Ladesäulen finden entlang der Route

  • Es hat eigentlich noch nie eine Vorabplanung gebraucht, man macht viele Neulinge nur kirre mit dem ganzen geplante.. einsteigen losfahren hat schon seit 2.1 funktioniert, je nach Wunsch SOC dann Hello ID Navigation Ladesäule, passende wählen und tanken und fertig.

    Aber es gibt schon Unterschiede bei den Softwareversionen. Bis einschließlich 2.4 war die Ladeplanung sehr vorsichtig. Das System wurde nervös, wenn man auf weniger als 20% im Akku lossteuerte.

    Mit 3.0 ist das viel besser, da ist der Zielwert nach meinen Erfahrungen 10%, das ist für das Ladeverhalten weit günstiger. Also mit 3.0 sehe ich auch nicht mehr die Notwendigkeit, eine andere App zu verwenden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Moin DrFaustus


    Sind Deine Fragen zu ABRP gelöst?

    Nicht ganz. Dass ich mit 25% zur Ladesäule geschickt werde, obwohl ich Mindest-SoC von 10% angebe, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen und möchte ich eigentlich auch vermeiden. Denn 10%-60% geht schneller als 25%-75%.

  • Dann verlass dich doch auf dein Bordeigenes Navi. Das plant für Dich die Ladestops wie sie gerade notwendig sind. ABRP ist nur mal eine nette Indikation.

  • Dann verlass dich doch auf dein Bordeigenes Navi. Das plant für Dich die Ladestops wie sie gerade notwendig sind. ABRP ist nur mal eine nette Indikation.

    Ja, das werde ich wohl sowieso. Vorab ist es halt trotzdem nett mal zu planen, ob man nen Ladestopp ggf. mit dem ein oder anderem Schnellrestaurant verbinden kann. Und ich hab dennoch gerne irgendein Backup. Auch um abzuschätzen, wann ich losfahren muss etc. Aber vielleicht wird die App von VW auch schlauer in Zukunft und man hat ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten wie beim Onboard-Navi.

  • Nicht ganz. Dass ich mit 25% zur Ladesäule geschickt werde, obwohl ich Mindest-SoC von 10% angebe, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen und möchte ich eigentlich auch vermeiden. Denn 10%-60% geht schneller als 25%-75%.

    Die 25% können durchaus richtig sein, z.B.wenn der nächste Schnellader auf der geplanten Route gem. der Einstellungen für die Favoriten der Anbieter nicht mit den Überschuss von 15% erreichbar ist oder es in Summe bei nachfolgenden Ladern der Strecke in der Gesamtzeit kürzer ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich würde auf der Karte gerne sehen, an welchen Raststätten Schnelllader stehen, im Vorbeifahren, auch wenn ich da gar nicht laden will. Nur zur Info, evtl. fürs nächste mal.


    Der Kartenmaßstab geht aber automaatisch hoch, dass keine Ladepunkte gezeigt werden. Kann man wohl nicht einstellen, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!