We Upgrade - Hardware nachrüsten

  • Hallo zusammen


    Gibt es irgendwo Infos welche Hardware hier vom Händler nachgerüstet werden kann? Der Travel Assist Plus schonmal nicht :(


    Gruss


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch

    Hat den Titel des Themas von „We Upgrade“ zu „We Upgrade - Hardware nachrüsten“ geändert.
  • WeUpgrade bezieht sich nur auf Software, glaube ich. Also mehr Ambiente-Licht-Farben (da die LEDs ohnehin schon verbaut sind..), 2-Zonen-Klima falls man bisher nur eine hat etc. Wenn du Hardware nachrüsten willst, würde ich beim :) fragen und der wird dir dann sagen wie viel Material und Arbeitsstunden nötig sind und ob es überhaupt geht. Mit entsprechendem Budget kannst du sicher alles an Hardware nachrüsten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo,
    nein ... auch mit Geld und guten Worten wird nicht alles nachrüstbar sein.
    Verschiedene Funktionen unterliegen der Homologation und die müsste im Fall der Fälle auf die früheren Baujahre der Fahrzeuge ausgeweitet werden.
    Bis dato hatte das aufgrund des Aufwands und der Kosten noch kein Hersteller jemals gemacht (man korrigiere mich wenn es doch einen gab).

  • Aber für entsprechende Taler baut man einem bspw. bestimmt das HUD, eine 12" Display oder die Sportsitze ein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty Das bezweifle ich sehr stark. Solche "Sondersachen" sind nix für die VW Händler. Das sind ja keine Tuner die Spaß am Umbau haben. Wenn etwas nachrüstbar sein sollte, dann braucht es ein Nachrüst-Kit + Anleitung (analog z.B. Anhänger Vorrichtung; da müssen ja auch Änderungen in der VW Datenbank vorgenommen werden, damit Codierung/Parametrisierung funktioniert).


    Nur als Beispiel: In Autos ohne HUD ist eine andere Hardware vom ICAS3 (Infotainment) verbaut, wo der Stecker gar nicht vorhanden ist. Und diverse Bauteile müssten ausgetauscht werden. Das wäre technisch und finanziell eine unsinnige Nachrüstung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen und danke für eure Inputs


    Beim ersten Infosymbol im Screenshot ist explizit von Hardware die Rede und mich würde interessieren was sich an Hardware denn tatsächlich nachrüsten lässt, resp. was VW hier meint. Softwareupdates sind klar nachrüstbar aber ich habe hier den Punkt Hardware der mich interessiert.


    Vielleicht liest VW ja hier mit?


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch Wenn man sich die Weupgrade seite anschaut und schon vorhandene Funktionen (im Golf 8), dann würde ich da keine Wunder erwarten:


    Im Prinzip sind die meisten Dinge reine Software erweiterungen, und die "hardware" bezogenen Funktionen sind schon da. Z.b. ACC kannst du ermöglichen weil der City Crash ja schon den Radarsensor mitbringt.


    Zur zeit ist ja der im ID.3 der Shop noch leer, oder?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!