Sat 1 Reportage "Mit dem E-Auto nach Kroatien"

  • Seit einigen Tagen läuft im Sat 1 Frühstücksfernsehen eine3-teilige Reportage "Mit dem E-auto nach Kroatien". Diese Reportage scheint mir sehr einseitig zu sein. EIne Familie (4 Personen) die einen Benz Kombi fährt wird in einen ID3 gesetzt, anscheinend ohne Beratung und macht sich auf in den Urlaub. Aber seht selbst ich poste mal die Links zu dem Beitrag.


    TEil 1 https://www.sat1.de/tv/fruehst…e-auto-nach-kroatien-clip
    Teil 2 https://www.sat1.de/tv/fruehst…nach-kroatien-teil-2-clip

    TEil 3 https://www.sat1.de/tv/fruehst…nach-kroatien-teil-3-clip


    Wenn ich das ohne Ahnung sehe würde ich mir nie ein E-Auto kaufen, ist ja Horror.


    Was meint ihr ? Vielleicht sehe ich das ja zu eng ? :)


    Percy

  • Ist leider der normale Weg, wie im Fernsehen über Elektromobilität berichtet wird. Klar, Elektromobilität ist neu und etwas kompliziert und man muss sich damit beschäftigen. Aber wenn man komplett unvorbereitete Menschen damit losschickt ist klar, dass da sowas bei rumkommt

  • Oder bei Bayern1 bzw. br24.de behauptet ein landshuter Professor für Maschinenbau (Verbrennungsmotoren) unwidersprochen, dass

    die Batterietechnik der heutigen Elektroautos aus den 80èr-Jahren stamme, mangelnde Energiedichte, fehlende Ladeinfrastruktur, "https://www.br.de/nachrichten/bayern/landshuter-professor-abschaffung-von-verbrennermotoren-falsch,T8Lstz5".

    Dass man die einfach Entfernung von ca. 130 km von LA nach Salzburg u. zurück über die von Lkws hochfrequentierten B299 u. B20 (damit niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit, d.h. weniger Vertrauch) bei einem modernen E-Auto ohne Ladestopps nicht schaffe.

  • Im Qualitätsfernsehen muss man den Leuten ja irgendwas zeigen und so etwas verkauft sich anscheinend. Ich glaube den Beitrag habe ich auch gesehen, war das nicht der wo die auch die ganze Zeit schwitzend ohne Klimaanlage gefahren sind, weil die Reichweite ja sonst nicht reichen würde?

    Und das schlimme ist, die Leute glauben ja dem Fernsehen. Bei uns in der Tageszeitung war kürzlich ein Leserbrief zum Verbrennerverbot in dem der Weltuntergang prophezeit wurde, wenn die Verbrenner verboten würden. Man könne ja auf Grund der geringen Reichweite damit seine alltäglichen Fahrten gar nicht mehr bestreiten wurde dort unter anderem behauptet und Ladesäulen gäbe es ja auch viel zu wenige. Ja, letzteres stimmt, wenn alle umsteigen sind es viel zu wenige. Aber das ist ja kein Grund den Verbrenner nicht zu verbieten. Dann müssen halt mehr Ladesäulen her.

    Ja, bis sich das E-Auto durchsetzt, dass wird noch dauern.

  • ich habe mir das Qualitätsfernsehen mal angesehen.
    Was habe ich gelernt?

    • ein neuer ID3 (36.000 €) ist teurer als ein gebrauchter Mercedes C-Kombi (12.000€). Ach, nee.
    • ein ID3 hat weniger Kofferraum als ein Mercedes C-Kombi...woooow. Wirklich ?
    • ein E-Auto hat zwar eine Klimaanlage, aber die sollte man tunlichst nicht benutzen, sonst kommt man nicht an...
    • wenn man abends nicht lädt hat man am nächsten Morgen keine volle Batterie
    • Die Ladezeit eines ID3 ist immer 50 Minuten...
    • Kinder bekommen während der Fahrt Bauchweh, aber offensichtlich vermehrt in E-Fahrzeugen
    • das Handy des Fahrers kann kein kroatisch.
    • In Kroation ist es heiß.
    • Eine Flugreise wäre mit den Kindern entspannter gewesen....


    Den Redakteur dieser Sendung würde ich noch heute entlassen. :)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Moin,

    das erinnert mich an einem Zeitungsbericht bei uns in der Tageszeitung, leider hinter Paywall: https://www.shz.de/deutschland…quer-durchs-land-20964296


    Ich könnte den Artikel zwar hier reinkopieren, doch dann könnte es eventuell Ärger geben bez. Urheberechte.

    Der Artikel war auch fürchterlich, die sind losgefahren und wundern sich, dass bei 160km/h der Verbrauch stark ansteigt und die Reichweite erheblich sinkt. Der erste Ladestopps wurde dann an einer Typ 2 Ladesäule durchgeführt, wo sich schon wieder gewundert wurde, dass es so lange dauert. Die Hotline wurde angerufen und dort bekamen sie die Aussage, das dauert ca. 7 Stunden bis der Akku voll ist (ich nehme an 77kw). Nach zwei Stunden wurde dann der Ladevorgang abgebrochen. Sie fuhren dann zu einer Schnellladesäule und wollten dort auch mit dem Typ 2 Stecker laden.

    Irgendwann auf der Fahrt bei einem weiteren Ladestop wurden sie denn darauf hingewiesen, dass man ja mit DC erheblich schneller laden kann.


    Das war nur ein kurzer Auszug aus dem Artikel.

    Der ganze Artikel war nicht das Papier wert, auf dem er geschrieben wurde und ebenso nicht die Zeit wert, die man beim Lesen verbraucht hat!

    Es ist einfach schlimm, was immer noch für schlechte Informationen durch die Medien verbreitet werden.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich sag nur "SAT 1", und damit ist alles gesagt. :thumbdown::cursing:

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Warum konstruieren die immer solche Sonderfälle? Wie oft im Jahr fährt der Durchschnittsdeutsche solche strecken?

    Ich hab den ID.3 jetzt seit Ende Dezember und hab bisher ganze 2-mal an einer öffentlichen Ladestation geladen. Ansonsten Lade ich gegen Pauschale wochentags in der Firma (Strecke 2x 40 km) und komme damit i. d. R. sogar übers Wochenende.

    Und ich hab noch nicht einmal die Möglichkeit, zu Hause zu laden.

  • Warum konstruieren die immer solche Sonderfälle?

    Es ist ja jetzt kein Sonderfall in Urlaub fahren zu wollen.


    Die wichtigere Frage ist mehr, warum informieren die sich nicht vorher kurz? Offensichtlich hatte der Kollege keine Ladekarte dabei. Er hat immer auf 100% geladen, was reine Zeitverschwendung ist. Wir sind noch nie ohne Klimaanlage gefahren. Dafür gibt es keine vernünftigen Grund. Radio und Assistenzsysteme haben sie ja auch genutzt.


    Diese Art von Beiträgen haben nur ein Ziel: Klicks und damit Werbeeinnahmen. Hauptsache wir haben immer schön den Werbefilm vor den Schnipseln geguckt.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • aRedRebell


    Aber das Szenario ist doch trotzdem bei 365 Tagen im Jahr die Ausnahme. Ich kaufe mir kein Auto, nur um damit in den Urlaub zu fahren.

    Hauptsächlich wird das Fahrzeug doch für max. mittlere Strecken genutzt (z. B. Berufspendler).

    Mehr als Reichweiten von ca. 250 km bei 10 % - 80 % wird der Durchschnittsdeutsche doch an nur sehr wenigen Tagen im Jahr zurücklegen.


    Zugespitzt:

    Wenn ich so argumentiere, müsste man Kleinwagen abschaffen, weil beim Umzug keine Schrankwand in den Kofferraum passt.

  • Raw


    Ich kaufe mir doch mein Auto nicht für die Anforderungen meiner täglichen Fahrten. Wenn ich das tun würde, dann würde ich einen Smart fahren. Täglich fahre ich nämlich ca. 40 Kilometer und habe nur auf wenigen davon noch eine zweite Person dabei. Gepäck überhaupt nicht. Natürlich wäre das für die Umwelt und für meinen Geldbeutel besser, aber handeln wir so?


    Nein, ich hole mir einen ID.4, weil wir eben vier Personen sind und mit dem Auto auch gelegentlich gemeinsam und auch in Urlaub fahren wollen. Wenn dies mit eAutos nicht gehen würde, dann gäbe es wohl eher keines. In den letzten Jahren hat sich aber unser eKona bereits vom Zweit- zum Erstwagen entwickelt, aber auf Dauer ist der eben für uns zu viert zu klein. Die Urlaubsfahrten im letzten Jahr waren schon anstrengend und das Gepäck für mehrere Tage ging nur rein, weil ich einen Frunk eingebaut habe.


    Ich sage ja nur, dass es die Menschen eben schon interessiert ob das alles mit einem ID.3 (immerhin der ideale Golf-Ersatz) auch geht. Deshalb wäre so ein Bericht, richtig vor- und aufbereitet, total wichtig für die Akzeptanz der eMobilität. Auf der anderen Seite können wir ja froh sein. So lange VW nicht lieferfähig ist, sollten ohnehin nicht zu viele Menschen umsteigen. Das führt nur zu Frust. So dauert es halt ein wenig länger, aber gute Technologien setzten sich letztendlich immer durch.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. (Kaiser Wilhelm II)

    Das Auto ist fertig entwickelt, was soll da noch kommen? (Carl Benz)

    Schade um den Mann, er wird sich und sein Geschäft mit dieser verrückten Idee ruinieren. (Passanten über Carl Benz)

    Es werden höchstens 5000 dieser Fahrzeuge gebaut werden. Denn es gibt nicht mehr Chauffeure um sie zu steuern. (Gottlieb Daimler)


    Wie Ihr seht, wurde das neue schon immer verteufelt. So sind die Menschen. Sie werden es früher oder später auch begreifen.

    Regt Euch nicht auf, es bringt nichts.


    Übermorgen kommt unser ID.4, ich freu mich unglaublich drauf.


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Wenn man nicht aufgrund beruflicher Umstände Dienstwagen zu Verfügung hat, spielt natürlich der Preis durchaus eine entscheidende Rolle. Hilft aber auch nicht wie in dem Bericht nen ID.3 mit nem abgerocktem C-Klasse Kombi zu vergleichen. ||


    (immerhin der ideale Golf-Ersatz) auch geht

    Mit dem (also nem normalen Golf) würde ich aber auch nicht mit 4 Personen in den Urlaub für 2 Wochen fahren wollen.


    Aber der Markt entwickelt sich.


    Ein guter Ersatz für z.B. für den 7-sitzigen Touran (bei Familien beliebtes Auto) gibt es als BEV ja noch nicht wirklich zu vergleichbaren Preisen. Aber das war ein echtes Raumwunder.


    In unserem Falle wird der ID.3 der Zweitwagen, und wahrscheinlich wenn es nicht um Urlaub geht, bevorzugt für alle möglichen Fahrtengenommen. Der war einfach geil bei den Probefahrten.


    Allerdings für den 2-wöchigen Urlaub an die Ostsee ist eindeutig der Ateca mit einer großen Dachbox auf dem Dach bei uns gesetzt. (Leider geht das nicht beim ID.3 mit der Dachbox).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • und solche Berichte sind es dann die ich mir auf Arbeit oder der Familie anhören darf. Dann versuch ich das aufzuklären (hab ja schließlich selbst Erfahrung gesammelt), aber es sind ja die MEDIEN die wissen es besser, hab ich dann das Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!