Konstantfahrruckeln mit Tempomat bei niedrigen Geschwindigkeiten

  • Bei Geschwindigkeiten von <50 km/h empfinde ich den Tempomat als etwas unangenehm, vor allem bei Bodenunebenheiten (Gulli etc..) versucht er sofort nachzuregeln, indem er verzögert oder beschleunigt.


    Fällt auf wenn man z.B. in der Tempo 30 Zone mit Tempomat fährt.


    (Fahrprofil Eco)

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Ja das merke ich leider auch, wobei mir das nur selten bewusst und wirklich minimal auffällt. Das ist leider auch ein Nachteil von Elektroautos, da der Motor weniger träge ist.


    Vielleicht kann VW da noch ein paar Parameter anpassen, beim Tempomat gibt es ja sowieso noch ein paar offene Punkte / Problemchen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, das Verhalten kann ich auch bestätigen und ist mir auch schon negativ aufgefallen. VW sollte hier bei der Regelung die Parameter etwas softer einstellen.

  • Und ich dachte ich halluziniere. Kann ich beim Id.4 bei mir auch bestätigen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Das ist leider auch ein Nachteil von Elektroautos, da der Motor weniger träge ist.

    Das ist wohl eher der Nachteil einer schlampigen Programmierung. Ich würde mich bedanken, wenn meine Regler im Modellhubschrauber so arbeiten würden. Da nutzt man die schnellere Reaktionen des E-Motors zur noch besseren Regelung...


    Manny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!