Nutzung des Travel Assist

  • Bitte meinen Beitrag weiter oben beachten. Die Aussage ist für IDs nicht korrekt.

    Ok das ist interessant, das letzte mal als ich im Bordbuch beim TA geschaut hatte gab es dazu eine Warnung.


    Vielleicht kurz warum ich das geschrieben habe:

    Mein Händler war so nett mir seinen Vorführer für unsere Urlaubsreise zur Verfügung zu stellen und ich bin 3 Wochen quasi nur TA gefahren.

    Ein super System, aber es hat wirklich nie geklappt zuverlässig stehende Fahrzeuge zu erkennen und wenn dann so spät, dass sämtliche unbefestigte Dinge im Auto das Fliegen lernten (keine Notbremsung, aber halt sehr unangenehm).


    Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass das System hier an seine Grenzen kommt. Ich muss aber dazu sagen, dass der ID.4 mit der Software 2.1 ausgestattet war. Ggf. gab es da ja Verbesserungen?! (Würde mich natürlich freuen).


    Sollte der Wagen wirllich nächste Woche eintreffen teste ich das gerne noch einmal ;)

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ok das ist interessant, das letzte mal als ich im Bordbuch beim TA geschaut hatte gab es dazu eine Warnung.

    Das war eins der neuen Features der IDs gegenüber den Verbrennern. Funktioniert auch - man kann es ja selber prüfen, auf ampel mit wartenden fahrzeug zufahren und gucken ab wann es im kombi auftaucht. das ist später als wenn das Auto vor einem fahren würde - muss ja, sonst würde er in einer Kurve ja auf jedes geparkte Fahrzeug reagieren - manchmal macht er das ja sogar auch bei einem false positive. da musste vermutlich sehr abgewogen werden zwischen frühstmöglicher erkennung vs false positives.

  • Interessant, dort steht ja ausdrücklich, dass Personen nicht erkannt werden.


    Ich hatte aber mal den Fall: Ich stand so in einer Parklücke, dass ich vorwärts raus fahren konnte. Vor meinem Auto, sehr nah, waren zwei oder drei Kinder, die spielten. Definitiv im Kamera-Sichtfeld.


    Mir wurde da, wo man sonst als erkanntes Objekt ein PKW, LKW oder Zweirad-Symbol sieht, ein Kegel mit einer Kugel (Grob Menschenform) angezeigt.

    Hat das schon mal jemand gesehen?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich warte ja noch auf meinen ID.4 aber es ist schon merkwürdig, wenn ein Kia Ceed das wie selbstverständlich macht. Der bremst, egal ob da einer vor einem steht oder hart in die Eisen geht.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Interessant, dort steht ja ausdrücklich, dass Personen nicht erkannt werden.


    Ich hatte aber mal den Fall: Ich stand so in einer Parklücke, dass ich vorwärts raus fahren konnte. Vor meinem Auto, sehr nah, waren zwei oder drei Kinder, die spielten. Definitiv im Kamera-Sichtfeld.


    Mir wurde da, wo man sonst als erkanntes Objekt ein PKW, LKW oder Zweirad-Symbol sieht, ein Kegel mit einer Kugel (Grob Menschenform) angezeigt.

    Hat das schon mal jemand gesehen?


    Das System ACC erkennt keine Fußgänger, das ist korrekt (macht ja auch für genau das eigentlich wenig Sinn, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges auf die eines Fußgängers anzupassen ;) )

    (Edit: ACC arbeitet ja auch nur Radarbasiert)


    Der Frontassist erkennt sie aber sehr wohl - vllt hast du das gesehen?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich warte ja noch auf meinen ID.4 aber es ist schon merkwürdig, wenn ein Kia Ceed das wie selbstverständlich macht. Der bremst, egal ob da einer vor einem steht oder hart in die Eisen geht.

    Macht der ID doch auch? (im Rahmen der Systemgrenzen)

  • Als notorischer TA-Fahrer seit 02/2021 kann ich berichten, dass mein ID.3 stehende Fahrzeuge an einer Ampel zu weit mehr als 90% erkennt und rechtzeitig anhält. Trotzdem bin ich für die wenigen Fälle des Nichterkennens immer bremsbereit.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Als notorischer TA-Fahrer seit 02/2021 kann ich berichten, dass mein ID.3 stehende Fahrzeuge an einer Ampel zu weit mehr als 90% erkennt und rechtzeitig anhält. Trotzdem bin ich für die wenigen Fälle des Nichterkennens immer bremsbereit.

    Dann besteht ja noch Hoffnung :thumbup:

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Also bei mir funktioniert das selbstständige Bremsen auf stehende Fahrzeuge an einer Ampel immer! Aber nur bis 50 km/h. Darüber erkennt das System das stehende Fahrzeug so spät, dass ich bislang immer selbst Bremsen musste.

    Reicht mir allerdings vollkommen...

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Das System ACC erkennt keine Fußgänger, das ist korrekt (macht ja auch für genau das eigentlich wenig Sinn, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges auf die eines Fußgängers anzupassen ;) )

    (Edit: ACC arbeitet ja auch nur Radarbasiert)


    Der Frontassist erkennt sie aber sehr wohl - vllt hast du das gesehen?

    Ah, na klar, das macht ja auch Sinn .. Der ID führt ja alle möglichen Sensorsysteme zusammen, sodass die klare Trennung in TA, FA, usw. in meinem Kopf nicht mehr existiert. "Der ID erkennt keine Fußgänger" hatte ich mir gemerkt und mich halt gewundert, warum plötzlich ein Mensch erkannt und symbolisch angezeigt wird.


    Danke :)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)


  • Hallo Gingerale72,


    ich verstehe Dich hundertprozentig.


    Der TA ist aus meiner Sicht der unnützeste High Tech Spielkram den ich je gekauft habe. Das Fahren damit ist genau das Gegenteil von entspannt. Es wird zu einer hochkonzentrierten Angelegenheit da man ständig mit allem rechnen muss.


    Das Ding ist eine dumme, dumme, Spurführung, die mehr schlecht als recht funktioniert. Das Teil ignoriert vollständig die Verkehrssituation. Egal wie nahe einem z.B. der Gegenverkehr kommt, es wird stur die Spur gehalten. So wird jede Fahrt zum kleinen Horrortrip.


    Von den komplett realitätsfernen Brems- und Beschleunigungsattacken der Verkehrszeichenerkennung brauche ich hier nicht sprechen, die nerven ja selbst die größten TA Fans.


    Den Spurhalteassistent habe ich auch immer aus, da er mir mit seiner besserwisserischen Art und den ungefragten Eingriffen nach spätestens 5 Minuten total auf den Geist geht. Es hat schon seinen Grund, wenn ich einem Gegenstand oder Schlagloch ausweiche, wenn ich zu Personen am Straßenrand einen großzügigen Abstand einhalte, oder den Abstand zum Gegenverkehr erhöhen möchte.


    Kürzlich habe ich dem ACC im Stau nochmal eine Chance gegeben. Aber auch da nervt das stur mechanische Abstandhalten zum Vordermann unter völliger Ignoranz des Geschehens einiger Fahrzeuge voraus, welches man als menschlicher Fahrer völlig selbstverständlich überblickt. Ich beschleunige doch nicht wie verrückt, wenn zwei Fahrzeuge vor mir schon wieder gebremst wird.


    Und dann das für mich völlig unverständliche Verhalten der ACC Anfahrbereitschaft. Mal klappt das mit dem Anfahren, und mal bleibt die Karre einfach stehen. Anstatt aus dem Fenster zu schauen und gleich vernünftig selber zu fahren schaue ich jetzt aufs Display um den Systemzustand der Anfahrbereitschaft zu überwachen.


    Farzit: Die "Assistenzsysteme" erfordern m.E. mehr Aufmerksamkeit zu deren Kontrolle und Überwachung, bzw. dem Nachjustieren von Abstands- und Geschwindigkeitseinstellungen, als sie an Erleichterung bringen. Von entspannten Fahren kann da m.E. nicht die Rede sein.


    Alle Assistenten AUS und einfach entspannt fahren! Dank "1-Gang Automatik" und one Pedal Driving kein Schalten, kein Kuppeln, und so gut wie kein mauelles Bremsen.


    Ich bin mit dem Fahrkomfort des ID. jedenfalls super zufrieden. Die Assistenten würde ich nicht wieder bestellen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Tja nü, der Ausgewogenheit halber widerspreche ich einmal 😉

    • Die Funktion, dass auf Schildern erkannte Geschwindigkeiten übernommen werden, kann und sollte man abschalten. Das ist in der Tat nervenaufreibend.
    • Alles andere hat mir die entspannteste 720km-Fahrt an die Ostsee beschert, die ich je hatte (TA auf 125–140km/h je nach Schildern und SoC)
      • ACC habe ich im Individual-Profil auf "Comfort" gesetzt, dann wird Beschleunigen und Bremsen etwas entspannter.
      • In engen Baustellen/bei schlechter Markierung/auf Landstraßen mit engen Kurven benutze ich statt TA nur ACC und freue mich mittlerweile, dass ein Auto vor mir fährt, so dass ich auch an Ampeln die Automatik machen lassen kann.
      • Manuelles Ausweichen ist auch bei TA kein Problem und die Geschwindigkeit kann ich bequem über die Lenkradtasten anpassen, wenn ich auf Baustellen oder sonstige Schilder mit Höchstgeschwindigkeit zufahre.

    Das Fazit für mich ist tatsächlich, dass auf Autobahnen ein gewisser "Sofa-Effekt" eintritt, wenn man – Vorsicht, Übertreibung – wegdöst, oder aber so lange nichts an Lenkrad oder Pedale machen musste, dass man zwar in der Ferne die Notwendigkeit erkennt, aber etwas länger als normal braucht um so realisieren, dass man jetzt lieber nicht auf den TA/ACC warten sollte, sondern besser selbst eingreift.


    Aber wie gesagt, das Fahren war ein Traum, was aber auch mit den moderaten Geschwindigkeiten zu tun hat. Auf meiner Strecke lohnte es sich einfach meist nicht, mehr als 130 zu fahren, weil entweder der Verkehr zu dicht war oder es Tempolimits gab.

  • So wie Sunshine es beschreibt, kann ich das mitunterschreiben.

    Autobahn und Landstraße nur mit TA, innerorts eher nur ACC. Eco-Assistent ist aktiv, so dass extreme Manöver eher nicht vorkommen. Das kurze Antippen von Strompedal beendet unerwünschte Bremsmanöver. Das mache ich häufig in Situationen wo das Vorderfahrzeug abbiegt und der ID noch bremst obwohl der Weg bereits wieder frei ist. ACC bleibt damit aktiv.


    Ich mag meine Assistenten nicht mehr missen. Das einzige was mir fehlt, ist dauerhaft die Höchstgeschwindigkeit festlegen zu können, ähnlich wie beim Anhängerbetrieb.

  • VZE kann man so und so sehen. Kommt ein bisschen auf die Strecke an.


    Aber:

    Den Spurhalteassistent habe ich auch immer aus, da er mir mit seiner besserwisserischen Art und den ungefragten Eingriffen nach spätestens 5 Minuten total auf den Geist geht. Es hat schon seinen Grund, wenn ich einem Gegenstand oder Schlagloch ausweiche, wenn ich zu Personen am Straßenrand einen großzügigen Abstand einhalte, oder den Abstand zum Gegenverkehr erhöhen möchte.

    Welche Software version hast du? Mit 3.1 finde ich die Eingriffe sehr sanft, aber passend. Und wenn ich den überstimmen muss, ist es nicht wirklich ein Kampf.



    Kürzlich habe ich dem ACC im Stau nochmal eine Chance gegeben. Aber auch da nervt das stur mechanische Abstandhalten zum Vordermann unter völliger Ignoranz des Geschehens einiger Fahrzeuge voraus, welches man als menschlicher Fahrer völlig selbstverständlich überblickt. Ich beschleunige doch nicht wie verrückt, wenn zwei Fahrzeuge vor mir schon wieder gebremst wird.


    Und dann das für mich völlig unverständliche Verhalten der ACC Anfahrbereitschaft. Mal klappt das mit dem Anfahren, und mal bleibt die Karre einfach stehen. Anstatt aus dem Fenster zu schauen und gleich vernünftig selber zu fahren schaue ich jetzt aufs Display um den Systemzustand der Anfahrbereitschaft zu überwachen.

    Das Verhalten vom ACC zumindest teilweise kann man über die Fahrprofile etwas steuern. Natürlich, sieht er nur den Vordermann; systembedingt.


    Aber ich hab den ACC jetzt schon seit mehreren Jahren in einem VW Fahrzeug (allerdings mit Schalter), und das erleichtert sehr das Fließen selbst über mehrere 100km.


    Jetzt haben wir den ACC im ID.3; also sprich auch im Stau. Find ich total super. Liegt ja an den Sekunden die man steht; und die Meldung ist ja wirklich sehr gut lesbar, ob er wieder anfahren würde oder nicht. Und wenn es länger ist, ein kurze tippen aufs gaspedal, um er ist wieder "drin".



    Ich merke immer ganz gut wie der ACC entlastet wenn ich von der Firma einen Mietwagen hab, der nur einen dummen Tempomaten / GRA hat...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!