Discover Pro im ID.4 weg lassen - Eine echte Option?

  • Ich würde es wieder mit bestellen, auch wenn ich aktuell nicht 100% damit zufrieden bin.

    Ich mag die native Integration und ich mag es, nicht auch hier noch vom Handy abhängig zu sein.

  • Ich benutze eigentlich nur die EnBW App für Ladeplanung und mache dann Navigation über Apple Maps, da das interne Navi für Ladeplanung einfach Grütze ist :/


    Nachteil der Lösung mit Apple Maps ist, dass man auf CarPlay angewiesen ist welches im ID.4 leider auch instabil (also Grütze) ist und das AR geht dann nicht ?(


    Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera … inzwischen bin ich dazu übergegangen das ID Navi zu nutzen (um auch AR zu haben) aber mein Eingabeziel ist nicht immer der Zielort sondern die zuvor ausgeguckte Ladestation via EnBW App.

  • Das mit AR finde ich ein gutes Argument, aber das fällt aktuell auch raus, weil man kein Head-Up-Display bestellen kann (wie so vieles). Ich werde es mir sparen und nehme für das Geld lieber die AHK, damit wir in den Urlaub die Räder mitnehmen können. Da ärgere ich mich lieber einmal über ein abgestürztes CarPlay, als jeden Urlaub Räder für die ganze Familie mieten zu müssen.

    Ich muss die Entscheidung für oder gegen das Navi auch anhand dessen fällen, was ich definitiv erwarten kann bezüglich der Software. Es ist m.M.n. immer falsch etwas zu kaufen aufgrund von wahrscheinlich irgendwann zukünftig kommender Updates. Keiner weiß wann sie kommen und was sie dann wirklich können. Gibt auch genügend Beispiele wo Updates erstmal das ganze Produkt noch schlechter gemacht haben :-D.

  • Erwarten kannst Du mind. 3.1 oder bei den Lieferzeiten ggf. 4.x, da helfen Dir Erfahrungen mit 2.3 nicht viel weiter.

    und 3.0 (bzw. gar 3.1) bekommt nun wirklich in den einschlägigen Kanälen gute Kritiken, oder ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin mit 3.0 (siehe oben) recht zufrieden.


    Meine Feature-Requests:

    - genauere Prognose der Restreichweite (Streckenprofil, Höhenprofil, Wind/Wetter)

    - die Suche der 'Säulen entlang der Route' würde ich gerne auf max. x km Umweg beschränken können

    - diverse Kleinigkeiten an UI/UX, bin mir nicht sicher ob das alles immer logisch und selbsterklärend ist

  • und genau das wäre mein Grund das Navi zu nehmen. Ist mit 3.x schon echt gut mit Potential für noch besser...wobei ich auch nicht wüsste was ich denn sonst weglassen würde :(

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So, habe jetzt eine Entscheidung getroffen, die ich selber vor 1-2 Tagen noch nicht für möglich gehalten hätte:

    Ich habe die Wärmepumpe aus der Konfiguration genommen und dafür das Infotainmentpaket rein.


    Ich hatte mir über die WP bisher einfach kaum/keine Gedanken gemacht und dem geglaubt, was das VW-Marketing sagt, aber als jemand, der fast nur Kurzstrecke in der Stadt fährt, scheint sich die WP für mich kaum auszuzahlen.


    Und wenn ich dann mal Langstrecke fahre, freue ich mich hoffentlich mehr über die langsam brauchbare Ladeplanung des eingebauten Navis als ich mich über 30 km weniger Reichweite ärgere.

  • Mein aktuell Ersatzmobilität (Golf8) ist ohne Navi. Also habe ich AndroidAuto verwendet. Persönlich find ich das super "fummelig", da es immer noch eine Welt in der Welt ist. Vermutlich ist das aber wirklich Gewohnheitssache und der eine kommt besser damit zurecht und der andere mit dem Navi. Was man aber vielleicht noch im Hinterkopf haben sollte, dass die Handy-Navis nie so viele Parameter mit in die Navigation einfließen lassen können wie die Apps (Akku vorwärmen triggern, etc.) - außer vielleicht mit dem OBD-Dongel. Zudem mag ich persönlich die Unabhängigkeit vom Handy und die Offlinefähigkeit (ja ich weiß, auch auf dem Telefon könnte man alles vorher runterladen)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023


  • Ist zwar etwas später meine Antwort, aber ich persönlich denke das es eine gute Wahl ist.

    Warum? Ich bin vorher nur mit Handy und Gmaps /Apple Karten unterwegs gewesen. Kurze Zeit wurde ein externes Navi benutzt, das ist aber schnell wieder verkauft wurden.

    Mit 3.0 funktioniert die Navigation inklusive Ladeplanung gut und auch die Spracheingabe funktioniert gut. Zumindest meine Spracheingaben funktionieren einwandfrei ( Navigiere zu Rossemann bringt mich zum gesuchten Drogeriemarkt, Orte klappen wunderbar, egal in welcher Reihenfolge die Ansage geschieht) das ich mich nur ins Auto setze und per Spracheingabe mein Ziel raus suche.... und ich fahre viel mit Navigation, da ich einfach auf die Gimmicks im HUD stehe!

    Ich kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen den Umweg über eine Karten App zu gehen und dann Carplay zu nutzen.


    Auch gibt es weiterhin Punkte mit Luft nach oben, dass ich davon ausgehe das man hier auch weiterhin Verbesserungen einfließen lässt. Alleine die Vorkonditionierung des Akkus wird ja sehnlichst erwartet :)

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Hallo zusammen, ich stehe gerade vor derselben Entscheidung wie Kenny und bin glücklicherweise über diese Unterhaltung gestolpert.


    Mir stellen sich folgenden Fragen, nachdem ich mich durch diverse Forendiskussionen gearbeitet habe:

    -ist die Wärmepumpe nötig, um die Batterie vorzukonditionieren (falls eines der kommenden Updates diese Funktion enthält)?

    Das integrierte Navi brauche ich auf jeden Fall für die Vorkonditionierung, weil das Auto ja sonst nicht weiß, wann ich laden werde.

    -hilft die Wärmepumpe auch auf Kurzstrecke, das Auto schneller warm zu bekommen?

    -Ist das HUD automatisch Bestandteil des Pakets, wenn es bis zur Produktion meines ID.4 wieder lieferbar ist?

    Laut diesem Artikel Ist das HUD Bestandteil des "Infotainment-Paket Plus".

    Bei meinem aktuellen Fahrzeug (Superb iV) war es so, dass durch einen MJ-Wechsel zwischen Bestellung und Auslieferung (MJ21) Ausstattung kostenlos dazukam, die bei Bestellung nicht aufgeführt war, weil das Paket um ebendiese Ausstattung erweitert und dann auch teurer wurde (Subwoofer beim Audio-Paket).

    -Wieviel kostet das Infotainment Paket Plus wenn ich es nachträglich buche?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch zu den Fragen schon Antworten oder Erfahrungswerte hat.


    Grüße aus Stuttgart 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_We ()

  • 1. Nein, das Kühlmittel der Batterie kann über die Hochvoltheizung temperiert werden. Kann aber natürlich sein, dass VW das Softwareseitig beschränkt und nur Autos mit WP vorkonditionieren lässt. Aber das ist alles Spekulation, gibt es überhaupt schon verlässliche Hinweise dazu, dass VW überhaupt über vorkonditionierung nachdenkt?
    2. den Anfang macht immer das Hochvoltheizgerät.

    3. ich glaube nicht, dass du das HUD kostenlos dazukriegst.
    4. keine Ahnung

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hey Max, danke für die schnelle Reaktion.


    1. das hilft mir sehr, dann ist die Wärmepumpe im Alltag für mich irrelevant. Ich fahre zu 95% Strecken unter 200km und lade an der eigenen Wallbox.

    2. Bedeutet für mich: wenn es sehr kalt ist (deutlich unter 0°C) und ich das Auto schnell auf >20°C Innentemperatur haben will UND ich es nicht vorgeheizt habe, DANN könnte ich einen Unterschied merken. Somit auch irrelevant

    3. Siehst du, ICH glaube, dass es Paketbestandteil ist und deshalb verbaut wird, sofern es zum Produktionszeitpunkt verfügbar ist. Aber glauben heißt nicht wissen ;)

    4. Der "We Connect shop" ist leider Offline, Mal sehen ob unser Händler dazu eine Aussage machen kann.

    Hier wird die Frage auch diskutiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_We ()

  • Daniel_We

    zu 3.) wenn du ein HUD bestellt hast wirst du es bekommen, wenn nicht dann nicht.
    Wenn du es bestellt hast und es zum geplanten Produktionszeitpunkt nicht verfügbar ist wird umgeplant und nicht produziert.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich würde die WP heute auch nicht mehr konfigurieren (es sei denn du willst CO2 als Kühlmittel haben).


    Sehr das genauso wie AndreasL, wenn du es nicht konfiguriert hast kriegst du es nicht, wenn du es konfiguriert hast wird dein Auto erst gebaut wenn die Teile verfügbar sind.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!