Nutzung des Travel Assist

  • Und wenn man dann die Touchelemente nicht genau trifft (während der Fahrt nicht immer einfach) geht entweder das Radio aus oder an (weil zu weit links getippt) oder es wird leiser (zu weit rechts getippt). Oder die Temperatur verstellt sich weil man nicht eindeutig mit zwei Fingern gleichzeitig getippt hat.


    Wie oben geschrieben, ich mag meinen ID. Aber die Touchbedinung ist einfach M _ _ _


    Eigentlich wundert es mich ein wenig das sowas überhaupt zulässig ist und die Bedienung auch während der Fahrt möglich ist. Ein Smartphone etc. darf man ja auch nicht während der Fahrt benutzen. Die Touchbedienung lenkt meiner Meinung nach ähnlich stark ab.

    Ebenfalls ein Meisterstück: Versucht mal während der Fahrt oder auch im Stand die Beleuchtung ein- oder auszuschalten. Jedesmal ein Erlebnis, wenn ungewollt die Heck- oder Frontscheibenheizung aktiviert wird. Das sind die Momente, da wünscht man sich einen 2kg Nothammer im Auto. :cursing: Aber ansonsten mag ich meinen ID4. :* Nachdem der Lane-Assist endlich dank OBD11 dauerhaft abschaltbar war.

  • Ebenfalls ein Meisterstück: Versucht mal während der Fahrt oder auch im Stand die Beleuchtung ein- oder auszuschalten. Jedesmal ein Erlebnis, wenn ungewollt die Heck- oder Frontscheibenheizung aktiviert wird. Das sind die Momente, da wünscht man sich einen 2kg Nothammer im Auto. :cursing: Aber ansonsten mag ich meinen ID4. :* Nachdem der Lane-Assist endlich dank OBD11 dauerhaft abschaltbar war.

    mmhh... klar, ist es etwas anderes als der alte drehschalter aus dem vorherigen Jahrhundert. Aber ist es wirklich schlecht? Zumal mit der Licht-Automatik die Fälle, das ich manuell das Licht an- oder ausschalten will, vielleicht 5mal im Jahr vorkommt. Da würde der Nothammer deutlich mehr Schaden anrichten... :P

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • mmhh... klar, ist es etwas anderes als der alte drehschalter aus dem vorherigen Jahrhundert. Aber ist es wirklich schlecht? Zumal mit der Licht-Automatik die Fälle, das ich manuell das Licht an- oder ausschalten will, vielleicht 5mal im Jahr vorkommt. Da würde der Nothammer deutlich mehr Schaden anrichten... :P

    Das war auch nicht so ernst gemeint, aber man muss ein Bedienelement auch mit dem Standard Wurstfinger betätigen können. An der Stelle sind bis zu 6 Funktionen auf engstem Raum untergebracht. Da muss doch während der Entwicklung jemand mal Stopp rufen und eine Überarbeitung fordern??

  • mmhh... klar, ist es etwas anderes als der alte drehschalter aus dem vorherigen Jahrhundert.

    Manche Dinge aus dem "vorherigen Jahrhundert" sind nicht unbeding schlecht. Weil sie sich vielleicht bewährt haben. Denn nicht alles was neu, digital, smart online, Cloud und/oder Touch ist ist unbedingt immer besser.

  • diese schalterlosen Cockpit sind ein Rückschritt, braucht kein Hersteller sich brüsten von wegen Sicherheit, dieses Menü Gesuche während der Fahrt ist nicht sicher

    Und nein, ich möchte nicht mit meinem Auto über eine Spracheingabe reden

  • Und nein, ich möchte nicht mit meinem Auto über eine Spracheingabe reden

    Hmm, prinzipiell nicht?


    Ich weiß, dass die Spracheingabe bei den IDs noch sehr verbesserungsbedürftig ist, aber bei den Funktionen, wo es klappt, benutze ich sie sogar recht gerne.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Lichtinsel ist so dämlich, da geht es per Sprache schneller die Scheiben zu heizen…. Lenkradheizung mache ich auch per Sprache.

  • Ich komme mir dämlich vor, mit dem Auto zu reden.. da es nicht gut funktioniert sorgt das nur für Gelächter wen jemand im Auto sitzt und morgens gleich nach dem Aufstehen u losfahren rede ich sowieso nicht gerne 😉

  • ich lese hier häufig, daß man so zufrieden ist mit dem Travel Assist.

    Mein ID4 hat diesen auch, aber wenn ich ihn nutze, bin ich spätestens nach 5 min total genervt und schalte ihn aus. ...


    VW hat scheinbar auch eingesehen, dass der Travel Assist bestenfalls eine Technologie Demonstaration ist, jedoch im Alltag nicht zu gebrauchen ist. Auf jeden Fall wird der TA für den ID.4 jetzt gar nicht mehr angeboten.


    ACC ist jetzt Serienausstattung (neben Spurhalte- und Front-Assist). Das als Sonderausstattung bestellbare Assistenzpaket enthält neben weiteren Krimskrams als einziges Assistenzsystem den "Park Assist Plus".


    Keine Ahnung was das soll. Vielleicht gibt es den TA dann demnächst im APP Store.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich dachte es gibt Extras die man nur beim Händler einsehen kann (wegen Verlängerung der Lieferzeit)?

    Vielleicht gehört der TA dazu ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ACC ist jetzt Serienausstattung (neben Spurhalte- und Front-Assist). Das als Sonderausstattung bestellbare Assistenzpaket enthält neben weiteren Krimskrams als einziges Assistenzsystem den "Park Assist Plus".

    Der Travel Assist ist im Assistenzpaket Plus enthalten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich dachte es gibt Extras die man nur beim Händler einsehen kann (wegen Verlängerung der Lieferzeit)?

    Vielleicht gehört der TA dazu ...

    Also Wenn man den Konfigurator aufruft kommt gleich als Erstes:

    Zusätzlicher Hinweis

    Aufgrund globaler Lieferengpässe kann es bei einigen unserer Modellvarianten zu deutlich längeren Produktionszeiten kommen.


    Warum sollten Sie dann Features verstecken? Es sei den der TA ist auf absehbare Zeit überhaupt nicht lieferbar. Was seltsam wäre, denn die Sensorik ist ja in den anderen Assistenten enthalten. Letztlich ist TA da nur noch Software. Deshalb auch mein Verdacht, dass es den TA demnächst nur noch als APP gibt. Und dann natürlich gegen jährliche Gebühr.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich bin nicht VW, ich weiß es doch auch nicht, ich gebe nur Infos von früheren Posts wieder! ^^

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Also Wenn man den Konfigurator aufruft kommt gleich als Erstes:

    Zusätzlicher Hinweis

    Aufgrund globaler Lieferengpässe kann es bei einigen unserer Modellvarianten zu deutlich längeren Produktionszeiten kommen.


    Warum sollten Sie dann Features verstecken? Es sei den der TA ist auf absehbare Zeit überhaupt nicht lieferbar. Was seltsam wäre, denn die Sensorik ist ja in den anderen Assistenten enthalten. Letztlich ist TA da nur noch Software. Deshalb auch mein Verdacht, dass es den TA demnächst nur noch als APP gibt. Und dann natürlich gegen jährliche Gebühr.

    Immer diese Verschwörungstheorien.


    Beim ID.4 gibt es auch kein HUD im Konfigurator.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!