Öffentliche Ladeinfrastruktur - bin ich zu blöd, hab ich einfach nur Pech oder ist die wirklich so schlecht?

  • Kuiil Deine Annahme, dass quasi nie Batteriespeicher vorhanden sind ist übrigens korrekt (aus guten Gründen). ;) Da hat dieser jedoch meist eine andere Funktionsweise (kurzfristig die verfügbare Netzanschlussleistung für die Lade-Station erhöhen).

    Mit dem Batteriespeicher liegst Du meines Wissens aber falsch, der kann nicht kurzfristig die verfügbare Netzanschlussleistung AC für die Lade-Stadtion erhöhen, das geht nicht.


    Als Beispiel mit einer Ladesäule und Netzanschlusstrafo erklärt: Die Ladesäulen könnte bautechnisch DC 150kW abgeben aber durch den begrenzten Netzanschluss könnten nur DC 120kW zur Verfügung gestellt werden. Durch die Pufferbatterie (wenn die kann z.B. 35kW) kann dann aber die DC Abgabe als Unterstützung auf eine Ladespitze von DC 150kW kurzzeitig erhöht werden.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    3 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Mit dem Batteriespeicher liegst Du meines Wissens aber falsch, der kann nicht kurzfristig die verfügbare Netzanschlussleistung AC für die Lade-Stadtion erhöhen, das geht nicht.


    Als Beispiel mit einer Ladesäule und Netzanschlusstrafo erklärt: Die Ladesäulen könnte bautechnisch DC 150kW abgeben aber durch den begrenzten Netzanschluss könnten nur DC 120kW zur Verfügung gestellt werden. Durch die Pufferbatterie (wenn die kann z.B. 35kW) kann dann aber die DC Abgabe als Unterstützung auf eine Ladespitze von DC 150kW kurzzeitig erhöht werden.

    Das meinte ich auch genau so. Entschuldige meine unklare Ausdrucksweise.

    Batteriespeicher wird soweit ich weiß am Anschluss/Eingang der Ladestation angebunden.

    Zumindest habe ich bisher nur gesehen, dass Batteriespeicher "nur" 3-Phasen AC ausspucken - vielleicht gibt es da aber auch schon Neuerungen, dass der Batteriespeicher direkt DC ausspuckt für die Ladestationen, habe ich dann nur noch nicht gesehen.


    Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Batteriespeicher die Anschlussleistung (AC seitiger Eingang an Ladestation) von 120 kW auf 150 kW in deinem Beispiel "erhöht".

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich fahre jetzt seit 1 Jahr Elektrisch . Lade Zuhause und im Geschäft. Unterwegs auf unseren Urlaubsfahrten (ca 5000km) in dieser Zeit nie Probleme gehabt das eine Ladesäule nicht funktioniert hat(80% EnbW). Letzten Samstag einen kurzen Ausflug nach Viernheim gemacht und Allego angesteuert. Laut Apps Ladesäulen in betrieb. Dort angekommen waren alle Säulen offline! Wollte ja nur mit 11kw laden während wir uns die Terrakotta Armee anschauen. War halt nix und genug Restladung vorhanden . Auf der weiterfahrt nach Worms die Hotline angerufen und mitgeteilt bekommen das wäre bekannt. In Worms ins Parkhaus gefahren um dort dann halt zu laden da alle Ladepunkte als Frei und Aktiv angezeigt wurden. Aber keiner der Ladepunkte lies sich mit irgendeiner Ladekarte oder App freischalten. Hotline wusste auch keinen Rat. Dann halt Worms abgelaufen und zuhause geladen von 8 auf 80%.

    Das war jetzt das erste mal das es nicht funktioniert hat mit dem Laden unterwegs. Es wäre noch Aral Pulse und einige andere Säulen in der nähe und auf der Route gewesen aber es hat ja auch so gereicht.

    Aber immer fleißig melden dann wird das auch was.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Gerade hat die App WeConnect ID ein Update (1.35.0) erhalten. Hinweis auf Veränderungen Update ID 3.1!

  • Hatte heute ein lustiges Erlebnis beim HPC der mich an diesen Thread hier erinnert hat :).


    Es gab zwei HPC Säulen direkt bei einer Tankstelle. Ein Auto hat bereits geladen, aber mit dem Kabel der Säule von meinem Ladeplatz - anscheinend hat die andere Säule bei dem Fahrer Probleme gemacht.


    Als ich ankam hat dann der Tankstellenbetreiber gefragt ob das Ladekabel der anderen Säule für mich lange genug wäre - war es nicht. Daraufhin die ernst gemeinte Frage von ihm ob ich nicht vielleicht ein Verlängerungskabel mit hätte. Hmm, was soll man da antworten - sorry, flüssigkeitsgekühltes CCS-Verlängerungkabel heute leider daheim vergessen?


    Letztlich wurde die Problemsäule neu gestartet damit das andere Auto diese verwenden konnte - und ich bei meiner Säule laden konnte.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Wir haben vor wenigen Tagen eine „verbesserungsfähige“ Erfahrung mit Shell Recharge gemacht:

    Noch 38 km im Akku. App sagt, die 4 Ladepunkte von ShellRecharge (nicht von EnBW!) in 3 km Entfernung funktionieren und sind frei. Die Säulen waren aber weder mit ADAC- noch der Shell-Karte zur Freischaltung eines Ladevorgangs zu bewegen. Die WeConnectID- App meldete „Fehler beim Laden“. Das Display der Säule zeigte sinngemäß an: „App nutzen zur Freischaltung“. Aber auch mit den Apps vom ADAC und von Shell kein Starten des Ladevorgangs.

    Die Mitarbeiter im Shop hatten gar keine Ahnung und waren auch zusätzlich wenig serviceorientiert, weil „ damit haben wir nichts zutun“. Nur einer gab zu verstehen, dass sie den Tag zuvor bereits Probleme mit den Säulen hatten. Und wir sollen die Hotline anrufen. Ansagetext der Hotline in holländisch - perfekt. Der erreichte Mitarbeiter meinte, dass die Säulen bei ihm „grün“ angezeigt werden und er es an die Technik weiterleitet, aber weiter jetzt nichts machen könne.

    Super, 38 km im Akku und die nächsten HPC- Säulen von Ionity 18 km entfernt. In Schleichfahrt dort hin gefahren und problemlos geladen.


    Ergebnis dieser Erfahrung: Wir werden zukünftig ShellRecharge versuchen zu meiden. Hinzu kommt noch, dass die überwiegend verbauten Säulen eine ganz schlechte Benutzerführung haben, die wenig intuitiv ist und das Display nur verzögert auf die Berührungen reagiert.


    Das machen Ionity (Säulen von ???) und Anbieter, wie Aral Pulse, EnBW und Allego mit ihren HPC von Alpitronic deutlich besser.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • CRHN Was ein schlimmes Erlebnis. Ein guter Ladestationsbetreiber sollte über die Hotline in so einem Falle immer eine Remote Freischaltung vornehmen. So kenne ich es zumindest von dem "regionalen" Anbieter hier bei uns.


    Bei mir wurde das versucht und danach hat man die Station remote neugestartet und man ist die ganze Zeit am Telefon geblieben. So stellt man sich den Kundenservice vor.


    Ionity hat Ladestationen vom ABB und Tritium. Die sind von der Zuverlässigkeit aber auch weit von Alpitronic entfernt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe Ähnliches erlebt. Das Navi in meinem ID.3 führte mich zum Laden an eine Shell-Station. Dort angekommen hingen an beiden Ladesäulen handgeschriebene Blätter mit der Aufschrift "Außer Betrieb". Sah sehr improvisiert aus und das Navi wusste ja auch nichts davon.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hatte bis dato nur 4x Probleme mit Ladesäulen

    1. -> lokale Allego Säule. Mag keine Apps nur in der richtigen Mondphase ohne Ladekarte nutzbar.

    2. Shell Ladesäule in Köln-Kalk neben der Polizei -> immer wieder Defekt. Tankstelle hat nichts mit den Ladesäulen zutun, wird immer innerhalb 1-4 Wochen repariert.

    3. Jegliche ABB E.ON Säulen. Alle anderen ABB-Säulen funktionieren. Nur nie die von E.ON

    4. Einmal eine wirklich defekte IONITY gehabt (Ladevorgang ging nicht.) Ansonsten einmal mit defektem Bildschirm, aber Ladevorgang ging ohne Probleme



    Es sieht nach viel aus, jedoch darf man nicht vergessen, dass ich ausschließlich mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur lud.
    Ich war mehrmals die Woche an diversen HPC Ladern (2-5x die Woche). Bei knapp 100 Ladevorgängen an Schnellladern hatte ich somit hochgerechnet wenig Probleme.


    Ähnlich viele Probleme hatte ich aber auch an Tanksäulen in der Zeit wo ich aktiv Verbrenner gefahren bin. (Defekte Zapfsäulen, Zapfsäulen die alle 2 Sekunden abbrechen und co.)


    Ich würde somit nach meinen Erfahrungen der deutschen Ladeinfrastruktur ein "gut -" geben.

    Eine höhere Dichte an (zumindest 150kW Säulen) wäre vorteilhaft für Personen wie mich, die lediglich öffentlich Laden und nicht über Nacht laden können.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Wir müssen tatsächlich nur bei Urlaubsfahrten auf die öffentliche Ladeinfrastruktur „zurückgreifen“. Wir laden überwiegend an der heimischen Wallbox.

    Zugegeben war diese Erfahrung auch extrem.


    Unsere letzte Fahrt nach Bielefeld verlief an Säulen von Allego und ShellRecharge (EnBW) völlig problemlos.


    Die 50kw-Säulen von Eon auf Autobahnrastplätzen haben bei mir noch nie funktioniert…

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • CRHN Was ein schlimmes Erlebnis. Ein guter Ladestationsbetreiber sollte über die Hotline in so einem Falle immer eine Remote Freischaltung vornehmen. So kenne ich es zumindest von dem "regionalen" Anbieter hier bei uns.


    Bei mir wurde das versucht und danach hat man die Station remote neugestartet und man ist die ganze Zeit am Telefon geblieben. So stellt man sich den Kundenservice vor.


    Ionity hat Ladestationen vom ABB und Tritium. Die sind von der Zuverlässigkeit aber auch weit von Alpitronic entfernt.

    Da geb ich Dir Recht. Regionale Anbieter (wie der Ladeverbund+/Solid GmbH, Zusammenschluss örtlicher Stadtwerke in Teilen Bayerns) haben einen exzellenten Kundenservice, fixen sogar die App kurzfristig, während nach meiner mehrfachen Erfahrung bei EnBW, Shell oder mer.eco die Servicewüste herrscht.

  • Eine höhere Dichte an (zumindest 150kW Säulen) wäre vorteilhaft für Personen wie mich, die lediglich öffentlich Laden und nicht über Nacht laden können.

    Bald (ab Ende des Jahres) kommen auch die 50 kW DC Wallboxen von Alpitronic. Die dürften dann auch vermehrt an sowas wie Supermärkten etc aufgebaut werden :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Meine Erfahrungen mit öffentlichen Ladesäulen nach 38.000km in Europa:


    - Ionity first. Wenn immer möglich lade ich DC nur an Ionity mit der WeCharge Karte. Bisher nur eine einzige negative Erfahrung in Frankreich, als von 8 Ladepunkten 2 defekt waren und die anderen nur mit max 35kw geladen haben.

    - EnBW Netz second. Nie einen Ausfall gehabt. Einziger Kritikpunkt: Oftmals halbiert sich die auf der Säule angegebene Ladeleistung wenn ein weiteres Fahrzeug am zweiten Anschluss lädt.

    - Wenn immer möglich, bei Übernachtungen unterwegs ein Hotel mit eigener Ladestation buchen. Da hat man morgens immer ein vollgeladenes Auto und oftmals ist der Strom sogar im Zimmerpreis mit drin.


    Negative Erfahrungen habe ich bisher nur mit Allego und Total Säulen gemacht die ich seither meide.

  • Da kann man mal sehen wie die Erfahrungen auseinander gehen 8)

    - Ionity wird von uns inzwischen komplett gemieden bzw. nur als aller letzten Notfall genutzt. Ständig voll Belegt, gerade bei uns im Norden von den Skandinaviern. Ständig ausfälle einzelner HPC. Das habe ich mir in der Ladeplanung 4-5 x angetan, seitdem werden die gemieden.

    - EnBw gibt es leider im Norden nicht so häufig. Aber wenn es Richtung Süden geht eine der ersten Adressen

    - AralPulse habe wir z.B. fast für unseren kompletten Sommerurlaub (2400km) genutzt. Lediglich 2 x hin und zurück bei EnBw geladen. Lief einwandfrei. Egal wo wir waren alle Säulen waren einsatzfähig und immer welche frei, selbst in der Ferienzeit am WE . Zugegeben die meisten HPC stehen auch noch nicht so lange


    EON auf der BAB kann man hier vergessen. Sind eigentlich ständig off.

  • hm ...? Nach jetzt genau einem Jahr mit 128 Ladungen und 2839,4 kWh (nur öffentlich) auf 13500 Km hatte ich eine Ladesäule die Defekt war.


    Das war ein 22kW DC Lader von Aldi, der Stecker war defekt ... der Status der Säule stand auch in der WeConnect ID App.

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!