1 Jahr ID4

  • Junge, Junge wie die Zeit vergeht, jetzt fährt uns unser ID4 Tech schon 1 Jahr und etwas über 15000m zuverläßig von A nach B, auch Strecken von rund 700km wurden ohne Zicken und Planung mit der jetzigen Software 2.3 OTA (Auslieferung war mit 2.1) absolviert. Durch die AHK sind unser MTB-Ausflüge in die Berge, Bayern/Tirol (immer so 400-600km) auch völlig easy. Unser Fazit das richtige Auto für uns, Reichweite und Ladeleistung passt, Komfort mit "all in" ist super, wir würden ihn wieder kaufen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Hab unseren Tech erst seit ca. 3 Wochen, bin auch begeistert. Hatte eigentlich auf einen Tesla MY spekuliert, mangels Verfügbarkeit und höherem Preis ist es dann ein ID4 geworden. Bin von der Laufruhe und Assistenzsystemen begeistert. Travel Assist funktioniert wunderbar - sind nach Italien gefahren. Hatte überlegt nach vier Jahren (Ende Finanzierung) das Auto zurück zu geben und auf ein MY zu wechseln. Aus heutiger Sicht und der Aussicht auf Software 3.x++ kann es auch sein dass wir das Auto übernehmen. Das liegt aber noch etwas weit in der Zukunft

  • Bin jetzt ein Jahr und 14000 km mit meinem Pure (siehe Signatur) unterwegs. Selbst Langstrecken funktionieren besser als gedacht. Bis Familie und Hund Pipi gemacht haben ist der Akku wieder bereit für die nächsten 200 km. Langzeitverbrauch aktuell 16.8 kWh. Ich bin so froh, dass ich ihn habe. Mit der kleinen Leistungsstufe, Batterie und AHK kommt er so schnell wohl nicht wieder. Eigentlich schade.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Habe meinen jetzt auch schon fast ein Jahr. Bin immer noch so happy wie am ersten Tag. Im Mai sind wir damit zum ersten mal in unseren Jesolo Urlaub gefahren. Meine Frau hatte noch ziemliche bedenken ..... Reichweite, lange Laden, liegen bleiben usw..... Aber da ich die Route vorher geplant hatte, kam es zu keinen der genannten Zwischenfällen 8) . Musste bei der hinfahrt nur einmal in Villach laden. Die Wartezeit haben wir sinnvoll verbracht - ich bin zum Frisör gegangen und das Auto war wieder geladen ;). Bei der Heimreise hatten wir das Glück, dass wir Gratis beim Hotel laden konnte und so nur einen Zwischenstopp, 31min, in Paternion einlegen mussten.


    Die Zweifel meiner Frau bezüglich der E-Mobilität , wenn ich Sie öfters fahren lasse :saint: , werden bald zerstreut sein.

    ID4 Pro Business mondsteingrau, 19"Hamar,WP

    Bestellt 03/21

    Übernahme 08/21

  • Habe meinen jetzt fast 1 Jahr, mehr als 60.000 km, viel Langstrecke. Ich bin nie irgendwo liegengeblieben oder gestrandet, und das Auto hat mir bisher immer ein wohliges Gefühl von absoluter Zuverlässigkeit vermittelt, egal ob -20 °C oder 40 °C im Schatten.


    Es gibt einige Punkte, mit denen ich unzufrieden bin - alle kannte ich bereits vor dem Kauf bzw. habe sie so erwartet, auch dank 2-tägiger intensiver Probefahrt. Manche davon sind regelrecht skurril, was Ausstattungsoptionen oder Software betrifft, aber es ist, wie es ist. Dafür gibt es auch echte Highlights, die toll gemacht sind.


    Wenn ich heute wieder ein Auto bestellen müsste, würde ich wieder einen bestellen, möglicherweise auch einen seiner Brüder (Enyaq, Q4 etron). Ich will etwas höher sitzen und freue mich über möglichst hohe Reichweiten - und da hat VW immerhin seit über einem Jahr schon wirklich praxistaugliche Fahrzeuge im Markt, wo tatsächlich die meisten anderen Hersteller selbst heute noch nichts ernstzunehmendes bieten. Auch das ist ja eine Seite der Medaille.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Es gibt einige Punkte, mit denen ich unzufrieden bin - alle kannte ich bereits vor dem Kauf bzw. habe sie so erwartet, auch dank 2-tägiger intensiver Probefahrt. Manche davon sind regelrecht skurril, was Ausstattungsoptionen oder Software betrifft, aber es ist, wie es ist. Dafür gibt es auch echte Highlights, die toll gemacht sind.

    Bloß aus Interesse. Magst du die Punkte vielleicht kurz aufzählen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nach 6 Monaten hat mein ID4 jetzt 10.000 km auf dem Tacho - bisher war alles schick. Mein anfänglicher Respekt vor der Größe des Autos hat sich schnell gelegt, die Handlichkeit des Autos überzeugt mich absolut und die Fahrleistung sowieso. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 15,1 kWh (jeweils 1/3 AB, Landstraße, Stadt), darüber meckere ich nicht. Die geringere Reichweite im Winter kann ich akzeptieren, da mein Radius dann sowieso meist kleiner ist.


    Laden daheim und unterwegs war bisher immer entspannt, wenn ich nicht gerade in die Pampa fahre, mache ich auch keine Ladeplanung mehr. An den Autobahnen gibt es Möglichkeiten genug. Wobei ich lieber einmal früher lade als auf dem letzten Watt.


    Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich das Navi, die Ladestationen an der AB werden ignoriert, nur jede 11 kW Steckdose wird mir unterwegs angezeigt. Da hoffe ich wirklich auf 3.0.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Wir haben unseren ID.4 jetzt auch schon seit über 1 Jahr. Nähern uns den 30 Tsd. km.

    Auch in Summe sehr zufrieden, ich bin froh, dass ich damals bei der 1st Edition zugeschlagen habe.


    Der geniale Wendekreis entschädigt etwas für den nicht vorhandenen automatischen Parkassistent.

    Was uns wirklich fehlt - wie erwartet - ist ein zu öffnendes Schiebedach.

    An der Softwarefront ist 2.3 gerade beim Navi nicht toll, aber man kann damit leben. Das Kurzstreckenverbrauchsproblem im Winter sollte allerdings wirklich dringend gelöst werden.

  • 15 Monate und 15.000Km ID4 1st Max.

    Eigentlich wenige wirklich ärgerliche Punkte.

    Die Lichtleiste hinten (jetzt auch links und rechts jeweils eine kleine Fliege eingesperrt :D

    Das Navi ist eben aktuell unterdurchschnittlich.

    Die Sprachbedienung ist einfach schlecht.

    Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass man für diverse Funktionen Knöpfe und Schalter haben sollte.

    Kein abschaltbares ESP (im Winter u.U. doof).

    Kleiner Wendekreis.

    Schickes IQ Light

    Gute Assistenten, bis auf die „Schildererkennung.

    Keine Geschwindigkeitstoleranzen für Stadt und Überland (nerviges permanentes Erhöhen der Geschwindigkeit)

    Keyless nicht fertig entwickelt … Kein Abschliessen beim Weggehen. Wenn man sich von hinten annähert entriegelt beim ersten Öffnen weder die Heckklappe noch die hinteren Türen.

    Die Positionierung Tasten auf der linken Lenkerarmatur ist nervig. Das Ausschalten gehört unten links und nicht oben rechts hin.

    Die Kunststoffelemente rund um die Fenster sehen nach einem Jahr aus als hötte man ein H-Kennzeichen …

    Bequeme Sitze (Massage :))

    Verbrauch (Sommer) ok, Winter nicht ok.

    Allgemein ok. Wenn SW 3.x vor allem die Performance des Infotainments, die Sprachbedienung und das Navi verbessert ist das schon gut.


    „Schon gut“ trifft es.

    Ansonsten recht emotionslos.


    Um ehrlich zu sein, es nervt mich an sich nichts dermassen, dass ich ihn deshalb verkaufen würde. Aber die Gebrauchtpreise sind zu überzeugend.

    Deshalb geht er zu Gunsten eines BMW.

    In diesen Foren sind dann zwar keine Leute mehr die mit abgeschalteter Heizung oder Klima Verbrauchsrekorden nachjagen aber das werde ich verschmerzen 8o

  • […]

    Keyless nicht fertig entwickelt … Kein Abschliessen beim Weggehen. Wenn man sich von hinten annähert entriegelt beim ersten Öffnen weder die Heckklappe noch die hinteren Türen.

    […]

    Automatisches Abschließen gibt es prinzipiell nicht, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da Sicherheitsbedenken.

    Das andere ist eine reine Einstellungssache im Menü. Da kann man wählen, ob nur die Fahrertür oder alle "Luken" entsperrt werden sollen. RTFM 😉

  • Ich fahre nun auch schon seit mehr als 1 Jahr einen IS.4 Tech.

    Ich bin immer noch begeistert von den vielen frischen Ideen und Funktionen, die in dem Auto stecken. Es funktioniert noch nicht alles perfekt und unverständliche Fehler gibt es auch ein paar.

    Aber insgesamt ist der ID.4 eine super Basis für die Weiterentwicklung der eAutomobilität und wird sicher mit den Softwareupdates noch besser werden.


    Unzufrieden bin ich eigentlich nur mit der Position des HUD. Ich bin zwar mit 1,87 nicht klein, aber sicherlich nicht zu groß und ich muss mich im Sirz klein machen, um das HUD in optimaler Qualität sehen zu können. Da gat auch kein Werkstattaufenthalt mit Rekalibrierung nicht wirklich helfen können.


    Aber insgesamt ein tolles Auto! :thumbup:


    Ach so - der Durchschnittsverbrauch liegt insgesamt zwischen 19 und 22 Kw/100km.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!