Wenn Ihr euren ID. heute noch einmal bestellen würdet... was würdet Ihr ändern?

  • Was ich ändern würde? Die Automarke.


    Es wäre schon schön, wenn Du das ein wenig erläutern könntest.


    Heißt das, dass Du ein annähernd gleiches Auto von z.B. Skoda wählen würdest, oder eben ein komplett anderes Fahrzeug. Und was wäre, wenn es das von Volkswagen gäbe?


    Anders gesagt - hast Du wirklich ein Problem mit der Marke oder doch eher mit dem Produkt?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Seiner Signatur nach würde ich sagen, er hat ein Problem mit der Lieferzeit.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Seiner Signatur nach würde ich sagen, er hat ein Problem mit der Lieferzeit.

    Einmal das und andererseits mit der Kundenkommunikation.

    Die ständige Verschiebung des Liefertermins (nur auf Nachfrage mitgeteilt) und die damit verbundenen Einschränkungen im Privatleben (die Fahrten und Besuche, die man aufschiebt, weil man sie gerne mit dem neuen eigenen Auto machen möchte) werden es mir unmöglich machen, nochmals einen Wagen aus dem VW-Konzern zu kaufen.

    Auch wenn andere nicht unbedingt besser sind, ärgert man mich nur einmal.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Das mit der Kundenkommunikation kann ich voll und ganz nachvollziehen.

    Dabei wäre es doch so einfach die Leute zu Informieren und auf dem Laufenden zu halten.

    Aber so wie es jetzt ist verschenkt VW neue wie alte Kunden.

  • Einmal das und andererseits mit der Kundenkommunikation.

    Die ständige Verschiebung des Liefertermins (nur auf Nachfrage mitgeteilt) und die damit verbundenen Einschränkungen im Privatleben (die Fahrten und Besuche, die man aufschiebt, weil man sie gerne mit dem neuen eigenen Auto machen möchte) werden es mir unmöglich machen, nochmals einen Wagen aus dem VW-Konzern zu kaufen.

    Auch wenn andere nicht unbedingt besser sind, ärgert man mich nur einmal.

    Dann viel Spaß mit einem Dacia ;) Das liegt nicht an der Marke, sondern an der total verschrobenen Zeit. Und Besuche sollte man nie aufschieben und wenn man nur ein Fahrrad hat.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

  • Dann viel Spaß mit einem Dacia ;) Das liegt nicht an der Marke, sondern an der total verschrobenen Zeit. Und Besuche sollte man nie aufschieben und wenn man nur ein Fahrrad hat.

    Ich glaube auch, dass sehr viele hier noch nicht wirklich realisiert haben, wie die “Lieferlage” in nahezu allen Wirtschaftsbereichen gerade ist und was in den nächsten Jahren noch so auf uns zukommt.

    Solar, Küchen, Gartentore, Einbauschränke sind nur die Dinge, die bei mir gerade on hold stehen, und dass obwohl ich alles Anfang des Jahres in die Wege geleitet habe.

    Diejenigen, die immer noch der denken Kunde ist König und alles käme just in time und selbsterklärend per Amazon, Lieferservice und tinder: Welcome to reality 🤷🏻‍♂️😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Dann viel Spaß mit einem Dacia ;) Das liegt nicht an der Marke, sondern an der total verschrobenen Zeit. Und Besuche sollte man nie aufschieben und wenn man nur ein Fahrrad hat.

    Ich weiß nicht wie die aktuelle Zeit den Menschen bei VW verbietet vernünftig mit den Kunden zu kommunizieren. Auf sie zu zu gehen, ggf mit ein paar näheren Erklärungen. Oder ab einem gewissen Punkt einen Bestellstopp zu machen um erstmal die wartenden zu bedienen. Sich einfach anständig zu verhalten verbietet die aktuelle Zeit in keinster Weise. Im Gegenteil, gerade jetzt halte ich es in allen Bereichen für besonder geboten.

  • Ich glaube auch, dass sehr viele hier noch nicht wirklich realisiert haben, wie die “Lieferlage” in nahezu allen Wirtschaftsbereichen gerade ist und was in den nächsten Jahren noch so auf uns zukommt.

    Solar, Küchen, Gartentore, Einbauschränke sind nur die Dinge, die bei mir gerade on hold stehen, und dass obwohl ich alles Anfang des Jahres in die Wege geleitet habe.

    Diejenigen, die immer noch der denken Kunde ist König und alles käme just in time und selbsterklärend per Amazon, Lieferservice und tinder: Welcome to reality 🤷🏻‍♂️😂

    Dandy jetzt einmal ganz offen, wenn Du nie verstehst, was ich sage, drücke doch nicht immer und immer wieder einfach nur den “Verwirrt-Button”, sondern schick mir eine PN und ich helfe Dir wirklich gerne weiter. Wenn Dir aber nur nicht gefällt was ich sage, äußere Dich doch einfach einmal.

    Also, hab Mut, Du schaffst das.


    Ich weiß nicht wie die aktuelle Zeit den Menschen bei VW verbietet vernünftig mit den Kunden zu kommunizieren. Auf sie zu zu gehen, ggf mit ein paar näheren Erklärungen. Oder ab einem gewissen Punkt einen Bestellstopp zu machen um erstmal die wartenden zu bedienen. Sich einfach anständig zu verhalten verbietet die aktuelle Zeit in keinster Weise. Im Gegenteil, gerade jetzt halte ich es in allen Bereichen für besonder geboten.

    Völlig d’accord, aber so ist das heute eben nicht nur bei VW bzw. den anderen Autobauern, sondern in fast allen Bereichen, in denen Personalmangel herrscht und Lieferprobleme bestehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich nehme die wirklich schlechte Kommunikation von VW nicht in Schutz, aber ich bin angesichts der derzeitigen Situation einfach Realist.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da wir nun 1/2 Jahr nen ID.3 First mit Matrix LED und ACC sowie großem Motor hatten und nun unseren ID.3 mit kompletter anderer Ausstattung (AHK, Infotainment Plus, Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Interieur Style Plus) haben, kann ich schon sagen, dass ich was ändern würde: Grundsätzlich würde ich wieder das selbe Bestellen, wie unser Aktueller hat, also Infotainment Plus (wegen Head-Up Display!!!!! und Soundpaket, aktuell wäre dann sogar das 12 Zoll Display dabei), Komfortpaket Plus (Climatronic mit Standklimatisierung), Interieur Style Plus (ErgoActive Sitze mit Memory- und Massage-Funktion) und Assistenzpaket (Rückfahrkamera).
    Der 58er Akku ist für uns vollkommen ausreichend, daran würden wir nichts ändern. Nachdem wir nun aber 1/2 Jahr mit den 205 PS Motor gefahren sind, merkt man schon einen deutlichen Unterschied beim 145 PS Motor, wobei er in der Stadt auch zügig ist, nur über Land beim Überholen merkt man einen deutlichen Unterschied. Wenn es nicht aufs Geld ankommen würde, würde ich den stärkeren Motor nehmen, aber der kleine tut es auch für unseren Verwendungszweck.
    Als wir bestellten, gab es das Matrix-LED Licht nur zusammen mit dem Panoramadach, was ein ordentlicher Aufpreis war. Zwischen dem LED-Licht und dem Matrix-LED Licht ist aber ein gewaltiger Unterschied. Das LED-Licht hat nicht mal Kurven- oder Abbiegelicht integriert, was selbst unser 11 Jahre alter Touran bereits hat. Von daher würde ich bei der nächsten Bestellung definitiv das Matrix-LED-Licht mit bestellen, da dies ein erheblicher Sicherheitsgewinn ist, gerade auf Landstraßen. Zumal es die abgedunkelten Heckscheiben auch nur mit dem Matrix-LED-Licht und dem Panoramadach zusammen gibt.

    Wir hatten im Passat GTE den Travel-Assist und er war auf der Autobahn ganz nett bei längeren Strecken. Der ACC im ID.3 hat auch gut funktioniert, aber in unserem aktuellen ID.3 haben wir weder noch, und reicht uns auch, da wir es eh nicht für lange strecken nutzen. Und der Eco-Assist bremst ja auch vor Kreisverkehren sowei hinter Fahrzeugen automatisch runter.

    Die Rückfahrkamera ist gut und bei dem kleinen Heckfenster auch ein Must Have, aber wenn man für einen akzeptablen Aufpreis die Area View hätte bekommen können, hätte ich diese auch genommen, einfach weil es das manövrieren auf unserem Grundstück nochmal um einiges erleichtert.

  • Ich würde heutzutage mit der Bestellung nach Möglichkeit warten, bis VW die OTA-Problematik im Griff hat.

    Ansonsten grundsätzlich wieder die Basisausstattung mit mittelgroßer Batterie, gemäß dem KISS-Prinzip. Je weniger Sonderausstattung, desto geringer die Wahrscheinlichkeit von Problemen, was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen bzw. schlecht funktionieren.

  • Wieder alles, grossen Akku mit AHK und WP, ausser dem dynamischen Fahrwerk, die Kiste fährt seit 15 Monaten ohne Probleme.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Reifengarantie auch für die Sommerreifen mitbestellen. Habe 1300 € für Schaden an zwei Reifen dank Schlagloch zahlen dürfen. (Man muss jedoch 4x reifen bestellen aufgrund der Symmetrie des Abriebes)


    Ob die Versicherung des betreffenden Landkreises mir das zahlen wird ? Wir werden sehen, dazu folgt noch ein Thread...

    Also jedes Mal wenn ich sowas hatte habe ich nur eine Achse tauschen lassen vom Reifen her. Das hat immer gepasst. Schlussendlich wird es ja immer Unterschiede geben (auch je nach Fahrweise etc. )

  • Ich würde höherwertige Sitze bestellen, bei Standard ist nur der Fahrersitz in der Höhe verstellbar und fast jedem Beifahrer ist der Sitz zu tief. Als Fahrer kann ich mit Standard hingegen leben, ich sitze recht bequem.


    Das Infotainment Paket würde ich wohl wegen der besseren Lautsprecher bestellen, dass gab es letztes Jahr noch nicht in der Form.

  • Wieder alles, grossen Akku mit AHK und WP, ausser dem dynamischen Fahrwerk, die Kiste fährt seit 15 Monaten ohne Probleme.

    Wat is denn mit dem dynamischen Fahrwerk?!?

    Frage weil ich's nicht bestellt habe und zweifle...

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Seit es mein Ford Galaxy „zufällig“ als Teil eines Paketes hatte, werde ich nie wieder ohne bestellen. Auf der täglichen Pendelstrecke schaukele ich gemütlich und weich in Comfort. Voll beladen in den Urlaub oder auf unbekannten Strecken Landstraße nehme ich Sport und kann präziser Lenken. Außerdem wird dann bei flotterem Fahren niemand seekrank 😉


    Mir gefällt diese Wahlmöglichkeit sehr gut. Ich wechsle aber nur zwischen den Extrempunkten. Die vielen Stufen dazwischen brauche ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!