ID3 Lüfter für Ladegerät

  • Gebläse/Lüfter läuft beim Laden permanent mit.

    Gibt es ähnliche Feststellungen?


    Hallo,


    Ich fahre den ID3 jetzt im 2. Jahr.

    Jetzt läuft das Gebläse beim Laden zu Hause an der Wallbox dauernd mit. Das war im ersten Jahr nicht so.

    Will mir jemand Auskunft geben, ob diese Feststellung auch gemacht wurde.

    Also Außentemperatur 16 Grad. Die Außentemperatur hat keinen Einfluss auf das Gebläse bei meinem ID3.


    Wie ist es bei Euch?


    Grüße

    Peter

  • Hallo,


    ist mir bei unserem auch schon aufgefallen. Eigentlich moderate Umgebungsbedingungen und der Lüfter ist quasi im Dauerbetrieb.

    Ich lade fast ausschließlich mit PV-Überschuss und aufgrund unserer Anlagenleistung häufig nur einphasig, dafür aber oft mit Strömen nahe 16A für die eine Phase. Keine Ahnung wie der AC-Lader aufgebaut ist und ob es damit zusammenhängt, dass da ggf. pro Phase ein Strang ist, der bei hohen AC-Strömen entsprechend Kühlbedarf hat.

    Aber im Grunde startet das Gebläse gefühlt praktisch unmittelbar mit dem Ladevorgang.

    Muss mal drauf achten, ob ich da einen Zusammenhang zum Ladestrom feststellen kann.

    Wir haben das Auto erst seit März.

  • Suchfunktion „Alles“ schonmal verwendet…? Hier wird schon eifrig über das Thema geredet…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wie


    Ach ja, gefunden.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter ID3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da das Thema in dem anderen Thread bereits ausgiebig behandelt wird/wurde mach ich hier mal ein


    ~Schlößchen drauf~

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Sensei

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!