Heckklappe kratzempfindlich

  • Hallo Leute,


    Gerade festgestellt, dass ich schon die ersten leichten Kratzer auf der Hackklappe habe. Meine Güte ist die etwa genauso empfindlich wie der Klavierlack im Innenraum?


    Wie geht ihr damit um?

    Immer mal wieder pollieren? Kann auch nicht die Lösung sein.

  • Wo genau hast Du die Kratzer?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Waschanlage ist da wohl tödlich. Vor allem wenn die den Waschbesen benutzen der vorher die Stoßstange sauber gemacht hat. Ich wasche und pflege seit 10 Jahren von Hand in der Box. 2 Eimer Methode und Vorwäsche mit Snowfoam. Im Frühjahr eine Politur mit einer leichten Finish per Maschine. Swirls etc. Kennt mein Auto nicht. Und immer schön die Heckklappe von innen an den Griffen schließen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Waschanlage ist da wohl tödlich. Vor allem wenn die den Waschbesen benutzen der vorher die Stoßstange sauber gemacht hat. Ich wasche und pflege seit 10 Jahren von Hand in der Box. 2 Eimer Methode und Vorwäsche mit Snowfoam. Im Frühjahr eine Politur mit einer leichten Finish per Maschine. Swirls etc. Kennt mein Auto nicht. Und immer schön die Heckklappe von innen an den Griffen schließen.

    Dann darf ich dir mein ID nach dem Winter zur Aufbereitung vorbei bringen? :D

    There is no planet B...

  • Denkt daran das die Heckklappe beim ID3 aus Kunststoff ist.
    Da kann man nicht so einfach polieren.

    Ist die nicht schwarz lackiert mit Klarlackschicht wie die derzeitigen Stoßstangen auch? Das hätte total übersehen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das ist mir auf der Probefahrt echt nicht aufgefallen. Sch......., Dann darf man tatsächlich nur sehr vorsichtig mit Exzenter ohne Zwangsantrieb ran.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Am besten direkt am Anfang Xpel drauf und fertig ist der Lack...wie man so schön sagt. Ich werde meinen ID folieren lassen mit einer klaren Folie die man als Steinschlagschutz nimmt, Xpel genannt...

    Das wird an allen Stellen aufgeklebt die Kratzerempfindlich sind und die Front wegen Steinschlag.

  • Gute Tipps


    Aber alles mühsam in der Pflege.


    Hatte schon erwartet, dass der Klavierlack empfindlich ist, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt.

    Schon überall Kratzer wegen der Bürste, die ich jetzt wieder polieren muss.


    Habt ihr dafür noch Tipps, bestehende Kratzer wieder rauszubekommen?

  • einen autopoliermaschine mit polierteller und eine feine polierpaste.

    ich hab dazu einen kleinen druckluftpolierer - da komm ich auch überall rann.

  • Exzenterpolierer mit 3500er Menzerna. Aber nicht zu oft und nur für Leute mit etwas Erfahrung.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!