Rückfahrkamera - mitlenkende Spur beim Rückwärtsfahren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Frage zur Rückfahrkamera des ID5. Ich weiß, dass es z.B. beim Golf 7 so eine mitlenkende Spurgrafik gibt, allerdings nur, wenn man die Anhängerkupplung hat. Mein derzeitiger Golf (7) GTD hat z.B. nur eine starre Spurgrafik (ohne die gelben Linien), weil er keine Anhängerkupplung hat.


    Screenshot 2022-06-14 183919.jpg


    1. Wie ist das beim ID5 (oder auch ID4) - lenkt dort die Spurgrafik im Echtzeit-Rückfahrbild (siehe gelbe Linien im Foto) je nach Lenkradeinschlag immer mit (also 2 Linien, die sich dann je nach Lenkeinschlag krümmen) oder ist sie starr?

    2. Ist das von der Ausstattung abhängig?

    3. Falls es von der Austtattung abhängig ist...in welchem Paket ist es drin?


    Vielen Dank für Eure Auskünfte!

  • ad 1. lenkt mit, sogar die Kamera schwenkt, ist also tatsächlich beweglich


    ad 2. + 3. sorry, weiß ich nicht

  • Ja die Spur lenkt mit bzw. teils bewegt sich die ganze Kamera bei der Vorder und Rückfahrkamera (Vorderkamera, nur wenn man Area View dazu bucht)


    Generell brauchst du halt logischerweise die Rückfahrkamera. Vorderkamera etc. bekommt man dann im Assistenzpaket +

    Rückfahrkamera only im normalen Assistenzpaket.


    ad 1. lenkt mit, sogar die Kamera schwenkt, ist also tatsächlich beweglich


    ad 2. + 3. sorry, weiß ich nicht

    Richtig, die Kamera schwenkt mit. Bzw. dies passiert rein digital. Mechanisch bewegt sich da nix.



    Edit: Bei einem Anhänger bekommst du auch zusätzlich (solltest du Area View haben) eine Vogelperspektive von der Anhängerkupplung etc. um besser einschlagen zu können.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ID1409 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID1409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja die Spur lenkt mit bzw. teils bewegt sich die ganze Kamera bei der Vorder und Rückfahrkamera (Vorderkamera, nur wenn man Area View dazu bucht)


    Generell brauchst du halt logischerweise die Rückfahrkamera. Vorderkamera etc. bekommt man dann im Assistenzpaket +

    Rückfahrkamera only im normalen Assistenzpaket.

    OK, danke. Also lenkt die Spur auch beim normalen Assistenzpaket (ohne Area View) beim Rückwärtsfahren mit?


    Ich frage deshalb, weil ich das Assi+-Paket bei meinem ID5 GTX nicht bestellen konnte (weil nicht verfügbar ohne eine unbestimmte Lieferzeitverlängerung) und deswegen nur das normale Assistenzpaket haben werde.


    ad 1. lenkt mit, sogar die Kamera schwenkt, ist also tatsächlich beweglich


    ad 2. + 3. sorry, weiß ich nicht

    Du hast das Assistenzpaket Plus?

    Einmal editiert, zuletzt von Macberg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Macberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, danke. Also lenkt die Spur auch beim normalen Assistenzpaket (ohne Area View) beim Rückwärtsfahren mit?


    Ich frage deshalb, weil ich das Assi+-Paket bei meinem ID5 GTX nicht bestellen konnte (weil nicht verfügbar ohne eine unbestimmte Lieferzeitverlängerung) und deswegen nur das normale Assistenzpaket haben werde.


    Du hast das Assistenzpaket Plus?

    Ja, die lenkt auch ohne Assi+ Paket mit. Brauchst halt nur die Rückfahrkamera logischerweise. ^^


    Also bestellen kannst du alles was es gibt. Auch wenn es offiziell bei VW im Konfigurator nicht verfügbar ist. Beim Händler sollte es gehen. Wenn du Area View doch haben willst. (Empfehle ich persönlich jedem) dann kann man das sicherlich noch ändern.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ID1409 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID1409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, die lenkt auch ohne Assi+ Paket mit. Brauchst halt nur die Rückfahrkamera logischerweise. ^^


    Also bestellen kannst du alles was es gibt. Auch wenn es offiziell bei VW im Konfigurator nicht verfügbar ist. Beim Händler sollte es gehen. Wenn du Area View doch haben willst. (Empfehle ich persönlich jedem) dann kann man das sicherlich noch ändern.

    OK, aber ist das Feature auch dann vorhanden, wenn ich keine Anhängerkupplung bestellt habe? Denn beim Golf war das trotz mitbestellter Rückfahrkamera nicht dabei, wenn man nicht gleichzeitig die Anhängerkupplung konfiguriert hatte.



    Ja, ich weiß, dass ich das Assi Plus Paket über den Händler hätte mitbestellen können (und womöglich noch ändern könnte), aber die Auskunft des Händlers war hier recht eindeutig: Wenn man etwas mitbestellt, was im Konfigurator zum Zeitpunkt der Bestellung nicht im Konfigurator verfügbar ist, wird die Lieferfrist deutlich länger.

  • Ob das nur dabei ist. Wenn man die AHK dazu nimmt. Weiß ich leider nicht.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Macberg Beim Golf 8 den ich als Ersatzmobilität habe ist es galube ich auch ohne AHK dabei darum gehe ich davon aus das es bei den ID Modellen ebenso sein sollte.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Macberg Beim Golf 8 den ich als Ersatzmobilität habe ist es galube ich auch ohne AHK dabei darum gehe ich davon aus das es bei den ID Modellen ebenso sein sollte.

    Ah, danke, das ist schon mal ein guter Hinweis.



    @alle:

    Hat jemand einen ID5 mit dem normalen Assistenzpaket (ohne "+") und ohne Anhängerkupplung zur Verfügung und kann mal bei Gelegenheit nachschauen, ob die 2 Spuren in der Rückfahrkameraansicht beim Rückwärtsfahren mitlenken?

  • ad 1. lenkt mit, sogar die Kamera schwenkt, ist also tatsächlich beweglich


    ad 2. + 3. sorry, weiß ich nicht

    Die Kameras sind NICHT beweglich. Sowohl vorne als auch hinten schwenkt das Kamerabild in der Anzeige mit den sich biegenden Spurlinien. Aber in der Weitwinkelansicht sieht man, dass die Kameras sich nicht bewegen. Der Schwenk wird also von der SW gemacht.


    Ich habe eine AHK, kann also nicht sagen, ob das Schwenken der Spurlinien/Kamerabilder davon abhängt.

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Nein, es schwenkt auch ohne AHK. Siehe ID.3

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Beim Golf 8 habe ich nicht das Gefühl die Kamera würde das Bild "schwenken" die grüne Markierung bleibt starr und nur die gelbe Spur schwenkt beim lenken verhält sich das beim ID anders? Die Probefahrt ist jetzt doch schon 10 Monate her:

    PXL_20220615_164833518.jpg

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Beim Golf 8 habe ich nicht das Gefühl die Kamera würde das Bild "schwenken" die grüne Markierung bleibt starr und nur die gelbe Spur schwenkt beim lenken verhält sich das beim ID anders? Die Probefahrt ist jetzt doch schon 10 Monate her

    Ja, die gelbe Linie schwenkt und irgendwann ändert sich dann auch zusätzlich noch der Bildausschnitt, man sieht also plötzlich mehr von der Seite, wo man hinlenkt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!