ID.Charger connect Inbetriebnahmeprobleme

  • Ich habe vorgestern eine Wallbox vom Typ ID.Charger connect geliefert und angeschlossen bekommen. Jetzt versuche ich, mein Handy mit der Wallbox zu verbinden, aber das funktioniert nicht. Das Betriebssystem ist Android 10. Wenn man die Wallbox aus und wieder einschaltet, dann blinkt die linke LED blau und wechselt dann auf konstant blau. In diesem Zustand kann ich das Mobiltelefon per WLAN mit der Wallbox verbinden und das Wifi-Hotspot-Password eingeben. Angezeigt wird danach "verbunden, kein Internet". Die grundsätzliche Verbindung per WLAN steht also. Egal, welchen Browser ich nun nutze, der weitere Verbindungsaufbau zur Wallbox klappt nicht. Bei Eingabe der IP 192.168.123.4 sollte die Wallbox aufgerufen werden können, da werden nur Fehler angezeigt. Bei Firefox ist es eine Netzwerk-Zeitüberschreitung, bei Chrome passiert exakt nichts, oder es wird angezeigt "keine sichere Verbindung bzw. NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID", wobei man sie auch nicht mit Zustimmung dennoch auswählen kann. Beim Handy ist ganz oben das WLAN-Symbol (Dreieck) ausgegraut mit einem kleinen X.


    Ich suche nun eine Idee, das Ding zum Laufen bekommen zu können.

  • Ich habe das Gerät nicht, also nur Vermutungen. Du hast den Connect und nicht den Pro. Also keine SIM integriert. Wie soll das Gerät Internet erhalten, wenn du es offensichtlich mit einer Peer-to-Peer Verbindung koppelst (Handy-Box). Kannst du die Wallbox nicht mit deinem normalen Netzwerk verbinden (LAN-Anschluss)?


    Kann man sich denn ohne SSL Verbindung aufwählen? Also nur http://192.168.123.4

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli2020 ()

  • Frage an die Experten:


    Die linke Leuchte blinkt dauerhaft grün.

    Laden geht - dann blinken die linke + die mittlere Leuchte dauerhaft grün.


    In der Anleitung gibt diesbezüglich keine Info. Da sollten die Leuchten dauerhaft an sein ohne zu blinken.


    Das kann doch nicht die Übertemperatur sein??


    Jetzt wo das auto lädt ist in der App von VW die Box als „nicht verfügbar“ angezeigt.


    ??


    Was tun?



    Danke

  • Tja, leider ist auch das über den id.charger Downloadbereich verfügbare "aktuelle" Benutzerhandbuch von April 2020 nicht ersichtlich...


    3.2 Statusanzeige auf S. 12ff
    10.1 Fehlerzustände der Wallbox auf S. 41ff

    haben keine passenden Zustand - während des Ladens soll ja wohl nur die mittlere LED blinken und die Linke dauerhaft leuchten...
    Entweder ist das eine Änderung aufgrund der Connect Funktion, falsch dokumentiert oder irgendwas "neues" - das sicherste wird sein, das mal beim Service Team vom ID.Charger zu erfragen mit Hinweis auf Handbuch Update und gerne dann auch hier die Antwort ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Moin,


    also wenn ich mit meinem Connect lade ist es wie beschrieben.

    Die Linke Leuchtet und die andere blinkt.


    Mittlerweile ist auch RFID möglich, dann leuchten die beiden gelb wenn das Auto angesteckt ist und auf freigabe wartet.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich kann in der App nur die einzelnen Ladevorgänge sehen.

    Dort ist auch ersichtlich mit welcher Karte sie Freigegeben wurden.

    Aber ein verbrauchszähler hat der Connect soweit ich weiß nicht sonder nur der ganz große ID Charger

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hallo Bastian,

    ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich habe meine Wallbox gestern angeschlossen und kann mein Handy nicht mit ihr verbinden.

    Mit welchem Tipp hat es denn bei Dir funktioniert?

    Schon mal vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute meine Wallbox vom Elektriker installiert bekommen.


    Jetzt bekomme ich aber die Box nicht in mein WLAN eingebunden. Ich versuche mal zu schreiben, wie ich vorgehe, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

    1. Wallbox vom Strom trennen

    2. wieder einschalten

    3. mit Wallbox-WLAN verbinden

    4. im Browser Box-Oberfläche aufrufen und einloggen

    5. Connectivity

    6. WLAN

    7. mein Netzwerk auswählen

    8. DHCP oder statische Adresse eingeben, Passwort, Subnetz etc.

    9. "Connect"

    und dann falle ich wieder zurück auf die Möglichkeit das WLAN-Netzwerk auszuwählen


    Was mache ich falsch? Ich benötige ja das Internet, um alle Einstellungen auszuwählen und die RFID-Karte zu aktivieren, oder?

    ELLI-Service meinte nur, dass ich es mal mit WPS an der Fritzbox versuchen soll. Ging aber auch nicht.


    Danke für eure Hilfe.

    ID.3 Pro S Tour gletscherweiß

  • Vielleicht hast du an deiner Fritzbox die MAC-Adressen-Überprüfung aktiviert?

  • Das ist auch bei mit zurückgefallen, hat sich aber nach dem Ausloggen aus der Konfigurationsseite mit dem heimischen WLAN verbunden. DHCP des WLAN Routers sollte aktiv sein. LTE kann man auch vorsorglich ausschalten, damit die Box nicht darauf ausweicht falls WLAN mal schwächelt.

    Das Ganze dauert nur ein paar Minuten. Die LED wechselt irgendwann von blauem Blinken auf grünes Blinken und bleibt dann dauerhaft grün. In dem Moment ist sie mit dem heimischen WLAN verbunden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!