Vor Urlaub noch Ladekarte zulegen? Welche?

  • Hallo zusammen,

    ich lade auf der (seltenen) Langstrecke bislang nur über die EnBW-App und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich bin im Standard-Tarif ohne Grundgebühr.

    Jetzt habe ich mich vor dem Sommerurlaub (in Deutschland) aber gefragt, ob ich noch eine Ladekarte anschaffen soll (falls Mal das Internet ausfällt oder so).

    Macht das Sinn und sollte das dann auch die EnBW-Karte sein oder eine andere Kombi? Erfahrungen?

  • Moin,

    ich habe einmal die EnBW App und auch Ladekarte, dann noch die WeCharge Ladekarte (Gab es ja für die 1st Mover), nutze ich aber eigentlich nur noch selten. Als Ausweich App habe ich noch die MVV App. Die haben noch vernünftige Preise.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe Maingau und we charge als Ladekarte sowie Mvv und enbw als App genutzt.


    Für unseren Urlaub habe ich jetzt aber noch die Enbw Karte geordert. Ich hatte schon den Fall das ich kein Handynetz hatte oder an der Säule war nicht ersichtlich welche ich jetzt per App freischalten soll. Die Beschriftung am ladepunkt war ausgeblichen oder nicht mehr vorhanden.

    Mit der Karte ist das unproblematischer. Stecker in das Auto, mit der Karte den Ladepunit freischalten und los geht es.


    Unsere Karte ist heute auch gerade angekommen :)

  • Was machst du ohne Ladekarte, wenn an der Ladesäule kein Mobilfunkempfang möglich ist? 🤔

    => Ladekarte!

    Funktioniert meist besser und zuverlässiger … 😎

  • Ich habe bis jetzt immer mit EnBW per App oder Karte geladen aber nutze jetzt Bonnet, in meiner Signatur ist ein Link wie das geht. Aktuell gibt es dort aber leider keine Ladekarte aber ich denke das wird kommen, genau wenn kein Empfang da ist

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ADAC, Shell - beide ohne Grundgebühr (Shell war insb. Im Norden bei AC Laden der günstigste Anbieter) und WeCharge - für IONITY auf der Autobahn …

  • Erst vor kurzem durch einen Moderator geschlossen…:



    Nun hier haben wir aber auch etwas, Urlaub…:


    BWB-Baer










    Ladekarten & Apps

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Hab noch nie die App genutzt sondern immer nur Karte. Die liegt immer im Auto.

    Nur App wäre mir auch ein zu großer "Single point of failure".

  • Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung und Übersicht! Da kann ich dann zukünftig auf deinen Beitrag verlinken, wenn wieder Fragen zur Ladekarte (im Urlaub) auftauchen. Damit ist dann alles gesagt. Werde die Suchbegriffe noch anpassen.

  • hier war ja eigentlich eher die Frage reicht die App(s) oder sollte man sich zusätzlich noch die Karte holen und nicht wie die ganzen Links "Welche Ladekarte soll ich mir holen"


    Nur auf die App würde ich mich niemals verlassen!!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe in der Geldbörse immer zwei Ladekarten. Zusammen mit Führerschein und Personalausweis hat man das ja sowieso dabei.


    Somit brauche ich kein Handy herumschleppen/herauskramen/App anmelden etc. Auch kein Internet und keinen vollen Handyakku. Einfach Karte vor den RFID-Leser halten und die Ladung startet sofort.

  • hier war ja eigentlich eher die Frage reicht die App(s) oder sollte man sich zusätzlich noch die Karte holen und nicht wie die ganzen Links "Welche Ladekarte soll ich mir holen"


    Nur auf die App würde ich mich niemals verlassen!!

    Thema „Vor Urlaub noch Ladekarte zulegen? Welche?“ Ob innerhalb oder außerhalb von Deutschland. Der eine mag die App mehr wie eine Karte oder umgekehrt.


    Egal ob App oder Karte beides ist ein Ersatz (Rückfallebene) für‘s andere.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!