Gebrauchte ID.4

  • Hallo,


    hab gerade mal im Konfigurator aus Spaß geschaut was der ID.4 in der Basis Kostet und das steht etwas weiter unten auf der Seite:

    Konfigurator
    Finden Sie hier alle VW Modelle und den Konfigurator und konfigurieren Sie sich Ihren Neuwagen.
    www.volkswagen.de

    Schnell verfügbare Fahrzeuge finden

    Da sind 1 1/2 Jahre alte 1st dabei die mehr Kosten als wenn man Sie damals abzüglich der Förderung von >9000€ gekauft hätte.

    Es kann doch nicht sein, dass die Autos über ihrem Neupreis liegen, zumal manche schon über 15000 km gefahren sind?!

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Ist beim ID3 nicht anders. Hätte ich meinen ID3 im September 20 nicht geleast, sondern gekauft, hätte ich nach Abzug aller Prämien ca 31500,- bezahlt. Vergleichbare ID3 stehen aktuell bei mobile.de für 35 - 38 tsd drin.

    Hätte hätte...........

    Trotzdem werde ich Ende Juni mal bei VWFS anfragen, zu welchem Preis der ID3 zu übernehmen wäre. Bin gespannt was da für eine Summe aufgerufen wird.

  • Natürlich kann das sein: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - auch bei gebrauchten Autos.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Das hat 2 Gründe:


    1. Neuwagen sind entweder nicht zu bestellen (Händlerkontingente) oder haben sehr sehr lange Lieferzeiten, daher bezahlst du einen Aufpreis für "sofort" verfügbar


    2. junge gebrauchte E-Autos werden gerne in Länder exportiert, wo es weniger oder keine Förderung gibt, daher musst du mehr bezahlen, sonst wird er exportiert


    Dabei kann es dann durchaus passieren, dass der Gebrauchte teurer wird, als ein neuer, einfach weil die Kunden bereit sind es zu bezahlen. Verrückte Welt.


    Aber wenn man das Geld zur Bank bringt, soll es durch Zinsen ja auch mehr werden. Dank "Negativzins" bzw. Verwahrentgeld ist da ja auch teilweise das Gegenteil der Fall.


    Das Geld für meinen ID gammelt auch auf dem Tagesgeldkonto herum zu Minimalzins, aber wenn mein ID.3 endlich kommt, ist er vermutlich schon im Wert gestiegen ^^


    Vielleicht sollte ich als Geldanlage einfach noch 2 bis 3 Autos bestellen und sie dann nach kurzer Zeit mit Gewinn verkaufen. Bringt mehr als das Geld zur Bank zu bringen :D:D

  • Momentan versuchen solche Händler damit Gewinn zu machen. Die Verkaufsboni sind auch sehr knapp. Insbesondere die schwierige Liefersituation auszunutzen.

    Die Preise für Gebrauchte werden wohl frühestens Ende 23 bis nach 24 anfangen sich zu normalisieren. Wenn das Gros der Leasingrückläufer (36 Monate ab 09/2020+++)bei Händlern aufschlagen, die sie bzw. VW loswerden wollen.

    Perspektivisch kann es allerdings lange dauern bis wirklich günstige Konditionen erreicht werden können. Die Nachfrage wird jahrelang auf hohem Niveau bleiben.

  • Klar es gibt ja keine.. die Branche hat bis zuletzt in Ihrer Arroganz gehofft,dass niemand E Autos will und jetzt ist keine Kapazität da.. zum Glück kam dann Corona und Ukraine als Ausrede.. ich habe aber auch schon erlebt dass die Verkäufer fast weinend einem quer über den Parkplatz nachrerennen, das wird auch wieder kommen. Mein Verbrenner war kaputt aber wer ein funktionierendes Auto hat sollte aktuell einfach weiterfahren

  • jetzt ist keine Kapazität da

    ??? Es ist ein Mehrfaches an Kapazität wie Teile da.

    Und Batterien oder typische E-Autoteile sind nicht der Engpass.

    Zwickau hat Teilweise nicht mal eine Schicht produziert.


    Irgendwie passt deine Aussage nicht.


    Tesla als besonders arroganter E-Autoverweigerer hat im Mai verschwindend wenig E-Autos verkauft um sein Fossilen zu puschen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ….. zum Glück kam dann Corona und Ukraine als Ausrede.. ich habe aber auch schon erlebt dass die Verkäufer fast weinend einem quer über den Parkplatz nachrerennen, das wird auch wieder kommen……

    Bei allem gebührenden Respekt, aber Corona und den Krieg in der Ukraine hier als „glückliche Ausrede“ zu bezeichnen, zeugt entweder von Unwissenheit, Überheblichkeit, oder einer unschönen Mischung von beidem.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Klar es gibt ja keine.. die Branche hat bis zuletzt in Ihrer Arroganz gehofft,dass niemand E Autos will und jetzt ist keine Kapazität da.. zum Glück kam dann Corona und Ukraine als Ausrede.. ich habe aber auch schon erlebt dass die Verkäufer fast weinend einem quer über den Parkplatz nachrerennen, das wird auch wieder kommen. Mein Verbrenner war kaputt aber wer ein funktionierendes Auto hat sollte aktuell

    Die Bereitschaft E-Autos zu bauen basiert auf klaren politischen Entscheidungen und der Planungssicherheit. Nur wenn das Herrscht wird man eine Milliardenindustrie mit erheblichen negativen Auswirkungen u.a. auf die Beschäftigten umstellen. Das hat dann nichts mit Arroganz sondern mit Verantwortung zu tun. Nur weil eine Regierung ein zeitbeschränktes Geldgeschenk anbietet damit eine Technologie sich durchsetzt und Menschen Autos kaufen die sie sonst eventuell nie kaufen würden, wird niemand seine Zukunft riskieren. Zu diesen Entscheidungsprozessen kam dann noch die Bauteileknappheit. Diese betrifft jeden Bereich und nicht nur BEVs.

    Jeder Autobauer würde nur zu gerne bauen was verlangt wird. Nur leider ist die Situation aktuell eben wie sie ist. Jemandem Arroganz zu unterstellen wenn um ungewollte Bandstillstände und Hubschrauberflüge zur Bandversorgung an der Tagesordnung sind, grenzt an xyz …

    Das Thema sehr komplex und nicht schwarz/weiss und es gehört natürlich noch vieles dazu.

    Wie schwer es ist einen Grosskonzern (Zulieferer) in einer für die gegebenen Parameter unglaublich schnellen Geschwindigkeit auf einen nicht vom Käufer sondern von der Politik (Thema Käufermarkt / Politischer Markt) gewollten Weg umzusteuern erlebe ich selbst. Von aussen ist das immer leicht, Schwierigkeiten werden ausgeblendet und als nicht existent abgetan. In der Realität, wenn es um Entscheidungen von riesiger Tragweite geht, sieht die Welt eben etwas anders aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!