Updates der Charger von Elli angekündigt - Zustimmung erforderlich

  • Ich habe eine PV-Anlage von insgesamt 6,4 kWp.


    Davon sind 2,88 kWp ausgefördert! Diese 2,88 kWP sollen nun möglichst vollständig dem Eigenverbrauch dienen.


    Dazu soll das Überschussladen in den ID.3 und e-up 2020 dynamisch erfolgen. Weitere Abnahmestellen im Haushalt soll auch bedient werden.


    Der zweite Teil der Pv-Anlage, 3,52 kWp, wird später dazugenommen.


    Auch wenn das heutige Update der Elli/VW-Wallbox connect für das Überschussladen ertüchtigt hat, fehlt es noch an einem Manager der dynamisches Überschussladen ermöglicht und dabei weitere Abnehmer im Haus einbindet.


    Der SMA Sunny Homemanager 2.0 kostet so um die 1.000 €.


    Bevor ich eine solche Investition umsetze, muss dies auch funktionieren.


  • Nachdem jetzt nur noch 250Watt von der PV geliefert wird, ist das Laden immer noch möglich. Jetzt zieht die Wallbox aus dem Akku. Ist ja auch logisch. Aber wieder nur soviel, wie der Wechselrichter des Akkus es hergibt. Ich schau mal was passiert, wenn der Akku leer ist. So soll das zwar nicht laufen, aber ist ja nur ein Test. Wenn der Verbraucher im Sunnyportal vorhanden wäre, könnte ja eingestellt werden, wo die Energie herkommen soll.

  • Aber eigentlich ist ja egal ob dein Akku nun das Auto lädt oder deine Nachttischlampe zum leuchten bringt. Was die Ladeverluste angeht ist es besser den Akku schnell zu entladen als die ganze Nacht langsam, wurde mir mal gesagt....

  • Interessant wäre nun was passiert wenn man Nachts oder im Winter lädt, oder einfach zwischendurch mal die volle Ladeleistung möchte ?


    Mit den Einstellungen lädt er ja nur den überschuss der PV ins Auto 🤔?

  • Der SMA Sunny Homemanager 2.0 kostet so um die 1.000 €.

    Spar dir das Geld. Der SHM ist auch in Version 2.0 einfach nur Crap. Ich hatte damals keine Ahnung, war auch beim Hausbau im Paket der Baufirma dabei. Würde ich mir nie wieder kaufen, viel zu unflexibel, nur über die Cloud programmierbar, die ständig Hänger hat. Bau Dir lieber was Vernünftiges ein.


    SMA mag mal viel Gutes gemacht haben, aber mittlerweile ruhen die sich auf ihrem Namen aus und entwickeln nicht (sinnvoll) weiter.

    Keine Ahnung, ob E3DC besser wäre.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen ...

    Das aktuelle Update wurde mir erst angezeigt, als ich in der WeConnect App im entsprechenden "Laden Zuhause" Menü war. Ist bekannt wie das zukünftig läuft? Gibt es eine Mail wenn ein Update ansteht oder muss man aktiv in der App herum klicken :/?

  • Aus der WeConnectID App


    „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte zu verbessern und Ihnen neue Features bieten zu können.

    Sobald ein Software Update zur Verfügung steht und Sie Ihre internetfähige Wallbox mit einer Charging App gekoppelt haben, bekommen Sie eine Benachrichtigung in Ihrer App und können das Update direkt von dort aus starten.

    Daher empfehlen wir Ihnen, die App regelmäßig zu öffnen, um zu prüfen, ob ein aktuelles Software Update verfügbar ist.“

  • Hallo ...........,



    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Wallboxen und den neuen Funktionalitäten.


    Sie baten uns Ihnen mitzuteilen, welches System bzw. welchen Hersteller wir Ihnen für die

    Integration Ihrer Wallbox in ein Home Energy Management System (HEMS) empfehlen.

    Mit dem Software Update v3.8.12;v3.29.1 und der Bereitstellung der EEBus-Kompatibilität

    unserer internetfähigen Charger ist die Anbindung an ein EEBus-fähiges HEMS grds. möglich.

    Welches auf dem Markt erhältliche bzw. verfügbare System zu Ihrer individuellen Situation

    passt, wird Ihnen ein Elektriker oder aber der Hersteller selbst am Ehesten beantworten. Wir

    bitten Sie deshalb, sich direkt an den Elektriker Ihres Vertrauens oder den Hersteller des für

    Sie in Frage kommenden Systems zu wenden.


    In unseren Konfigurationsinstruktionen unter Kapitel 14 haben wir nähere Informationen zur

    “Verbindung des Elli Charger mit einem Energiemanagementsystem” zusammengefasst.

  • Ein neues Produkt „Witty Solar“ der Firma Hager soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen, eebusfähig mit dynamischer Phasenumschaltung.


    Werde ich mir genauer ansehen, wenn es auf dem Markt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!