Von Stonwashed Blue auf Grenadillschwarz Metallic umbestellen?

  • Grüß euch!


    Da mein ID4 GTX glücklicherweise nicht mehr mit den furchtbaren blauen Farbakzenten im Innenraum kommt, überlege ich, die Außenfarbe auch Grenadillschwarz umzubestellen. Stonewashed Blue habe ich hauptsächlich genommen, da es sich irgendwie noch mit den blauen Elementen im Innenraum vertragen hat/hätte.


    Was meint ihr?

  • Also ich liebe meinen ID.3 in stonewashed blue. Ich hätte keine andere Farbe bestellt. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass dein Auto mit der Farbe priorisiert wird, dass man den Farbton endlich aus dem Werk raus bekommt. Schließlich ist er seit Monaten nicht mehr bestellbar.

  • Also der Liefertermin hat sich von Dez. 2022 auf Jän. 2023 verschoben, da ich auf keines der Ausstattungspakete verzichte. Da mache ich mir keine Sorgen, dass er früher kommt.

  • Überlege dir gut, ob du die Farbe änderst! Stonewashed blue ist nicht mehr bestellbar und wird somit zur seltenen Farbe!

    Im übrigen ist es eh die einzig wahre ID-Farbe! 😉😎

  • Bei einem BEV würde ich nie eine dunkle Farbe, wie schwarz wählen, da die verstärkte Oberflächenaufwärmung von z.B. schwarzem Lack zu Lasten der HV-Batterie geht, da die Klimaanlage mehr arbeiten muß > Reichweitenreduzierung.

    Bei meinem hellen Silber benötige ich hingegen viel wenige den Einsatz der Klimaanlage.


    Gleiches gilt auch fast noch entsprechend für Stone washed blue, da sehr lichter Ton.


    Wer es nicht glaubt, möge bitte einmal eine schwarze KFZ Lackoberfläche in Sonnenbestrahlung, mit einer weißen oder silbernen, vergleichen.

  • Ich würde bei dem Stonewash bleiben!

    Beim Volkswagen Zentrum Essen stehen zwei ID.5, einer in Scale Silver (GTX) und ein Schwarzer (Pro).

    Der Silberne sieht edler, hochweriger, eleganter aus. Die silberne Dachkontur setzte sich bei Schwarz zu weit ab.

    (Ok, nur bei Pro)

    Ich stand zwischen Mondsteingrau und Schwarz, habe mich nach den Live Eindrücken für Mondsteingrau entschieden.

    Hätte es Stonewash noch gegeben, hätte ich vermutlich das genommen..


    P.S.: Durch Umbestellen zahlt man die neuen Preise, spätestens bei der Versteuerung.


    Edit: War doch Scale Silver! :S

  • Dem ist mitnichten so:


    Unerheblich ist, ob es sich um ein weißes oder schwarzes Fahrzeug handelt – die ADAC Experten stellten keinen Unterschied in der Hitzeentwicklung abhängig von der Lackfarbe fest. (Quelle)


    Ja, ich weiß: Im schwarzen T-Shirt wird es heißer als im weißen. Aber unter dem Lack kommen noch verdammt viele Materialschichten bis man im Innenraum ankommt. Und deshalb kam z. B. der ADAC zu o. g. Ergebnis.

  • Mein :) hat mir von Änderungen an der Bestellung abgeraten, da nicht einmal die Disponentin wusste wie das Fahrzeug dann wieder in die Fertigung eingeplant wird.


    Zitat

    Hitzeentwicklung abhängig von der Lackfarbe fest. (Quelle)

    Das ist wirklich spannend, die die Physik ja eigentlich klar definiert ist. Aber vielleicht ist der Effekt bei einer leichten Briese auch nicht mehr signifikant.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Zum Thema Experten vom ADAC:

    Jeder der fühlen kann, sollte sich einfach selbst ein Bild machen, wieviel Hitze von einem Fahrzeug in schwarz ausgeht und wieviel von einem weißen bzw. hellen Silberton, dann ist die Entscheidung ganz einfach.

    Warum sind übrigens empfindliche Flächen von Raumfahrzeugen mit Gold- bzw. Silberfolie geschützt?

    Auch sind in Nevada, USA und in Hawaii, USA die meisten Fahrzeuge weiß, bis auf denen der Unterwelt.😊

    Autoverkäufer lieben Einfalt, auch bei den Farben, wie schwarz, da leichter zu veräußern und somit schneller unkomplizierter Profit, wie damals bei Ford Model T in schwarz und nur in schwarz.

  • Es geht nicht um die Oberflächentemperatur sondern um die Temperatur im Innenraum nach einem definierten und im Alltag vorkommenden Zeitraum.


    Im Weltall ist thermische Strahlung nur eins von vielen Problemen und was die Dauer der Einstrahlung angeht kaum mit ein paar Stunden in derSonne parken vergleichbar.


    Man kann jetzt mal davon ausgehen, dass die Platzierung und das Ablesen eines Thermometers keine Rakentenwissenschaft ist. Es ist aber ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau, der sich leicht reproduzieren lässt – und dessen Ergebnis dann Anekdoten und Popometermesswerte bestätigt oder eben widerlegt.


    Gibt ja genug baugleiche Autos hier. Beim nächsten Treffen einfach mal zwanzig Thermometer mitnehmen und nachmessen 🙂

  • Ich fahre aktuell noch einen weißen ID.3. Dreck und Insekten sieht man sofort und das ist bei schwarz fast genauso schlimm.


    Bestellt habe ich einen ID.4 in Stonewashed Blue, weil es 1. die schönste Farbe ist und 2. die Farbe welche am meisten verzeiht. Und ich habe mir wirklich viele IDs in verschiedenen Farben angeschaut. Dass es die Farbe (in Deutschland) nicht mehr gibt finde ich super.

    ID.4 Pro Performance,77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Interieur Style "Plus" Florence-Braun mit Lenkrad in Schwarz, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Design-Paket "Plus", Infotainment Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Wärmepumpe, 4 Stahl-Winterräder, Hamar 19''

  • ID.4 Pro Performance,77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Interieur Style "Plus" Florence-Braun mit Lenkrad in Schwarz, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Design-Paket "Plus", Infotainment Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Wärmepumpe, 4 Stahl-Winterräder, Hamar 19''

  • Mach das nicht ist doch eine hübsche Farbe

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!