Fehler: Notrufsystem

  • Ich bekomme seit zwei Tagen die Meldung "Fehler: Notrufsystem - Bitte Werkstatt aufsuchen".


    Die LED im Dachhimmel leuchtet rot; am Fahrerdisplay ist zudem die gelbe SOS-Symbol-Warnleuchte permanent aktiv. Muss ich wirklich in die Werkstatt oder gibt es inzwischen eine einfache Lösung (Sicherung ziehen etc.)? Habe hier im Forum gelesen das bei manchen ein Steuergerät getauscht wurde. Teilweise war der Fehler aber kurze Zeit danach wohl wieder da. Die letzten Antworten sind allerdings schon etwas älter. Gibt es inzwischen vielleicht neues zum Thema?


    Habe die 2.3 ab Werk. Die Onlineverbindung ist allerdings ok.

  • Ok, danke. Könnte ich den Reset nicht vielleicht auch durch Ziehen der Sicherung 19 auslösen? Dann wäre das einen Versuch wert.

  • Bei mir dann wohl auch. Reset der OCU über Sicherung 19 mit anschließendem Neustart des Infotainments hat leider nichts gebracht.


    Ich finde es eigentlich ungewöhnlich das solche Elektronikkomponenten doch scheinbar häufiger defekt sind. Meist geschieht das erst durch Alterung. Wenn überhaupt. Inzwischen ist sowas eigentlich immer recht zuverlässig. Entweder es läuft von Anfang an oder gar nicht ;)

  • Bei unsere ID3 musste der SOS-Modul gewechselt werden. Der Ersatzteil ist leider eine Mangelware mit langer Wartezeit.

    Bei mir hat es ca. 3 Wochen bis zur Beschaffung des Ersatzteils gedauert.

    Bei mir dann wohl auch. Reset der OCU über Sicherung 19 mit anschließendem Neustart des Infotainments hat leider nichts gebracht.


    Ich finde es eigentlich ungewöhnlich das solche Elektronikkomponenten doch scheinbar häufiger defekt sind. Meist geschieht das erst durch Alterung. Wenn überhaupt. Inzwischen ist sowas eigentlich immer recht zuverlässig. Entweder es läuft von Anfang an oder gar nicht ;)

    Es ist die OCU die getauscht werden muss.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Die OCU arbeitet ja im Prinzip denn das Fahrzeug ist online.

  • Die OCU arbeitet ja im Prinzip denn das Fahrzeug ist online.

    Ja, stimmt. Mein ID.3 war trotz der Fehlermeldung online. Ausgetauscht wurde aber die OCU. Vielleicht hat die OCU mehrere Aufgaben und nur die SOS-Funktion war defekt :/ .

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Ich hatte am Tag vorher erstmalig einen USB-C-Stick mit Audiodateien zum Abspielen eingesteckt. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Am nächsten Tag kam dann der Fehler mit dem Notrufsystem. Kann natürlich auch Zufall sein.


    Der USB-Stick steckt nun nicht mehr, der Fehler besteht aber weiterhin.

  • Da hilft nur die Werkstatt da musst das Modul getauscht werden!! Ich hatte das gleiche Problem.

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!