Neue Apple CarPlay Generation (mit iOS16+) ohne VW

  • Eigentlich hat er damit ja Recht, nur ob sie das wirklich schaffen bleibt abzuwarten

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich bin verwirrt: Welche wertvollen Kundendaten "greifen" Apple und Google denn ab? Die bevorzugte Temperatur? Alle "Mobilitätsdaten" können über das Smartphone erfasst werden, da braucht es keinen Zugriff auf das Auto.


    Auf der andren Seite ist es aber interessant, dass Apple und Google da einen Markt sehen und Geld investieren. Wenn ich jedoch mal eine Smartphone-Oberfläche mit den Auto-Oberflächen vergleiche, frage ich mich schon, unter welchem Stein die Autohersteller die letzten Jahre geschlafen haben. Und dann würde mich eine fein individualisierbare Benutzeroberfläche im Auto sehr freuen. Wenn die Bedienung dann auch noch wie vom Smartphone gewohnt abläuft, umso besser.


    Anderes Beispiel: Mich würde brennend interessieren, was da für ein Deal zwischen Apple und Hermès bzgl. der Apple Watch läuft. Statt in Absoluten zu denken, würde mich eine ehrliche Suche nach Synergien freuen. Am Ende es geht um Kompetenz und nicht darum, wie lange eine Firma schon existiert.

  • Alle "Mobilitätsdaten" können über das Smartphone erfasst werden, da braucht es keinen Zugriff auf das Auto.

    Nicht unbedingt. Du kannst ja dein Handy auch so konfigurieren, dass nicht dauerhaft den Standort nach Hause telefoniert. Und außerdem sind die Daten von deinem GPS ja nicht unbedingt eindeutig. Das kann feststellen, dass ich vielleicht an einem bestimmten Ort in einer Stadt fahre, aber ob ich in dem Gebäude zur Bank, zur Buchhandlung oder zu Bäcker gehe kann man damit nicht feststellen. Wenn ich aber direkt im Navi (ob jetzt auf Smartphone oder Autonavi) als Ziel "Buchhandlung Becker" eingebe weiß das Handy genau, was ich in der Stadt möchte

  • Ich bin verwirrt: Welche wertvollen Kundendaten "greifen" Apple und Google denn ab? Die bevorzugte Temperatur? Alle "Mobilitätsdaten" können über das Smartphone erfasst werden, da braucht es keinen Zugriff auf das Auto.

    Viel mehr verwertbare Daten, die das Auto exklusiv hat, fallen mir spontan auch nicht ein. Höchstens noch sowas wie Belegung im Fahrzeug und dann eben die richtigen Metriken wie Service-Intervalle, Kilometerstände etc. Vielleicht befürchten sie, dass dann bspw. longterm auch nicht Vertragswerkstätten oder alternative Zulieferer einfacher Wartungen vornehmen können. Denn langfristig wollen auch Apple & Co ihr Geschäftsfeld ausweiten. Und wenn vielleicht doch mal das Apple-Car und certified Werkstätten kommen, kann dir das Fahrzeug dann schon die neuen IBreaks 7 anbieten wenn den Belag schon fast runter ist :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nicht unbedingt. Du kannst ja dein Handy auch so konfigurieren, dass nicht dauerhaft den Standort nach Hause telefoniert. Und außerdem sind die Daten von deinem GPS ja nicht unbedingt eindeutig. Das kann feststellen, dass ich vielleicht an einem bestimmten Ort in einer Stadt fahre, aber ob ich in dem Gebäude zur Bank, zur Buchhandlung oder zu Bäcker gehe kann man damit nicht feststellen. Wenn ich aber direkt im Navi (ob jetzt auf Smartphone oder Autonavi) als Ziel "Buchhandlung Becker" eingebe weiß das Handy genau, was ich in der Stadt möchte

    Wer glaubt, das sein Telefon nicht heimlich weiter daten sendet, der hat immer noch nix gelernt...

    Dein Handy gibt viel mehr über dich Preis als du denkst, alle Wlan Netzwerke die dein Handy findet, zeichnet es fleißig auf und sendet alle heim, anhand der spezifischen Seriennummer jedes Wlan geräts kann man dann ganz genau sagen wo du bist. Mit der stärke des Signals ist sogar eine "Navigation" möglich

  • Nicht unbedingt. Du kannst ja dein Handy auch so konfigurieren, dass nicht dauerhaft den Standort nach Hause telefoniert. Und außerdem sind die Daten von deinem GPS ja nicht unbedingt eindeutig. Das kann feststellen, dass ich vielleicht an einem bestimmten Ort in einer Stadt fahre, aber ob ich in dem Gebäude zur Bank, zur Buchhandlung oder zu Bäcker gehe kann man damit nicht feststellen. Wenn ich aber direkt im Navi (ob jetzt auf Smartphone oder Autonavi) als Ziel "Buchhandlung Becker" eingebe weiß das Handy genau, was ich in der Stadt möchte

    Nun ja, nach der Logik ist es besser, Apple/Google übernehmen, denn da kann ich den Datenschutz sehr viel umfangreicher konfigurieren, als in meinem Auto. Und wenn ich "Buchhandlung Becker" statt "Waldstraße 3" eingebe, ist es meine Schuld. Ob dann VW diese Daten hat oder Apple/Google ist ziemlich egal.


    Ich glaube, du unterschätzt, was moderne Smartphones jetzt schon leisten können, Stichwort "Indoor-Navigation". Gerade für Einkaufszentren oder Messegelände ist das schon im Einsatz.


    Wenn einem der Datenschutz so wichtig wäre und die Angst vor der NSA so groß, würden wir alle voll-mechanische Oldtimer fahren und Nokia 3310 benutzen. Seinen eigenen Server im Keller zu betreiben ist nun mal keine triviale Angelegenheit.

  • Eigentlich hat er damit ja Recht, nur ob sie das wirklich schaffen bleibt abzuwarten

    Der Herbert will einfach kein Blechbieger sein aber genau das ist seine Kompetenz. Alles andere sollte er denjenigen überlassen, die es können. Audi oder Porsche haben es zumindest schon begriffen und machen beim neuen Apple CarPlay mit.

  • Ich bin verwirrt: Welche wertvollen Kundendaten "greifen" Apple und Google denn ab? Die bevorzugte Temperatur? Alle "Mobilitätsdaten" können über das Smartphone erfasst werden, da braucht es keinen Zugriff auf das Auto.

    damit haben sie dann ja wirklich Zugriff auf alles und koennen damit dann neue services anbieten, also z.B.. dem TA konkurrenz machen, oder noch bessere Navis bauen (dann kauft halt niemand mehr das Discover pro) und wenn sie dann dominant sind wollen sie von VW lizenzgebuehren.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Dann vergleicht mal die Eu DSGVO mit den amerikanischen Datenschutz, da wird es vor schwieriger etwas nicht zu senden geschweige denn ein Verfahren zu führen.

  • Die Argumente der Kundendaten seitens Herrn Diess gegen das neue Apple Carplay bei VW sind für mich Nebelkerzen ... denn dann dürften Audi und Porsch sich am neuen Apple Carplay auch nicht beteiligen.


    Denn diese Prämien Kunden lassen sich nicht bevormunden und sind natürlich an so chicken Handyimplemtierungen im Auto interessiert – insbesondere dann, wenn ganz viele wichtige Marken bei Apple Carplay mitmachen: Mercedes, Audi, Porsche, Landrover, Nissan, Ford, Lincoln, Jaguar, Acura, Volvo, Honda, Infiniti, Polestar und Renault !


    PS: mein persönliches Gefühl, dass mich beschlich, als ich meinen ID bei VW bestellte: ein Kunde unter vielen zu sein (bisher kannte ich eher BMW und Audi Händler) ... scheint sich immer mehr in mir festzusetzen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    4 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!