Heckklappe kratzempfindlich

  • Das wird aber gegen Kratzer kaum helfen. Ich wasche meine Autos von Hand, Snowfoam-Vorwäsche, HDR, Handwäsche mit mehreren Handschuhen, Trockenen mit Orange-Baby. Ergebnis sind keine Swirls oder Kratzer. Versiegen mit Sonax BSD oder ADBL-Synthetic-Spray.

    Waschanlage ist bei solchen Heckklappen leider sch......., besonders wenn die Angestellten dort auch noch versuchen mit Handbürsten vorzuarbeiten. Erst unter der Stoßstange und Rädern und dann schön über die Heckklappe alles in einem Arbeitsgang 😡

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Ergänzung: Versiegelung ist immer gut, schadet also nie und bietet natürlich einen gewissen Schutz. Abgesehen von Folierung (auch keine Versiegelung im klassischen Sinn) sprechen wir aber von Schichtdicken von 1-1,5 Mikrometer. Zum Vergleich: Der Lack ist etwa 100 Mikrometer dick.


    Wenn man also die Heckklappe mit der Hand verschließt und kleinste Sandkörner über den Lack zieht, sind Kratzer unvermeidlich. Wer in die Waschstraße fährt, wird ebenfalls stärkere mechanische Einwirkungen auf den Lack haben als derjenige, der sein Fahrzeug per Hand wäscht.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Ich wasche meine Autos von Hand, Snowfoam-Vorwäsche, HDR, Handwäsche mit mehreren Handschuhen, Trockenen mit Orange-Baby. Versiegen mit Sonax BSD oder ADBL-Synthetic-Spray.

    Und wann ist die Hochzeit angesetzt?

  • War schon 😂 Am nächsten Tag nach der Abholung in Wolfsburg. Da ich das Pech hatte und im totalen Schneegestöber200KM über die Autobahn mußte, gleich den nächsten Tag in die SB und den Auslieferungszustand wieder hergestellt und versiegelt.

    Dabei wie es sich für Frischvermählte gehört schön mit dem Waschhandschuh gestreichelt 🤩

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Und wann ist die Hochzeit angesetzt?

    Die war schon, das ist das Baby.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hab meine leider schon mit einem wohl zu rauchen Lappen verkratzt :(

    Kann nicht verstehen wie man so empfindliche Oberflächen außen anbringt.

    Der Höcker auf der Motorhaube ist doch sicher das selbe Material?

    Ich muss versuchen es sanft wieder raus zu polieren :(

    Sorry, Wenn ich das so sehe war das ein völlig ungeeigneter „Lappen“ . Mit langflorigem 800er bis 1000er Microfasertrockentuch wäre das beim trocknen nicht passiert. Wie war denn Deine Verfahrensweise bei der Wäsche?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Meiner geht auch gleich nach Abholung zu meinem Aufbereiter und wird komplett Versiegelt . Habe ich bis jetzt bei jedem meiner Fahrzeuge machelassen. Die Investition lohnt sich auch Jahre später beim Verkauf wieder.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Oder halt wer Zeit und Lust hat selbst Wissen anzueignen und zeitaufwendige Fahrzeugpflege machen möchte. Billig ist das allemal so oder so nicht. Ich schätze meine Maschinen und Pflegematerialien zusammen auf bestimmt > 700.-€

    Dafür kennen meine Fahrzeuge auch nach über 6 Jahren keine Swirls oder Kratzer.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Meiner geht auch gleich nach Abholung zu meinem Aufbereiter und wird komplett Versiegelt . Habe ich bis jetzt bei jedem meiner Fahrzeuge machelassen. Die Investition lohnt sich auch Jahre später beim Verkauf wieder.

    und was kostet diese Streicheleinheit so?

  • Ich hab meine leider schon mit einem wohl zu rauchen Lappen verkratzt :(

    Kann nicht verstehen wie man so empfindliche Oberflächen außen anbringt.

    Der Höcker auf der Motorhaube ist doch sicher das selbe Material?

    Ich muss versuchen es sanft wieder raus zu polieren :(

    😳

    Kunststoffoberflächen ausschliesslich mit einem Baumwolltuch reinigen ! Bloss kein Mikrofaser.

  • und was kostet diese Streicheleinheit

    Er hat das verschiedene Pakete . ich lasse Vollversiegeln mit Swissvaxx kostet mich 300€ . Der normalpreis liegt glaube ich bei 500€

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!