Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Guckt Ihr, hab ih so auch nicht gewusst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2:19-2:59 der Rest ist für uns IDler uninteressant

    Sehr interessant: haben unsere IDs überhaupt die technischen Voraussetzungen, solch eine Vorkonditionierung zu ermöglichen?

    Ist das der Grund, warum VW ein eigenes neu entwickeltes Batteriewärme/kühl System einsetzen möchte?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Die wollen alles selbst programmieren, merken allerdings dass das nicht ganz so fluffig umzusetzen ist. Aber die Fortschritte sind mit jedem Update… wenns dann mal kommt … spürbar besser. Ich für mein dafürhalten hoffe das die den Weg bis zu Ende gehen und nicht wie viele andere Hersteller auf das Google System wechseln.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Mich würde mal solch ein Video in Bezug auf unsere IDs interessieren mit SW 3.2 … sprich was kann unser System aktuell leisten und wie bekommen wir eine gute Ladekurve auch bei kalten Temperaturen gut hin …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • SLFun77 danke für die Info im #40. Da Ich das VW-Navi schon vorher für Langstrecke noch nie genutzt habe, könnte Ich es mit dem neuen Blurrg und 3.2.0 mit Car Scanner womöglich in den nächsten 48h oder früher testen. Wenn auch OT, funktioniert das eigentlich jetzt aus der App "We Connect ID" die Navigation an "Mein Fahrzeug" zu senden. Würde es zur Vorplanung heute Abend oder morgen vereinfachen da Ich zur "Langen Tagschicht" in Karlsruhe bin. Könnte dann den Aral puls HCP ca. 30Km als Zwischenziel setzen.


    Reisender_id5 / eGolf-lu und auch bei jedem anderen, auch in welchem Thema, lese Ich immer das gleiche "Ich bekomme meine HV-Batterie nicht auf Temperatur" oder "einen hohen Peak habe Ich noch nie gesehen" oder "wie bekomme Ich eine gute Ladekurve". Eine Information über welche Fahrstufe D / B oder ob unter MODE der Antrieb im Programm auf ECO steht erfolgt leider von keinem.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Kuiil wäre gut wenn du das mal checken könntest :thumbup: . Habe die Vermutung dass es Anfang April zu warm ist für solche Tests. Und dann haben wir auch mal paar richtige Daten. Ich hatte wie gesagt nur auf die Temp. selber von der Batterie geschaut und auf den max. möglichen Ladestrom. Und beides ist bei mir kurz vor dem DC-Lader angestiegen und ich hatte irgendwas um die 100KW. Wenn man jetzt die PTC-Heizung der Batterie und die % der Kühlmittelpumpe sich mit anschaut weiß man mehr.


    Wegen der We-Connect, soweit ich weiß kann man nur das Ziel selbst per "Teilen" an das Fahrzeug schicken, nicht aber eine ganze Route mit mehreren Zielen.

  • Kuiil


    Ich fahre immer im B-Modus, da ich es so vom BMW gewohnt bin.


    Dazu fahre ich im Individual-Modus die Langstrecken im Eco-Modus was den Antrieb und die Klimaanlage betrifft.

    Meine Reisegeschwindigkeit ist normalerweise bei 130kmh d.h. der Modus passt mir so.


    Wenn ich aber mit Vollstrom und und JoJo die Batterie auf Temperatur bringen will schalte ich i.d.R. auf Sport um (mind. so 40km vor der Ladesäule) um volle Leistung und Reku zu haben.


    Werde aber nächste Woche auch nochmal eine Strecke im Normalmodus testen. Gegen Mitte der Woche sind die Nächte kalt, der Akku kalt und der SoC wieder niedrig.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Kuiil wäre gut wenn du das mal checken könntest :thumbup: . Habe die Vermutung dass es Anfang April zu warm ist für solche Tests. Und dann haben wir auch mal paar richtige Daten. Ich hatte wie gesagt nur auf die Temp. selber von der Batterie geschaut und auf den max. möglichen Ladestrom. Und beides ist bei mir kurz vor dem DC-Lader angestiegen und ich hatte irgendwas um die 100KW. Wenn man jetzt die PTC-Heizung der Batterie und die % der Kühlmittelpumpe sich mit anschaut weiß man mehr.


    Wegen der We-Connect, soweit ich weiß kann man nur das Ziel selbst per "Teilen" an das Fahrzeug schicken, nicht aber eine ganze Route mit mehreren Zielen.

    SLFun77 habe es heute früh versucht, leider ohne Erfolg. Fahrstrecke über gesetztes Zwischenziel "Aral puls HPC Pforzheim" (direkte vorbeifahrt an der Ladesäule) nach Karlsruhe und keine Veränderung bei der HV-Batterie Temperatur (+/- 5 Grad - SOC 61% / [8C.BMS] PTC-Heizelement Batteriestrom Wert 0,0A) am Zwischenziel. Wie gesagt, das VW-Navi vorher nie genutzt und Zwischenziel setzen auch hinbekommen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Ok danke für den Versuch. SoC von 61% ist natürlich recht hoch ich war da immer bei um die 10%. Man kennt halt nicht alle Faktoren die bei sowas berücksichtigt werden. Verstehe nicht warum wir (VW) immer alles so kompliziert machen müssen :|

  • Auch bei einem SOC von 61% müsste sich doch eigentlich was beim PTC-Heizelement tun, denn +/- 5 Grad HV-Batterie Temperatur ist gering. Am Montag Abend womöglich oder im Verlauf der Woche nochmals die Möglichkeit einen EnBW HPC als Zwischenziel zu nutzen. Ich versuche es weiter, im schlimmsten Fall finde Ich gefallen am VW-Navi und werde es in Zukunft doch nutzen ;) .

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die IDs verfolgen soweit ich weiß z.Z. die folgende Philosophie. Die Vorkonditionierung wird verwendet wenn ein DC Lader als Zwischenziel ausgewählt ist.

    VW hat doch bereits im Pressegespräch bestätigt, dass sie bis heute keine Vorkonditionierung für den Akku auf dem Weg zum Schnelllader implementiert haben. Und sie können nicht mal eine Lösungszeitraum nennen, obwohl dies Thema seit mindestens 1,5 Jahren bekannt ist. :(


    Kann natürlich auch sein, dass die Batterieheizung nicht entsprechend dimensioniert wurde (z.B. erwartete Nutzungszyklen) - sprich eigentlich fehlkonstruiert, weil coldgate ein Standardthema bei EVs ist und VW es ignoriert hat. Und man daher das Thema auf die große Hardware-Überarbeitung mit dem ID.7 rauszögert.


    Hier der Post dazu:

    MFV

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • MFV Danke für die Rückmeldung. Ich stelle fest, in zu vielen unterschiedlichen Themen immer wieder Überschneidungen. Obwohl erst 9 Tage alt der Post hatte Ich diesen aus dem anderen Themenbereich nicht mehr in Erinnerung.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Kann natürlich auch sein, dass die Batterieheizung nicht entsprechend dimensioniert wurde (z.B. erwartete Nutzungszyklen) - sprich eigentlich fehlkonstruiert, weil coldgate ein Standardthema bei EVs ist und VW es ignoriert hat. Und man daher das Thema auf die große Hardware-Überarbeitung mit dem ID.7 rauszögert.

    Nachdem man die Einschaltschwelle von 8°C (im Winter täglich auf jeder Kurzstrecke, dafür wurde es ausgelegt) auf 0°C reduziert hat, läuft das PTC in unseren Breiten quasi nie. Kann mir nur schwer vorstellen, dass ein paar Betriebsstunden zum HPC-Laden den Verschleiss über den geplanten erhöhen würden. Zusätzlich läuft das PTC aktuell auch während es DC-Ladens. Die Betriebszeit könnte man ohne extra Verschleiss in die Anfahrt zum HPC schieben.

  • Alles gut, Kuiil. Deshalb habe ich es hier nochmal hervorgehoben. VW hält sich zu dem Thema auch sehr zurück in der Kommunikation. Scheint wohl eher eine weitere große Baustelle neben der Wärmepumpenthematik, Glasdachfehlkonstruktion, unzureichender Softwarequalität, fehleranfälliger OTAs, instabiler WeConnect Services zu sein.


    Mich wundert aber, dass das Thema eigentlich immer noch recht leise ist. Wenn ich mich an die Reaktionen auf das clodegate beim damals neuen Hyundai Ioniq 5 erinnere, der ja auch im Winter aufgrund fehlender Batterievorheizung langsam geladen hat (was natürlich aufgrund von 800V System und höherer peakleistungen deutlich sichtbarer wurde als bei den IDs), wundere ich mich, dass VW hier so einfach rauskommt. Hyundai hat dann ja offen kommuniziert, nach einigen Monaten ein Softwareupdate geliefert, Bestandsfahrzeuge in der Werkstatt damit versorgt und liefert neue Fahrzeuge standardmäßig mit dem Fix aus. Selbst wenn es bei VW ein Update für die „alte“ ID Hardwaregeneration noch geben sollte, wird es wohl Jahre dauern, bis wir es per OTA bekommen.


    Die Betriebszeit könnte man ohne extra Verschleiss in die Anfahrt zum HPC schieben.

    Dann muss man aber fragen, warum es noch immer nicht gelöst ist.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann mir nicht Vorstellen das ein PTC der im Wasser von max. 50 Grad heizt einen besoneren Verschleiß unterliegt. Verkalken kann er ja auch nicht.


    Das Akkuheizupdate bei Hyundai ist glaub ich Kosterpflichtig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!