahrzeug synchronisieren

    Oder kurz: Die Funkverbindung vom Auto zum Schlüssel ist zu schwach.

    Wenn der Schlüssel im vorgesehenen Fach liegt sollte es verschinden.


    Dann prüfen:


    War der Schlüssel verdeckt/abgeschirmt?

    Batterie leer? - Schlüssel hat Fehler (Mit Zweitschlüssel testen)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ein OBD DOngle steckt nicht ? Der bringt uU das ganze Fzg durcheinander.. ich hatte damit auch schon die tollsten Fehlermeldungen von Komponenten die gar nicht im Auto verbaut sind

    Weder war/ist ein OBD Dongle angesteckt (gewesen), noch wurde z.B. eine Sicherung gezogen.


    Hast du den Schlüssel immer im vorderen Ablagefach liegen damit er sich synchronisieren kann?

    Daran könnte es auch liegen, weil in dem Ablagefach liegt er fast nie. Ich hab ihn meist in der Hosentasche. Als ich den Schlüssel aber ins Ablagefach wieder kurz legte, war die Fehlermeldung weg.

  • Schlüssel in die rechte statt linke Hosentasche!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Again what learned - würde Loddar Matthäus sagen …


    Bin dankbar für die Tipps und Erklärungen, zudem solche „exotischen“ Symbole zunächst mal verunsichern, besonders wenn man sie dann auch nicht „entschlüsseln“ kann.


    Meist sitze ich Meldungen im Display aus, die dann oft einfach auch verschwinden, aber wenn diese hartnäckig angezeigt werden wird man halt doch nervös.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!