Neue Apple CarPlay Generation (mit iOS16+) ohne VW

  • CarPlay: Diese neuen Funktionen gibt es bereits mit iOS 16 im Herbst
    Apple hat eine große Erweiterung von CarPlay angekündigt, die das gesamte Armaturenbrett von Autos verändern soll. Doch für bisherige Nutzer gibt es auch Neues.
    www.heise.de

    Zitat

    Die nächste CarPlay-Generation soll in Autos zur Verfügung stehen, die erst ab Ende 2023 angekündigt werden.

    Diese Autohersteller sind dabei

    Apple zeigte eine Liste bekannter Hersteller, die zu einer Zusammenarbeit bereit sind. Darunter sind auch die deutschen Autohersteller Mercedes, Audi und Porsche. VW ist auf der Grafik hingegen nicht zu sehen. Weitere Hersteller, die genannt wurden, sind Landrover, Nissan, Ford, Lincoln, Jaguar, Acura, Volvo, Honda, Infiniti, Polestar und Renault.

    ... lass ich einfach mal so stehen ;)

  • C_iD.4

    Hat den Titel des Themas von „Neue Apple CarPlay Generation (mit iOS16) ohne VW“ zu „Neue Apple CarPlay Generation (mit iOS16+) ohne VW“ geändert.
  • ...Darunter sind auch die deutschen Autohersteller Mercedes, Audi und Porsche.

    Da scheinen ja schon mal 2 VW Töchter am Start zu sein. VW wird da bestimmt auch noch nachziehen. Da ich aber weder AndroidAuto oder AppleCarplay nutzen werde, ist es mir persönlich auch egal.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • So steht es im Text:

    „Die nächste CarPlay-Generation soll in Autos zur Verfügung stehen, die erst ab Ende 2023 angekündigt werden“


    Bis dahin ist es auch noch ein bisschen Zeit für den einen oder anderen Hersteller.


    Und nein, diese Features werden auch bestimmt nicht in den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen zur Verfügung stehen 😉

  • Man muss ja nicht alle Funktionen haben. Aber die Übermittlung des Ladestandes wäre zur Routenplanung natürlich nicht schlecht. Allerdings wird man die ab Version 3.0 sowieso nicht mehr brauchen, da das VW-Navi dann eine ordentliche Ladeplanung kann. Damit wäre das dann nur nice to have.


    Spotify und Apple Music kann es dann auch.


    Aber sonst sind die neuen Apple Car Play Funktionen schon gut gemacht.


    Aktuell nutze ich Carplay zum Musik und Podcast hören und zum Telefonieren.

  • Aber die erwähnte sprachgesteuerte Temperaturkontrolle wäre schön. Es ärgert mich, dass es bei der ID.3 Pure Performance fehlt.

  • Das ist klar. Aber es ist meiner Meinung nach schon wieder etwas dubios wenn Konzerntöchter wie Audi oder Porsche dabei sind und VW selbst nicht, denn AFAIK wird ab 2023 alles auf PPE bzw. ab 2024 auf SSP basieren. Also ist für mich irgendwie unlogisch, dass das nicht alle Marken die auf dieser Plattform basieren hergeben sollen.

  • Das ist klar. Aber es ist meiner Meinung nach schon wieder etwas dubios wenn Konzerntöchter wie Audi oder Porsche dabei sind und VW selbst nicht, denn AFAIK wird ab 2023 alles auf PPE bzw. ab 2024 auf SSP basieren. Also ist für mich irgendwie unlogisch, dass das nicht alle Marken die auf dieser Plattform basieren hergeben sollen.

    Oft werden aber solche neuen Features erst bei den Premiummarken eingeführt und dann folgen die Volumenmarken, von daher würde ich das zu diesem Zeitpunkt nicht überbewerten.

    Denke VW wird irgendwann auch auf der Liste erscheinen.

    …man man man

  • denn AFAIK wird ab 2023 alles auf PPE bzw. ab 2024 auf SSP basieren

    Du hast es dir quasi selbst beantwortet.

    PPE ist Premium und Übergangslösung zur SSP die übrigens frühestens ab 2025 (vermutlich eher 2026 - 2027) kommen wird.

    VW und die Nicht-Premium Schwestern Seat und Skoda werden nicht auf PPE gehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber die erwähnte sprachgesteuerte Temperaturkontrolle wäre schön. Es ärgert mich, dass es bei der ID.3 Pure Performance fehlt.

    hätte man zukaufen müssen ... war/ist aber klar aus der Preisliste ersichtlich dass das nur die Zweizonenklima (Aufpreis) kann.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • hätte man zukaufen müssen ... war/ist aber klar aus der Preisliste ersichtlich dass das nur die Zweizonenklima (Aufpreis) kann.

    WildA

    Moin,

    die Zwei Zonen Klimaanlage, die die Sprachbedienung mit beinhaltet, kann man aber kostenpflichtig freischalten lassen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert


  • Im BMW 1er mit OS7 meldet der BMW zumindest, dass der Tank bald leer ist an Apple Car Play. Und es erscheint eine Warnung im Car Play selbst.


    D.h. es gibt zumindest schon jetzt einen Wert an der Schnittstelle, der zumindest 0 oder 1 (an oder aus) ist und Car Play auch versteht.


    Ich glaube es ist nicht weit hergeholt, dass Car Play einen Ladestand und Verbrauch vom Auto konstant abfragen könnte. Da muss man nicht viel programmieren.


    Ob das jetzt VW auf die Reihe bekommt steht auf einem anderen Stern und ob sie das überhaupt jemals wollen. Car Play und Android Auto werden ja als Konkurrenz gesehen.

  • Wenn man sich die Apple Keynote angesehen hat fiel auf, dass beim neuen CarPlay schienbar viel Augenmerk auf das zentrale Display vor dem Fahrer liegt. Das zentrale Display wurde/wird auch angepasst, aber die große Neuerung ist das Fahrerdisplay. Das ist aber bei Skoda/VW in den ID-Modellen sehr klein. Daher kann ich mir vorstellen, dass das entweder nicht für Apples Anforderungen reicht oder, dass VW dot selber keine Möglickeit sieht dieses Display sinnvoll über Carplay zu nutzen. Vielleicht ändert sich das für zukünftige Generationen von ID-Fahrzeugen, oder dieser Teil von Carplay wird nie bei VW zu haben sein. Aber der Umfang, den Apple gezeigt hat (mit Karte und vielen Anzeigen) wird auf dem "Mäusekino" der IDs wohl nicht funktionieren. Vielleicht hat VW sich auch schon entschieden ab 2024 oder später die Displays anders zu gestalten und daher lohnt es sich nicht mehr für die aktuellen Modelle das neue CarPlay zu implementieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!