Firmware 3.0: News, Infos, harte Fakten

  • Im ID Drivers Club wurde gerade folgende Nachricht veröffentlicht (Übersetzung):


    Hallo allerseits,
    Wie vereinbart sind wir mit guten Nachrichten zum Ausweis zurück. Software 2.4 Update. So läuft es:
    Ab Juli beginnt der Einladungsprozess – bitte beachten Sie, dass aufgrund der begrenzten Servicepartnerkapazität die Termineinladungen in Wellen verschickt werden.
    Wer lädt mich zur Service Aktion ein?
    Je nach Land werden Sie entweder von Ihrem Importer direkt oder von Ihrem Servicepartner eingeladen. Unabhängig davon, von wem Sie die Einladung erhalten, stehen Sie bei der Terminvereinbarung frei, Ihren Servicepartner auszuwählen. Die Einladung enthält auch einen Link/Code mit weiteren Informationen zum Softwareupdate.
    Bitte wenden Sie sich nicht proaktiv an Ihren Servicepartner zur Terminvereinbarung, da wir auch gerade erst mit dem internen Kommunikationsprozess begonnen haben – lassen Sie ihnen also bitte Zeit für die technischen Vorbereitungen, bevor sie mit dem Einladungsprozess beginnen.
    Was kann ich erwarten?
    Noch robuster ist die neue 12-Volt-Batterie dank niedrigerem Innenwiderstand und verbessertem Elektrolytverhalten und in Verbindung mit dem neuen ID. Software 2.4 hat eine längere Lebensdauer.
    Mit dem Ausweis. Software 2.4 und das dabei enthaltene optimierte Wärmeleitung kann der Energieverbrauch bei kalten Außentemperaturen reduziert werden und somit die Reichweite erhöht. Wie denn? Die Einschaltschwelle für die Batterieheizung wird von 8°C auf 0°C gesenkt und gleichzeitig schrittweise erhitzt. So verbraucht die Batterieheizung auf kurzen Fahrten deutlich weniger Energie.
    Nach dem "Pitstop" beim Servicepartner dein Ausweis. ist dann bereit für das nächste große Update: die ID. Software 3.0 über die Luft.
    Weitere Informationen zur Servicekampagne:
    Die Servicekampagne wird voraussichtlich einen Tag dauern. Kostenlose Ersatzmobilität wird gesorgt.
    Liebe Grüße,
    Dein Volkswagen Ausweis. Team

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Weitere Infos aus der FB Gruppe (gepostet vom VW Account)


    Je nach Land und Kapazität der Werkstatt können die ersten Einladungen mitte nächster Woche rausgehen.


    Infos zum Update 3.0 gibt's dann getrennt. Wird während der Fahrt runter geladen, und soll das 7-Tage-Trigger Problem der 2.3 nicht mehr haben.

  • Danke @BWB-Baer .

    Für alle die es lieber auf deutsch lesen, hier eine Übersetzung:


    Hallo an alle,


    wie vereinbart, sind wir zurück mit guten Nachrichten über das ID. Software 2.4 Update. Es läuft folgendermaßen ab:


    Ab Juli beginnt der Einladungsprozess - bitte beachten Sie, dass aufgrund der begrenzten Servicepartnerkapazitäten die Termineinladungen in Wellen verschickt werden.


    Wer wird mich zur Servicekampagne einladen?


    Abhängig von Ihrem Land werden Sie entweder direkt von Ihrem Importeur oder von Ihrem Servicepartner eingeladen. Unabhängig davon, von wem Sie die Einladung erhalten, können Sie Ihren Servicepartner bei der Terminvereinbarung frei wählen. Die Einladung enthält auch einen Link/Code mit weiteren Informationen über das Software-Update.


    Bitte wenden Sie sich nicht proaktiv an Ihren Servicepartner, um einen Termin zu vereinbaren, da wir den internen Kommunikationsprozess gerade erst begonnen haben - geben Sie ihm also bitte Zeit für die technischen Vorbereitungen, bevor sie den Einladungsprozess starten.


    Was kann ich erwarten?


    Die neue 12-Volt-Batterie ist noch robuster durch einen geringeren Innenwiderstand und ein verbessertes Elektrolytverhalten und hat in Verbindung mit der neuen ID. Software 2.4 eine längere Lebensdauer.


    Mit der ID. Software 2.4 und dem darin enthaltenen optimierten Thermomanagement kann der Energieverbrauch bei kalten Außentemperaturen gesenkt und damit die Reichweite erhöht werden. Wie das geht? Die Einschaltschwelle für die Batterieheizung wird von 8°C auf 0°C gesenkt und gleichzeitig

    wird eine stufenweise Aufheizung eingeführt. Auf diese Weise verbraucht die Batterieheizung auf Kurzstrecken deutlich weniger Energie.


    Nach dem "Boxenstopp" beim Servicepartner ist Ihr ID. dann bereit für das nächste große Update: die ID.Software 3.0 over-the-air.


    Weitere Informationen zur Serviceaktion:


    Die Service-Aktion wird voraussichtlich einen Tag dauern. Es wird eine kostenlose Ersatzmobilität zur Verfügung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Volkswagen ID. Team


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe vorhin mit einem Mitarbeiter der Losch Gruppe in Luxemburg gechattet (Hauptimportateur und Inhaber vieler Autohäuser des VW Konzerns hierzulande), er war jedenfalls über die Aktion informiert und der Ansicht, dass die ersten Kunden schon angeschrieben wurden respektiv die Anschreiben dabei sind, rauszugehen.


    Im Falle eines Leasings handelt es sich aber leider um die Leasingfirma, so dass da in meinem Fall noch eine Verzögerung hinzukommt, bis ich informiert werde.


    Kann aber durchaus auch sein, dass das in anderen Ländern anders gehandhabt wird und der Leasingnehmer selbst direkt angeschrieben wird.

  • Hier harte Fakten


    Die nächste Software-Aktualisierung für Ihren ID. steht bereit.

    Mit der ID. Software 3.0 stellt Volkswagen neue Funktionen und Verbesserungen zur Verfügung. Dies ist für Sie kostenfrei. Viele dieser Verbesserungen basieren auf dem Feedback und den Ideen der Kunden.

    Ihr ID. hat bereits die neue 12 Volt Batterie und die ID. Software 2.4 bei Ihrem Volkswagen Partner erhalten? Dann sind Sie jetzt vorbereitet für das nächste große Update ID. Software 3.0 Over-the-Air. Ein Zurücksetzen zu früheren Software-Ständen ist nicht möglich.


    Warum soll ich die ID. Software 3.0 Over-the-Air installieren?

    Software Updates bieten neue Funktionen und Optimierungen für Ihren ID. Damit halten Sie Ihr Fahrzeug auf dem aktuellen Stand digitaler Entwicklungen von Volkswagen. Mit diesem Update profitieren Sie von neuen Funktionen und Applikationen – ganz einfach Over-the-Air.


    Wie bekomme ich das Update?

    Die Voraussetzungen für den Erhalt der ID. Software 3.0 Over-the-Air sind ein aktiver We Connect Start Vertrag und die Installation der ID. Software 2.4 auf Ihrem Fahrzeug.


    Ein Update in zwei Teilen


    Das Software 3.0 Update wird in zwei Teilen durchgeführt. Damit Sie alle Vorteile der ID. Software 3.0 erhalten, ist es wichtig, dass Sie Teil 1 und Teil 2 des Updates installieren. Mit Over-the-Air Updates können Sie die Aktualisierung zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt durchführen.

    Bitte lesen Sie auch aufmerksam die Hinweise in den „Release Notes“ zum Update, die Ihnen im Infotainment-System des ID. angezeigt werden.




    • Offizieller Beitrag

    Im Zuge der Umstellung auf eine neue Thread-Struktur für die Software-Themen wird dieser Thread nun endgültig geschlossen.


    Konkrete Themen zur Version 3.0 werden ab sofort hier behandelt. Alle Verlinkungen und relevanten Infos aus diesem Thread wurden (oder werden) entsprechend übernommen. Bitte beachtet unbedingt den ersten Beitrag:


    Unterhaltungen und Spekulationen über alle Software Versionen hinweg finden zukünftig ausschließlich hier statt:


    Bitte beachtet dazu auch diesen Thread mit den allgemeinen Infos zu den Software-Threads:

  • Arnold

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!