Fragen zu erfahrungen bei VW Autohäuser

  • Guten Tag,


    mal eine Frage an die Mitglieder. Ich habe mittlerweile 9 Reperaturen an meinem ID3 Pro S, den ich am 17.01.2022 bekommen habe, hinter mir.

    Mein Autohaus hat das Auto bei nun jeder Rep. beschädigt. Zuletzt wurde die Komplette Kofferraumklappe getauscht , und Falsch eingebaut. Hier passt nun überhaupt kein Spaltmass mehr!

    Aus verzweiflung und weil auch VW hier nicht weiter Helfen kann oder möchte ( Lange Geschichte ), Suche ich nun ein Autohaus das seine Arbeit auch Beherrscht.


    hat jemand evtl einen Tipp für ein Gutes Autohaus im PLZ bereich 72829 rund 50Km Umkreis.



    Ich habe ein paar Bilder Hochgeladen damit man sehen kann was nur eine der Vielen Baustellen sind.


    Was ich nicht möchte sind Damen und Herren die erstmal eine Brille brauchen um das zu sehen. Das hilft nicht und wird von mir komplett ignoriert.

  • Sorry, bin Brillenträger, kann also nicht helfen. 8)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Guten Tag,


    mal eine Frage an die Mitglieder. Ich habe mittlerweile 9 Reperaturen an meinem ID3 Pro S, den ich am 17.01.2022 bekommen habe, hinter mir.

    Mein Autohaus hat das Auto bei nun jeder Rep. beschädigt. Zuletzt wurde die Komplette Kofferraumklappe getauscht , und Falsch eingebaut. Hier passt nun überhaupt kein Spaltmass mehr!

    Hallo,

    das scheint sowohl vom Fahrzeug als auch der Werkstatt ein Einzelfall zu sein. Im Vergleich zu manchen "T" vornehmlich aus amerikanischen Werken ist der ID grundsätzlich sorgfältiger gebaut (Ausnahme Montagsautos), wobei die Verarbeitungsqualität u. Wertigkeit der Materialien bei meinem vorherigen Golf 7 nach persönlicher Einschätzung zweifellos höher war.


    Mein ID3 Pro Pure (MJ 2021, Softwareversion 2.3) rollt seit über 16.000 km bis auf die Bugs, welche mit 2.4 inkl. Batterie u. dann 3.0 hoffentlich berichtigt werden, störungsfrei. Da manche Features nicht vorhanden sind, kann auch weniger kaputt gehen.


    Mein Autohaus (Plz-Bereich 8....) ist engagiert. Nach der verspäteten Lieferung durch VW hatte es das Fahrzeug noch am Tag der Lieferung kontrolliert, aufbereitet, zugelassen und übergeben.


    Zu deinem Fall: das Fahrzeug hat Garantie und der Fehler muss von einer VW-Fachwerkstätte Deiner Wahl behoben werden. Wenn eine gütliche Einigung nicht möglich ist, rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn RS-Versicherung vorhanden.

  • Zu deinem Fall: das Fahrzeug hat Garantie und der Fehler muss von einer VW-Fachwerkstätte Deiner Wahl behoben werden. Wenn eine gütliche Einigung nicht möglich ist, rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn RS-Versicherung vorhanden.

    Wobei ich in dem Fall hier (mit den Bildern) nicht so sicher bin: Immerhin hat eine Werkstatt die Reparatur schon gemacht, aber nicht ordentlich. Ich denek nicht, das eine andere VW-Werkstatt das "einfach so" übernehmen wird. Ich würde das schön von der reparierenden Werkstatt einfordern, notfalls mit einem Anwalt. Sollte mit RS-Versicherung auch kein Problem sein.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Es ist mehr wie ärgerlich was da passiert ist. Hier bitte mal lesen als Handlungshilfe…


    Ärger mit der Autowerkstatt
    Die Kfz-Werkstatt behebt den Schaden nicht, macht falsche, nicht in Auftrag gegebene Reparaturen oder die Rechnung ist teurer als vereinbart.
    www.adac.de

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Naja, in der Gegend sind auch jetzt nicht soooo viele VW Werkstätten (google:VW Werkstätten) … Aber Richtung Stuttgart gibt es ja doch einige.

    Einfach einen der grossen Betriebe raussuchen und kontaktieren.

    Aber wie schon zuvor geschrieben … die werden wohl auch erst einmal auf den Verursacher verweisen.

  • Leider kann ich dir da auch nur sagen, wo man NICHT hingehen kann.

    Im Raum Reutlingen gibt es ja fast ein Monopol bei den VW Werkstätten. Und den Anbieter kann ich definitiv nicht empfehlen.

    Für Service oder nicht Gewährleistungs-/Garantiearbeiten würde ich den Bosch Service in Pfullingen empfehlen (Gottlob Maier).

    Hier wurde mir die Fahrradträgervorbereitung von 55kg-Version auf 75kg-Version getauscht für 120 Euro, während mein VW Händler 720 Euro dafür wollte.


    Bringt dir in dem Fall leider nichts, aber vielleicht für die Zukunft.

  • Im Raum Aachen gibt es einen Großen, mit vielen Niederlassungen und einen zweiten Großen direkt in Aachen. Ich bin seit Jahren Kunden bei dem mit den vielen Filialen. Grundsätzlich bin ich zufrieden, stelle aber fest, dass der Service nicht überall gleich ist. In einer Filiale wollte ich vor längerer Zeit mal Information bzgl. ID.3 haben. Man wollte mich nach Aachen in die Hauptstelle schicken, die sei für E Fahrzeuge zuständig. Um eine simple Antwort zu erhalten sollte ich 20 km einfach fahren, weil der bequeme Verkäufer kein kurzes Telefonat führen wollte. Diese Filiale wird ab jetzt gemieden.

    Bei dem zweiten großen Händler habe ich eine Probefahrt gemacht. Verkäufer lustlos, Auto dreckig, also nicht mehr hin.

    Fazit: Alles reine Glückssache. Zum Glück ist hier die Händlerdichte gegeben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!