Ich glaube, ich muss mir auch in den ID besser so nen Starthilfebooster legen. Beim ersten Aussetzer ersetze ich die Batterie gegen eine AGM. Der Unterschied zur 0815 Bleibatterie ist enorm.. mein Opel hat wegen intensiver Nutzung vom Standheizung und div coming leaving home features nur 1 Jahr gehalten.. die AGM hält num schon das 3. Jahr. Einfach falsch von VW, in so ein Auto so eine winzige Standardbatterue zu bauen.. meine Erfahrung mit EFB sind auch nicht wirklich besser
Jetzt hat es mich erwischt - 12V Fehler!
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- ID.5
- Dirk40
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Also wie gesagt, bei mir wurde die Batterie gar nicht gewechselt sondern nur ein Update des BMS durchgeführt. Seit dem lädt sie wieder bis 100%.
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nochmal ein Update.
Mein ID.4 steht jetzt zum 3 Mal in der Werkstatt nun wegen dem 2.4 Update und der neuen Batterie. Der Werkstattmann hat gerade angerufen. Er hätte das Update installiert und es ginge nun nichts mehr mit dem Auto er zeigte mehrere Fehler und defekte Steuergeräte an. Ein Wunder dass er auf 11000 nur 1 mal liegen geblieben ist. Bin sehr gespannt wann VW das Auto repariert. Der Werkstattmann sagte bis die Tage ...
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Das ist ja interessant, mein ID4 GTX steht schon seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt, das Update 2,4 lässt sich nur zu 90% installieren.....
Schön dass mein Auto nicht das einzige ist mit diesem Problem.
Das Problem ist dass VW lange benötigt bis es eine Lösung findet.
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Habe mein Auto jetzt abgeholt. Ist aber immer noch Stand 2.3. Der Rest des Updates muss wohl während der Fahrt passieren. Als ich das Auto bekommen hab war der Balken bei 2 drittel und da passiert auch nichts dran heute nach Autobahnfahrt ca 90 Prozent.
Hoffe es ist bald fertig. Und bleibt nicht bei 90 Prozent stehen. Was ein Theater.
Ich drück den anderen mit den Update Problemen die Daumen das es schnell klappt.
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Habe mein Auto jetzt abgeholt. Ist aber immer noch Stand 2.3. Der Rest des Updates muss wohl während der Fahrt passieren. Als ich das Auto bekommen hab war der Balken bei 2 drittel und da passiert auch nichts dran heute nach Autobahnfahrt ca 90 Prozent.
Hoffe es ist bald fertig. Und bleibt nicht bei 90 Prozent stehen. Was ein Theater.
Ich drück den anderen mit den Update Problemen die Daumen das es schnell klappt.
Bei Stand 2.3. ist es bestimmt nur Navi und we charge update. Die liefen bei mir immer ohne Probleme durch.
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Nach der Beschreibung könnte das schon 2.4 sein. Was haben die sonst 4 Tage an dem Auto gemacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
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Wenn Du Software 0912 hast, hast Du 2.4. Auch bei 2.4 steht oben leider 2.3.0:
Das ist 2.4:
ID. Software: 2.3.0
Software: 0912
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Nach der Beschreibung könnte das schon 2.4 sein. Was haben die sonst 4 Tage an dem Auto gemacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das Update was du dort siehst hat nichts mit 2.4 zu tun. Das ist ein kleines Update für kleine Bestandteile des Systems oder Apps auf dem Infotainment. Die gibt es "regelmäßig".
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oh danke für die Info. Wäre mal schön wenn einem das die Werkstatt sagen würde. Wir soll man als normaler Verbraucher darauf kommen. Das 2.3 2.4 ist...
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Wir soll man als normaler Verbraucher darauf kommen. Das 2.3 2.4 ist...
Indem du für 2.4 in die Werkstatt fährst und danach dein Auto abholst und die Werkstatt nicht sagt, dass es fehlerhaft verlaufen ist.
Manchmal denkt man glaube ich nur komplizierter als es nötig wäre
Als normaler Nutzer sollte man eigentlich gar nicht zwingend in die Systemeinstellungen gucken müssen
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Servus!
Mir ist klar, dass hier die Diskussion mit einem der ganz großen - nennen wir es vorsichtig - VW-Freunde zu keiner gemeinsamen Linie führt, aber nichts desto trotz:
eine Systeminfo ist KEIN Buch mit sieben Siegeln und der Sinn dieser auch schon darin begründet, dass man z.B. für das bezahlte Kartenabo überprüfen kann, ob die Aktualisierungen auch regelmäßig installiert werden. Auch soll und muss der "normale User" die Möglichkeit haben, die (korrekte?) Installation von Updates auf Wunsch zu überprüfen. Schließlich unterschreibt man wahrscheinlich sogar die Durchführung in der Werkstatt wie es beim "angeblich letzten" Werkstattaufenthalt beim 2.1-Update der Fall war
Der Menüpunkt ist generell dazu da, dass sich jeder über den Zustand der Software informieren kann. Wenn VW diese Informationen für Kunden nicht vorgesehen hätte, dann wären die sicher erst gar nicht mit der VW-eigenen Software im Infotainment abrufbar.
Dass Volkswagen selbst diese Update überall als 2.4 vermarktet und dann im Systemsetup weiterhin 2.3 steht, ist schlicht lächerlich. Die Damen und Herren aus Wolfsburg sind damit angetreten, die E-Mobilitat so einfach wie möglich zu machen und unter diesem Vorwand hat man sich lange der Prozentanzeige für den Batteriestand im Fahrerdisplay verwehrt und jetzt braucht der Kunde Insiderwissen, dass 2.4 bedeutet, dass in der Systeminfo 2.3 und zwei Zeilen weiter statt 0910 0912 steht ...
Ciao Christian
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emerge Ich fange lieber von hinten an, damit es etwas besser nachvollziehbar ist.
Dass Volkswagen selbst diese Update überall als 2.4 vermarktet und dann im Systemsetup weiterhin 2.3 steht, ist schlicht lächerlich. Die Damen und Herren aus Wolfsburg sind damit angetreten, die E-Mobilitat so einfach wie möglich zu machen und unter diesem Vorwand hat man sich lange der Prozentanzeige für den Batteriestand im Fahrerdisplay verwehrt und jetzt braucht der Kunde Insiderwissen, dass 2.4 bedeutet, dass in der Systeminfo 2.3 und zwei Zeilen weiter statt 0910 0912 steht ...
Beim ersten Punkt stimme ich dir zu - ich halte das auch für einen schlechten Schritt das offiziell 2.4 zu nennen, obwohl das in den Systeminfos so angezeigt wird. Wörter wie "lächerlich" sind jedoch in meinem Sprachgebrauch selten vertreten, ich würde das eher als ärgerlich für den interessierten Nutzer ansehen.
Ich würde jederzeit dazu plädieren, dass der Kunde niemals in die Systeminformationen gucken muss/sollte. Es muss einfach funktionieren. Natürlich soll aber der Kunde jederzeit das Recht haben drauf zu gucken (und ist ja auch der Fall, bei 2.4 eben mit der Einschränkung). Und wir wissen ja auch bereits, dass einige Punkte bisher nicht so gut geklappt haben (Stichwort Navi-DB).
Ist aber eigentlich auch egal, denn hier sind wir bereits falsch abgebogen und das ist meine Schuld.
Hier gab es zwischenzeitlich eine kleine Verwirrung: meinerseits
SvenWintersID dachte, dass das Mini-Update die 2.4 ist. Ich habe ihm gesagt, dass es das nicht ist. Daraufhin hatte er ja folgendes geschrieben
oh danke für die Info. Wäre mal schön wenn einem das die Werkstatt sagen würde. Wir soll man als normaler Verbraucher darauf kommen. Das 2.3 2.4 ist...
Diesen Text habe ich leider falsch verstanden. Ich habe am Ende nur "2.4" (also ohne 2.3) gelesen. Daher hatte ich das gar nicht als die falsche Darstellung in den Systeminformationen interpretiert.
Daher: Entschuldigung an SvenWintersID - da habe ich mich vertan und bin durcheinander gekommen.
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Mir ist klar, dass hier die Diskussion mit einem der ganz großen - nennen wir es vorsichtig - VW-Freunde zu keiner gemeinsamen Linie führt, aber nichts desto trotz:
Und jetzt zum Anfang deiner Nachricht: Muss sowas sein?
Ich gebe mir wirklich Mühe hier immer fair zu sein. Ich beschönige (bewusst) nichts was VW verbockt und versuche den Leuten hier im Forum stets zu helfen. Wenn jemand aber unbedacht oder unfair einfach die Keule auspackt und zuschlägt (damit meine ich nichts hier im Thread), versuche ich ein wenig Awarenes für Hintergründe zu geben. Außerdem teile ich gerne auch mal Insider-Infos zu Hintergründen die zu manchen (vermeintlich) komischen Entscheidungen geführt haben. Mir geht es primär darum, dass hier möglichst viele eine solide Basis an Informationen haben und dadurch etwas objektivere Betrachtungen zustande kommen.
Sehr schade, dass ich dafür in letzter Zeit vermehrt als VW-Verteidiger diffamiert werde...
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[…]und jetzt braucht der Kunde Insiderwissen, dass 2.4 bedeutet, dass in der Systeminfo 2.3 und zwei Zeilen weiter statt 0910 0912 steht ...
Nun ja, ist zwar unglücklich gelöst, aber Insiderwissen braucht man wahrlich nicht, wird nämlich genau so von VW in den FAQ angegeben (2.3.0 mit 0912)…
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Am Wochenende war ich insgesamt knapp 250 km völlig problemlos unterwegs, in der Summe deutlich über drei Stunden.
Am Montag abend möchte meine 12-V-Batterie dann plötzlich durch Fahrbetrieb aufgeladen werden (der ja am Wochenende stattgefunden hat, aber nun ja...)
Frage: Sollte mit 2.3 ab Werk nicht das Nachladen der 12 V Batterie durch den HV-Akku auch im Stand bei ausgeschaltetem Auto erfolgen und ein Fahrbetrieb gar nicht mehr nötig sein?
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