Muß man für hohe Ladeströme mit niedrigen SOC laden - Neue Interresante Ladekurven Tesla Model 3 mit 60 kWh

  • Björn Nyland hat ein höchst interresantes Ladeveverhalten beim Model 3 mit der 60 kWh Eisenbatterie entdeckt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SmartSelect_20220527-101344_Chrome.jpg



    SmartSelect_20220527-100951_Chrome.jpg

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ioniq 5 / EV6 haben ein ähnliches Verhalten. Da wird das Plateau mitgenommen.


    Soweit ich das verstehe geht man dort einen anderen Weg: Die verbauten Zellen wollen eher so ein Verhalten wie man es von VW sieht. Die größte Gefahr geht jedoch von Hitzeentwicklung und unterschiedlicher Temperatur der Zellen aus.

    Man kann also auch bei hohen SoC einen hohen Ladestrom erlauben, solange die Temperatur nicht zu hoch ist.


    Aber ich glaube damit verlässt man die Spezifikation der Zellen. Eine Gefahr ist eine ggf. verringerte Lebensdauer der Batterie.


    Es ist vermutlich wie so oft eine Frage, welche Chancen & Risiken man als Automobilhersteller eingehen und dem Kunden zumuten möchte.

    Freundliche Grüße Simon

  • Beim EV6 und Ioniq 5 sehe ich das mehr auf Grund der noch nicht an der Grenze befindlichen Akkutemperatur.

    Es wird voll geladen bis der Akku x Grad Celsius erreicht, dann bestimmt die Kühlung die Ladeleistung.


    Bei den Kurven von Björn wird der Akku des Model 3 seltsamerweise deutlich wärmer als beim Laden ab unter 20 % SOC.

    Ich glaube auch es ist noch ein Test oder Fehler die Zellen so zu heizen.

    Wenn das gehen würde könnte man immer so fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!