Discover Pro im ID.4 weg lassen - Eine echte Option?

  • Hi zusammen,

    ich bin hier gerade frisch eingetreten, da ich aktuell viel Zeit im Konfiguration verbringe und in Kürze einen ID.4 bestellen will.

    Bei meinen letzten Dienstwagen habe ich fast nie die eingebauten Navis genutzt, weil ich fast immer CarPlay aktiviert habe und über Apps wie Waze und Google Maps navigiere. Beim ID.4 habe ich ja die Option das Infotainment-Paket wegzulassen. Alles was da drin ist interessiert mich eigentlich nicht. Jetzt frage ich mich aber, ob es bei einem Elektroauto ausreichend gute Smartphone Apps für die Ladeplanung gibt. Kann ich das alles gut über CarPlay lösen, oder ärgere ich mich am Ende über das fehlende Navi?


    Ich müsste halt die Anhängerkupplung + Sportpaket oder das Interieur Style Paket weglassen, um es ins Budget zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von kenny384 ()

  • Na ja, mit 3.0 kommt ja auch die gute Routenplanung mit eingebauten Ladestopps und Zeitberechnung hinzu. Daher macht es auf Langstrecke schon Sinn.


    Wiederum gibt es für Android Auto und Carplay Apps wie ABRP dort musst du aber auch Monatlich oder Jährlich einen Beitrag zahlen, um es zu nutzen. Und es sind generell ein paar mehr Schritte als einfach per "Hey ID, navigiere mich nach Hamburg" zu sagen. Und dann automatisch ohne zusätzlichen Einspieler (Smartphone) das Ziel zu finden. Was wenn das Handy mal nicht will. Klar, die Schilder auf der Straße gibts immer noch. Aber so als Backup ist das Navi vom ID schon zu gebrauchen. Bzw. mit der 3.0 Version würde ich es sogar Google Maps vorziehen. (Solange Google noch keine Reichweiten bzw. Ladeplanung integriert)

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Der jährliche Beitrag von 50€ oder so ist mehr oder weniger irrelevant, das bin ich gerne bereit zu zahlen und wir reden ja über 1.100€ für das Infotainmentpaket. Mich würde eher sowas interessieren wie, kann eine App wie "Pump", die ja sehr viel Lob bekommt, das eingebaute Navi inzwischen ungefähr gleichwertig ersetzen? Sie scheint ja den aktuellen Ladestand aus dem Fahrzeug abrufen und entsprechend Routen planen zu können, oder? Wenn das so ist, frage ich mich halt, was das eingebaute Navi noch besser macht?

    Sprachsteuerung habe ich bisher auch nie die im Fahrzeug eingebaute genutzt, weil die Erkennung in jedem meiner Fahrzeuge bisher zu langsam und unzuverlässig war, sodass ich das Ziel schneller an der Ampel eingetippt hatte.

  • Der jährliche Beitrag von 50€ oder so ist mehr oder weniger irrelevant, das bin ich gerne bereit zu zahlen und wir reden ja über 1.100€ für das Infotainmentpaket. Mich würde eher sowas interessieren wie, kann eine App wie "Pump", die ja sehr viel Lob bekommt, das eingebaute Navi inzwischen ungefähr gleichwertig ersetzen? Sie scheint ja den aktuellen Ladestand aus dem Fahrzeug abrufen und entsprechend Routen planen zu können, oder? Wenn das so ist, frage ich mich halt, was das eingebaute Navi noch besser macht?

    Sprachsteuerung habe ich bisher auch nie die im Fahrzeug eingebaute genutzt, weil die Erkennung in jedem meiner Fahrzeuge bisher zu langsam und unzuverlässig war, sodass ich das Ziel schneller an der Ampel eingetippt hatte.

    Ich kann über Pump leider nichts sagen. Hab bisher nur Android Auto mit ABRP genutzt. Bzw. für einen Monat mal ausprobiert. Also ich denke am genausten wird das eingebaute Navi sein was Reichweiten Planung etc. geht. Weil es ja direkten Kontakt zu dem Fahrzeug hat, ohne Drittanbieter dazwischen.


    Spracherkennung lief mit 2.3 auch schon grundsolide. Mit 3.0 versteht er ja dann auch mehr Begriffe, wenn man Adressen einfach ohne Ort angibt etc.


    Du kannst es ja erstmal ohne Navi Software nehmen. Dann ausprobieren mit Pump oder ABRP, wenn dir das reicht. Dann hast du Geld gespart. Wenn nicht, kannst du das Navi sicherlich per In Car Shop in 3.1 dann freischalten lassen. (gegen eine Gebühr, ob monatlich oder direkt vollen Betrag sei mal dahin gestellt)

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Das interne Navi im ID.4 nutze Ich nicht, gefällt mir überhaupt nicht. Ich nutze CarPlay mit Apple Karte und die Routenplanung erfolgt seit 09.2021 nur noch mit Pump. Ja, Pump übernimmt zur Routenplanung den Ladezustand (nur wenn dein Volkswagen Login in Pump hinterlegt ist) aus der Hochvoltbatterie. Der Transfer der Reiseroute aus Pump mit Apple Karte vom Handy an den ID erfolgt aber nur als Block von Start bis zum ersten Ladestop (wenn es einen gibt). Während der Fahrt werden keine Daten aus Pump mit der laufenden Navigation in der Apple Karte übernommen oder ausgetauscht (mich stört das nicht). Außer du machst eine neue Berechnung auf Pump und Transfer an den ID. Pump gibt dir in den Etappen die V/Max z.B. 130 km/h an. Seit Anfang an habe Ich das Gefühl dafür, wieviel % ich Mehrladung an einem Zwischenstopp aufnehmen muss falls Ich mit 160 km/h unterwegs sein möchte. Ich habe das Jahresabo von Pump, weil Ich die ganzen Spielereien in der App mag die das Navi im ID nicht anbietet. Mit meiner elvah Flat eigentlich egal wo Ich lade, nutze aber nur IONITY oder EnBW Ladesäulen, voreingestellt in der Pump App.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Danke Kuiil für deine Meinung. Du bist genau der, nach dem ich gesucht habe. Einer der beide Möglichkeiten hat und mir bestätigt, dass ich (wahrscheinlich) das interne Navi nicht vermissen würde.

  • momentan ist das verbaute Navi nahezu unbrauchbar auf Langstrecken, weil es Schnelllader oft

    nicht anzeigt und auch in der Routenplanung nicht berücksichtigt.


    Da ist ABRP wirklich besser, insbesondere zusamenn mit einem OBD2-Stecker, den man mit ABRP verbinden kann

    und somit auch da ziemlich exakte Fahrzeugdaten verwendet werden.


    Wenn das Navi nach dem Update zumindest auf dem Stand von ABRP ist, dann kann man anfangen es zu empfehlen,

    die Spracherkennung ist ebenfalls kaum zu gebrauchen. Ich tippe schneller, als das die Tante im Infotainment mich versteht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • kenny384


    Lass das Navi weg!


    Dir geht es doch primär um die Budgetfrage und irgendwo muss der Rotstift ja angesetzt werden.

    Für die AHK gibt es keine App :saint:


    Dein Plan B ist gut und die Tipps zu ABRP und Pump App lösen letzte Zweifel.




    momentan ist das verbaute Navi nahezu unbrauchbar auf Langstrecken, weil es Schnelllader oft

    nicht anzeigt und auch in der Routenplanung nicht berücksichtigt.


    Wer von Euch hat denn "früher" mit einem Benziner IMMER Tankstellen in die Routenplanung eingebaut?


    "Unbrauchbar" untschreibe ich nicht mit...


    Das Problem "leerer Tank" ist doch identisch.


    JA das Netz der Tankstellen ist größer und JA an jeder Tankstelle gibt's in der Regel den benötigten Kraftstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PoWder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • im Punkt Tankverhalten Verbrenner mit Stromern zu vergleichen finde ich sehr gewagt. Im schlimmsten Fall kam der ADAC mit

    einem Benzinkanister und weiter gings.


    Dieses Szenario beim Stromer ist wesentlich unschöner, denn es hilft nur abschleppen und noch nicht einmal das

    macht jedes ADAC-Fahrzeug.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • kenny384 die Möglichkeit von AndySG1961 wird womöglich genauso gut sein so wie Ich es anwende. Ist eben das subjektive Empfinden jedes einzelnen.


    Aber auch @PoWder hat recht, denn Ich kann mich ebenfalls nicht erinnern, beim Verbrenner in der Routenplanung die Tankstellen eingeplant zu haben.


    Viel wichtiger ist Deine Entscheidungsfindung was Du im Auto haben möchtest. Vor Jahren als Beispiel einen Touareg gekauft und finanziert. Es gab drei wichtige Punkte: AHK, Standheizung, Xenonlicht. Im Endeffekt mit jedem weiteren Klick über den Prioritäten stieg der Preis. Da heute Navigation über jedes Smartphone funktioniert, wäre mein Rotstift, dort der erste.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • im Punkt Tankverhalten Verbrenner mit Stromern zu vergleichen finde ich sehr gewagt...

    Das sollte auch kein Vergleich sein, sondern der zarte Hinweis auf die Verantwortung des Fahrzeugführers RECHTZEITIG für Nachschub zu sorgen.


    Ich wollte nur das "unbrauchbar" kommentieren, weil das Navigationsgerät sehr wohl von A nach B - vielleicht auch über C, D und E navigieren kann.

    Die Unterstützung bei Deiner Verantwortung "Nachschub" ist vielleicht nicht optimal - aber das ganze System damit als Unbrauchbar zu bezeichnen, das ist in meinen Augen gewagt. 8o

  • okay, was alle Navis in allen Autos können, das kann das VW-Navi auch,

    alles, was speziell ein Navi für Stromer ausmacht, das kann das Teil (fast) gar nicht,

    ich will auf Langstrecke keine 22kw-Stationen.


    Ich nutze es derzeit zumindest nur, wenn ich weiß, dass ich sicher nicht laden muss.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich bin mit dem Navi (Version 2.3) knapp 2000km durch Frankreich gefahren und es hat uns zuverlässig zu den HPC-Ladestationen gebracht. Für mein Empfinden etwas zu früh, meist mit 50km Restreichweite. Mit Navi 3.0 geht das jetzt schöner, denn da kann ich einstellen, dass mir 10km Restreichweite bei Ankunft an einer Ladesäule reichen. Auch 3.0 ist noch nicht perfekt, z.B. basiert die Reichweitenprognose nur auf dem vergangenen Verbrauch und nicht auf den kommenden Strassenkategorien. Auch Wind und Wetter werden nicht berücksichtigt. Sucht man Säulen entlang der Strecke, werde auch welche auf der 'falschen' Seite der Autobahn angezeigt. Unser ID.3 hat jetzt knapp 30000km drauf und auf der Langstrecke bin ich immer mit dem eingebauten Navi gefahren und hab nie unterwegs mit 11kW laden müssen.


    Das Ding als unbrauchbar zu bezeichnen und zugleich schreiben, dass man es auf der Langstrecke nicht benutzt finde ich etwas befremdlich.

  • Ich nutze in meinem ID3 ABRP und bin sehr zufrieden damit, ein zukünftiger Aspekt wird hier bisher aber nicht angesprochen. Die IDs werden (noch ist unklar ob mit 3.1) anhand der Routenplanung auf Fernfahrten eine automatische Vorkonditionierung des Akkus für Schnellader bieten. Das klappt dann natürlich nur, wenn man die Ladestoppplanung über das interne Navi macht. Ob das jetzt ein relevantes Feature sein wird und ob es alternativ die Möglichkeit zu einer manuellen Aktivierung der Akkuvorkonditionierung bei einem bevorstehenden Ladestopp geben wird, weiß ich nicht.

  • AndySG1961 das ist nicht böse gemeint, aber manchmal klammerst Du zu arg an manchen Dingen und es wiederholt sich laufend (wie in einer Spieluhr) in deinen Texten in den unterschiedlichen Themenbereichen, auch bezogen auf das Navi. Es wird sich im Moment auch nichts am Navi ändern und wenn es anders funktionieren würde, womöglich bräuchte Ich oder würde nicht die Alternativen nutzen. Klare Fakten sind, Du weißt das es das was dir wichtig ist (fast) nicht kann und Du hast deinen Weg für die Nutzung für dich gefunden.


    Aber das es wohl doch funktioniert zeigt der Bericht von tmid

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!