ID3-Bestellung abzugeben: Übertragung des Kaufvertrages vor Auslieferung möglich?

  • Hallo zusammen, ich habe eine ID3 Bestellung von September 2021 auf meinen Namen, die voraussichtlich September 2022 in Wolfsburg ausgeliefert werden soll (Komm. beginnt mit AH). Ich möchte nun gern vom Vertrag zurücktreten. Könnte mir aber auch vorstellen, jemandem anderem gegen einen monetären Ausgleich damit eine Freude zu machen und die laaange Wartezeit drastisch zu verkürzen :)

    Ist es möglich, den Vertrag auf eine andere Person umzuschreiben? Wollte erstmal hier nach Erfahrungen fragen, bevor ich mich an meinen VW-Verkaufsberater wende.

  • Ich habe so was ähnliches durch...und gibt nur viele graue Haare. Weil ja der Händler nur Agentur ist und Dein eigentlicher Vertragspartner VW, wird das ziemlich kompliziert. Die Stornierung des Kaufvertrages und die Genehmigung zum Kauf eines sofort verfügbaren Neuwagens aus der Ausstellung hat von seiten VW Wochen und viel Schriftverkehr gebraucht.

    Ich würde empfehlen...hole das Auto ab ( aber mit Kurzzeitkennzeichen ) und verkaufe es sofort nicht zugelassen weiter. Dann kann der neue Käufer auch die Prämie beantragen.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Stornierung ist hier nicht das Problem, weil meine Auftragsbestätigung eine Lieferung im Januar 2022 beinhaltete. Lieferverzug nach 6 Wochen habe ich ausgesprochen. Globale unerwartete Ereignisse (Ukraine) wurden als Grund genannt, damit 4 weitere Monate Wartezeit. Dies berechtigt mich in Summe nun ab der aktuellen Woche (KW23), vom Vertrag zurückzutreten. Könnte ich also sofort tun und ich hätte nichts mehr mit dem Auto am Hut, das wäre rein aufwandstechnisch für mich der einfachste Weg.

    Das Auto selbst abzuholen, dazu ein Kurzzeitkennzeichen zu besorgen und mich dann um den Verkauf zu kümmern birgt nicht nur ein leicht höheres Risiko für mich (wenn auch minimal) sondern auch mehr Aufwand. Daher die Idee, den Vertrag auf jemand anderen umzuschreiben, der kurzfristig Bedarf hat. Wäre ja schade, die eingeplante Produktion einfach so verfallen zu lassen :)


    Aber danke trotzdem für den Hinweis mit dem Kurzzeitkennzeichen + Prämie.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem solchen Prozedere?

  • Ich habe eine noch kompliziertere Variante versucht und bin gescheitert. Ich habe 7/2021 einen ID3 als Firmen-Leasing bestellt, der ist bis heute nicht da, aber ich fahre einen ID3 als Ersatz-Mobilität. Jetzt wechsle ich zum Ende des Jahres doch nochmal den Arbeitgeber und verliere den Anspruch auf den Dienstwagen. Ich habe versucht, die Bestellung in einen Privatkauf zu wandeln, mein aktueller Arbeitgeber war einverstanden, auch dem Autohaus war es egal und hat einen Antrag an VW gestellt - VW hat die Wandlung von Gewerblichem Leasing in Privatkauf aber abgelehnt (oder das Autohaus hat in Wirklichkeit gar nicht angefragt).

    Für mich nicht so furchtbar tragisch, ich habe im letzten Monat dann als Privatkauf im örtlichen Autohaus neu bestellt, Liefertermin laut Auftragsbestätigung Q1/2023. Kann ich mit leben, dann habe ich halt ein paar Monate Lücke die ich improvisieren muss.

  • Ich habe so was ähnliches durch...und gibt nur viele graue Haare. Weil ja der Händler nur Agentur ist und Dein eigentlicher Vertragspartner VW, wird das ziemlich kompliziert. Die Stornierung des Kaufvertrages und die Genehmigung zum Kauf eines sofort verfügbaren Neuwagens aus der Ausstellung hat von seiten VW Wochen und viel Schriftverkehr gebraucht.

    Ich würde empfehlen...hole das Auto ab ( aber mit Kurzzeitkennzeichen ) und verkaufe es sofort nicht zugelassen weiter. Dann kann der neue Käufer auch die Prämie beantragen.

    Soweit ich richtig informiert bin, kann man das Fahrzeug NICHT mit Kurzzeitkennzeichen abholen.

    Ich wollte das letztes Jahr bei meinem eUp machen, keine Chance.

    Das Auto MUSS auf den Käufer zugelassen werden, so teilte man es mir mit

  • Die Produktion würde ja nicht einfach so verfallen, sondern jemand anders würde den Slot bekommen. Bzw. "alle ein Auto nach vorne rücken".


    Letztendlich ist nur die Frage ob du mit deinem Slot etwas Taschengeld verdienen willst. Oder jemanden den du kennst unentgeltlich etwas gutes tun willst :)

  • :/ Das Fahrzeug muss nicht auf den Käufer zugelassen werden. Neukäufer könnte das Auto dann z. B. in WOB mit seinen Nummernschildern abholen.


    :?: Problem ist evtl. der Name in der Rechnung wegen BAFA. :?:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • -bm- Nach dem bisherigen Gebaren seitens VW bin ich auch ein wenig skeptisch, ob sich mein Vorhaben überhaupt umsetzen lässt. Bzw. wie viel Kraft und Geduld es dafür braucht. Daher hier die Frage nach konkreten Erfahrungen in der Angelegenheit.


    Freeman Danke, dann müsste ich das wohl noch offiziell prüfen (lassen).


    @VWGTX Deine Wahrheit stimmt natürlich auch, je nach Perspektive. Ob entgeltlich oder nicht hängt in der Tat vom Empfänger ab. Ich würde beide Varianten in Betracht ziehen, je nachdem ob ich im Bekanntenkreis fündig werde oder "extern".


    Bercher Ja, das mit der BAFA ist auch mein Kenntnisstand. Die Fahrzeugrechnung muss auf den Antragsteller ausgestellt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von chh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .... Könnte mir aber auch vorstellen, jemandem anderem gegen einen monetären Ausgleich damit eine Freude zu machen und die laaange Wartezeit drastisch zu verkürzen :)

    .....

    Hallo bitte nicht böse sein, aber dieser Teil Deines Threats sagt alles.


    Tritt einfach von Deinem Vertrag zurück! Du machst damit dem "Nachrücker" eine Freude.


    Und Du hast kein Problem mehr.


    Dann gibt es aber keinen monetären Ausgleich!


    Das Warten lohnt auf jeden Fall!


    Wir haben jetzt schon knapp 9000 km auf unseren ID3 drauf.


    Bin froh gekauft und nicht geleast zu haben. 8)

    ID3 Pro

  • Hallo gerreg, vielen Dank für deine Wortmeldung. Ich möchte natürlich niemandem schaden! Daher dazu folgende Erläuterung.


    Ich sehe in dieser Sache drei wesentliche Akteure:

    • Ich und meine Familie als ursprüngliche Käufer. Wie gesagt haben wir im September 2021 bestellt und damit die ganze Gefühlsachterbahn durch. Von der Unsicherheit im Entscheidungsfindungsprozess, ob wir uns ein solches Auto leisten wollen, über die Aufregung und Freude im Autohaus bei der Unterschrift, dann eine gewisse Ernüchterung bei Ankündigung des Liefertermins, später Traurigkeit über Corona-bedingte Verschiebung des LT, gefolgt von Entsetzen über Änderung des LT auf "unbestimmte Zeit" durch globale Ereignisse und Machtlosigkeit gegenüber VW, weil sie unser freundliches Rücktrittsgesuch abgeblockt haben. Und schließlich die Resignation, sich diesem Spiel fügen zu müssen. Jeder hat so seine Geschichte, und auch bei uns hat es natürlich etwas mit dem berufs- und familienbedingten Mobilitätsbedarf zu tun, den wir nun schon monatelang kreativ überbrücken müssen. Rein aus dieser Perspektive betrachtet erschien es mir wie eine gute Idee, die hier eingebrachte Energie und Kraft entweder in den Dank einer mir nahestehenden Person umzuwandeln oder eben in einen finanziellen Ausgleich durch eine mir fremde Person. So hätte ich aus dieser Geschichte noch etwas Positives zurückgewonnen.
    • Derjenige, der meinen Vertrag übernimmt. Entweder handelt es sich um Bekannte/Familie mit ähnlichem Bedarf (und ja, wir sind bereits in ersten Gesprächen dazu) oder eben um jemand ganz anderen, der aus welchem Grund auch immer einen ganz dringenden Bedarf hat und bereit wäre, dafür eine Schippe mehr Kohle auszugeben. Wenn jemand die finanziellen Mittel hat und bereit ist, sich damit auf die Fast-Lane zu begeben, dann ist das für die beiden bisher genannten Parteien definitiv eine Win-Win-Situation, weil beide das bekommen was sie wollen.
    • Alle anderen wartenden Besteller in der Schlange hinter unserer Kommissionsnummer. Hier könnte die Argumentation jetzt etwas heikel werden, aber ich sehe es so: Ob mein Fahrzeug nun produziert und ausgeliefert wird oder nicht, wird für diese Personengruppe nicht spürbar sein. Es ist ja nicht so, dass nur eine Handvoll Autos pro Monat das Werk verlässt und man durch einzelne vor einem stattfindende Auslieferungen wochen- oder monatelang länger warten müsste. Es macht also effektiv für die Wartenden keinen spürbaren Unterschied, ob ich meinen Vertrag storniere, in Anspruch nehme oder übertrage. Man wird es einfach nicht merken.

    Die Akteure VW und Autohaus habe ich mal ausgeklammert, ich glaube die spielen in der Argumentation keine Rolle. In Summe kann ich somit durch mein Anliegen zwei von den drei benannten Akteuren glücklich machen, während die dritte Gruppe davon nichts spüren wird. Das war meine gedankliche Legitimation.


    Ich möchte hiermit keine philosophische Diskussion auslösen. Zu beiden Standpunkten wurden nun Meinungen genannt, was gut und wichtig ist. Meine eigentliche Frage war aber ja nach konkreten Erfahrungen in der Umsetzung eines solchen Vorhabens. Vielleicht gibt es dazu noch Ideen? Ich vermute ja ein bisschen, dass das gar nicht umsetzbar sein wird, so wie ich das Gebaren von VW in den letzten Monaten kennengelernt habe. Ich befürchte, dass mir spätestens dort der Riegel vorgeschoben werden wird.

  • Du vergisst leider in der

    Betrachtung das du keinerlei Einfluss auf Erfüllung des LT hast.


    Sprich, wenn vw den Liefertermin schiebt, wird das echt unangenehm mit der monitären Geschichte.


    Wilm man sich den Stress auch noch antun?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • helmchen Du meinst, dass der neue Vertragseigner keine Garantie auf einen frühen Liefertermin hat? In absoluten Zahlen stimmt das wohl, aber ich verstehe es eher so, dass ich meinen Platz in der Warteliste abgebe, definiert durch die Kommissionsnummer. Insofern sollte der Vorteil dennoch gegeben sein, denn selbst wenn VW den LT schiebt, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die anderen Bestellungen betreffen und der neue Vertragseigner hat weiterhin den Vorteil seiner sehr weit vorne liegenden Platzierung in der Warteliste. Oder verstehe ich dich falsch?

  • Dann mach's doch einfach kurz und schmerzlos. Tritt zurück. Dann muss du dich um nichts weiter sorgen und musst keine Energie mehr in der Prozess und die ganzen Unsicherheiten stecken. Und selbst wenn du jemandem noch ein paar Taler abknöpfen kannst, ist ja dann nicht gesagt, dass dann bei ihm auch alles reibungslos funktionieren wird (BAFA etc.).
    Aber falls der VW-Verkaufsberater tatsächlich einen guten und sicheren Vorschlag für beide Parteien hat, kannst du ihn gern mit uns teilen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • helmchen Du meinst, dass der neue Vertragseigner keine Garantie auf einen frühen Liefertermin hat? In absoluten Zahlen stimmt das wohl, aber ich verstehe es eher so, dass ich meinen Platz in der Warteliste abgebe, definiert durch die Kommissionsnummer. Insofern sollte der Vorteil dennoch gegeben sein, denn selbst wenn VW den LT schiebt, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die anderen Bestellungen betreffen und der neue Vertragseigner hat weiterhin den Vorteil seiner sehr weit vorne liegenden Platzierung in der Warteliste. Oder verstehe ich dich falsch?

    VW baut nicht nach komissionsnummern die Fahrzeuge.


    Diese Woche wurden z.b. Fahrzeuge auch mit AI eine FIN vergeben obwohl es noch ne ganze Menge in AG,AH gibt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • horsty Danke für den sicherlich wohlgemeinten Ratschlag, aber die Energie für diese Überlegungen habe ich durchaus noch. Und ja, wenn ich hier im Forum keine weiteren konkreten Informationen zu dem vorgeschlagenen Vorgehen bekomme, werde ich meinen VW-Verkaufsberater fragen und das Ergebnis gern hier mitteilen. Dass BAFA beim neuen Vertragseigner reibungslos durchlaufen soll ist für mich eine Grundvoraussetzung des Vorhabens, daher frage ich ja auch nach einer Überschreibung des Vertrages vor Auslieferung, sodass bis auf die initiale AB anschließend alles auf den neuen Namen läuft. So sollte es nach meinem Verständnis keinerlei Probleme mit der BAFA geben. Aber auch das ist eine Frage, die idealerweise anhand von konkreten Erfahrungen geklärt werden sollte. Deshalb eben dieser Thread ;)


    helmchen Dass das nicht zwingend nach Nummer abgearbeitet wird hatte ich auch schon gelesen. Es gibt ja verschiedenste Ideen, woran das liegen könnte (z.B. Konfigurationen mit bestimmten Sitzen werden zurückgehalten aufgrund Lieferproblematik etc.). Ich gehe aber davon aus, dass die grundsätzliche Richtung stimmt. Also im Mittel sollte die Beziehung frühere Bestellung = kleinere Komm.-Nr. = frühere Produktion ja stimmen. Und in jedem Fall würde das dem neuen Vertragseigner natürlich transparent gemacht werden. Ich trete hier nicht als jemand auf, der ein Produktionsdatum garantieren kann, ist ja klar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!