Typischer Neuwagen-Geruch

  • Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die ihren ID direkt in Zwickau oder Wolfsburg abgeholt haben.

    Hatte euer Auto diesen typischen Geruch nach Neuwagen?


    Ich selbst hab den ja gern, aber die 5 Stunden Heimfahrt könnten für einen empfindlichen Beifahrer dann zur Hölle werden. Fußmatten oder Kofferraummatte hab ich keine dazubestellt; das dürfte also schon mal kein Problem sein.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Klar. Der Geruch war da. Ich finde es eher angenehm als störend.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Das „Ausgasen“ der Kunststoffe ist ein „normaler“ Prozess und führt zu diesem typischen Geruch, den wir mit einem neuem KFZ in Verbindung bringen. Ich bin immer froh, wenn sich dies „normalisiert“ und der Geruch abflaut.

    In Japan werden z.B. Gebrauchtwagen vor der Übergabe extra mit diesem Geruch versehen und richtig aufpoliert, damit der Eindruck entsteht, das Auto sei „neu“.

    Bitte keine „Duftbäume“ oder -sprays verwenden, um den Geruch zu überdecken. Dies führt nur zu allergischen Reaktionen! (siehe „Zutatenliste“ und Allergene …)

  • Habe letzte Woche meinen ID5 in der Autostadt abgeholt.

    Ich fand den Geruch angenehm ( 5std. Heimfahrt ) , sogar meine empfindliche Frau hatte nichts zu meckern 8o

    Fahrzeug: ID.5pro performance

    Sonderausstattung :Designpaket, Assistenzpaket mit IQ-Light,ACC, Infotainmentpaket, Komfortpaket, AHK , WP,21"

    Bestellt: 03/2022 ( vorkonfiguriertes Fahrzeug )

    Lieferung: Juli 2022

    13.05.22 Fertigungsablauf Mosel

    12.6.22 Fin erhalten + Strichzeichnung

    7.07.22 Abholung Autostadt :thumbup:


  • Mein ID.5 hat einen beißenden Geruch.


    Bisschen wie Batterie oder Elektronik


    Mal stärker mal weniger. Spielt keine Rolle ob Tiefgarage oder Sonne


    Definitiv kein schöner Neuwagen Geruch


    Hat das noch jemand ?

  • Hab meinen ID3 beim 1 km entfernten Händler abgeholt. Dafür nur 5 min. den Chemikalien-Cocktail eingeatmet. Danach im Freien abgestellt u. längere Zeit alle Türen u. Heckklappe sperrangelweit auf. Die Gerüche haben sich jeden Tag mehr verflüchtigt. Bald roch man nix mehr.


    Das „Ausgasen“ der Kunststoffe ist ein „normaler“ Prozess und führt zu diesem typischen Geruch, den wir mit einem neuem KFZ in Verbindung bringen. Ich bin immer froh, wenn sich dies „normalisiert“ und der Geruch abflaut.

    In Japan werden z.B. Gebrauchtwagen vor der Übergabe extra mit diesem Geruch versehen und richtig aufpoliert, damit der Eindruck entsteht, das Auto sei „neu“.

    Bitte keine „Duftbäume“ oder -sprays verwenden, um den Geruch zu überdecken. Dies führt nur zu allergischen Reaktionen! (siehe „Zutatenliste“ und Allergene …)

    Mit den Duftbäumen etc. geb ich Dir sofort Recht. Wir wissen aber auch nicht, was das Fahrzeug besonders am Anfang alles ausgast. Auch wenn bis jetzt noch niemdand deshalb tot umgefallen o. ins Krankenhaus gekommen sein dürfte.

  • Mittlerweile durfte ich meinen ID.4 in WOB abholen und die 5 Stunden Rückfahrt hab ich ohne starke Ausgasungen genießen können. Mag vielleicht aber daran gelegen haben, dass meiner wohl fast 1/2 Jahr auf Halde stand und auf Teile gewartet hat.

    Danke für eure Beiträge!

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Mittlerweile durfte ich meinen ID.4 in WOB abholen und die 5 Stunden Rückfahrt hab ich ohne starke Ausgasungen genießen können. Mag vielleicht aber daran gelegen haben, dass meiner wohl fast 1/2 Jahr auf Halde stand und auf Teile gewartet hat.

    Danke für eure Beiträge!

    Das war bei meinem genauso. 4 Monate auf Halde und nur leicht angenehmer Neuwagengeruch 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!