Leasing und Inspektion

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ID.5 für 48 Monate geleast. Soweit ich weiß, finden die Inspektionen alle 24 Monate kilometerunabhängig statt. Weiß jemand, wie VW das handhabt, wenn ich das Fahrzeug im 48. Monat abgebe, ist eine Inspektionen noch erforderlich? Weiß wer, wie VW damit umgeht?


    Danke.

    Modell: ID.5 GTX

    Farbe: Kings Red Metalic

    Innenausstattung: Soul Schwarz

    Räder: Narvik 21' Hamar 19' Winter

    Sonderausstattung: AHK, Komfortpaket Plus, Designpaket, Infotainmentpaket Plus, Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 15.12.2021

    Kommissionsnummer: AJ02xx

    FA-Mosel: 07.07.2022

    Modelljahr: 2022

    Softwareverbund: Ausführung 7 Seit 26.08. keine Angabe

    FIN: JA (seit 05.09.2022)

    Liefertermin Unverbindlich: 18.07.2022 17.10.2022

    Abholung Autostadt laut Händler: 10.11.2022

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ID.5 für 48 Monate geleast. Soweit ich weiß, finden die Inspektionen alle 24 Monate kilometerunabhängig statt. Weiß jemand, wie VW das handhabt, wenn ich das Fahrzeug im 48. Monat abgebe, ist eine Inspektionen noch erforderlich? Weiß wer, wie VW damit umgeht?


    Danke.

    Bei meinen vorherigen VWs im Businessleasing inkl. Wartung und Verschleiss war das immer so, dass ich das Auto auf den Hof zur Abgabe gestellt habe und der Händler dann über meinen Vertrag noch die Wartung gemacht hat. Die Wartung muss meines Wissens auch beim ID vor Rückgabe durchgeführt werden.

  • Ich bin im Privatleasing und habe keinen Wartungsvertrag. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass bei 48 Monaten Leasing die zweite Inspektion leider noch zu zahlen ist. Unter anderem ist das der Grund warum viele nur 36 Monate leasen. Ich habe mich trotzdem für 48 Monate entschieden. Sooo teuer wird das schon nicht werden.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hier steht, was erlaubt ist und was nicht:

    https://schadenkatalog.vwfs.de/wartung.html

    Da geht es leider nur um Laufleistung, nicht um reine Zeitinspektionen.

    Modell: ID.5 GTX

    Farbe: Kings Red Metalic

    Innenausstattung: Soul Schwarz

    Räder: Narvik 21' Hamar 19' Winter

    Sonderausstattung: AHK, Komfortpaket Plus, Designpaket, Infotainmentpaket Plus, Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 15.12.2021

    Kommissionsnummer: AJ02xx

    FA-Mosel: 07.07.2022

    Modelljahr: 2022

    Softwareverbund: Ausführung 7 Seit 26.08. keine Angabe

    FIN: JA (seit 05.09.2022)

    Liefertermin Unverbindlich: 18.07.2022 17.10.2022

    Abholung Autostadt laut Händler: 10.11.2022

  • Da geht es leider nur um Laufleistung, nicht um reine Zeitinspektionen.

    Warum soll "Inspektion im Rückgabemonat nicht fällig" für reine Zeitinspektionen nicht gelten?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Inspektion im 48. Monat ist noch vor Leasingrückgabe vom Leasingnehmer zu bezahlen.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Und wie ist es, wenn ich die 24 Monate Inspektion im 25. Monat mache? Bei Mercedes wurde es mir sogar geraten, die Inspektion immer erst nach 13 Monaten machen zu lassen um die letzte Inspektion zu sparen.

  • ist wohl ein Nachteil von Leasing.. aber Abo hat auch Nachteile.. da ist zwar angeblich alles mit drin aber man ist vom Anbieter und seiner Reaktion abhängig und kann sich z.b. Reifen etc nicht aussuchen

  • Und wie ist es, wenn ich die 24 Monate Inspektion im 25. Monat mache? Bei Mercedes wurde es mir sogar geraten, die Inspektion immer erst nach 13 Monaten machen zu lassen um die letzte Inspektion zu sparen.

    Dann hast du gegen die Leasing Bedingungen verstoßen. Dort ist bei VW vermerkt das die Wartung pünktlich zu erfolgen hat.


    Und im Falle das die Garantie zum Einsatz gekommen wäre hast du bestimmt den Rat von Mercedes schriftlich vorliegen gehabt, oder?



    Es gibt Hersteller die mit großzügigen garantielaufzeiten werben. Da ist dann teilweise 1 Tag Wartung zu spät ein Problem.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Dann hast du gegen die Leasing Bedingungen verstoßen. Dort ist bei VW vermerkt das die Wartung pünktlich zu erfolgen hat.

    Das kann VW gar nicht gewährleisten. Mein VW-Händler jedenfalls kriegt das nicht hin mit zeitnahen Terminen. D.h. wenn das Auto meldet "Wartung fällig in xy" und du dann sofort dort anrufst, dann kriegst du frühestens Termine in xy + z Tagen. Werkstatt ist regelmäßig ausgebucht.


    Man müsste also proaktiv die Wartungstermine selber überwachen und frühzeitig einen Termin buchen. Oder es einfach lassen.

  • Es reicht schon aus meiner Erfahrung das du den Termin buchst vor Ablauf; zumindest bei VW.

    Das kann VW gar nicht gewährleisten. Mein VW-Händler jedenfalls kriegt das nicht hin mit zeitnahen Terminen. D.h. wenn das Auto meldet "Wartung fällig in xy" und du dann sofort dort anrufst, dann kriegst du frühestens Termine in xy + z Tagen. Werkstatt ist regelmäßig ausgebucht.


    Man müsste also proaktiv die Wartungstermine selber überwachen und frühzeitig einen Termin buchen. Oder es einfach lassen.

    Den Leasing Gesellschaften ist das aber auch schnuppe. Du hast aber die Bedingungen unterschrieben.


    Sie wissen ja wo es das Geld gibt.


    (Unsere Werkstatt hat online in 12-13 Tagen Inspektionstermine).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Keine Sorge, wenn der Vertragspartner unfähig zur Leistung ist, wird er aus den Bedingungen keine Konsequenzen herleiten können.


    Von mir gibt's keines. ^^

    Dem Leasinggeber VW wird völlig egal sein, ob die rechtlich selbständige VW-Werkstatt keinen zeitnahen Termin anbieten kann. Hättest halt eher einen ausmachen müssen, könnte es dann heißen. Bei meiner Werkstatt weiß ich z.B., dass wenn Hol- u. Bringservice gewünscht ist, durchaus 2-3 Monate Vorlauf nötig sind.


    Sofern Vermögen und/oder Einkommen greifbar ist, kannst Dir sicher sein, dass VW bzw. "Dienstleister" in deren Auftrag das Geld schon hartnäckig eintreiben wollen.


    Notfalls kommts halt auf einen Rechtsstreit an. Vor Gericht hat VW angesichts Dieselgate ja bereits reichlich Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!