BAFA-Förderung Liste: Bearbeitungsdauer mit Datum - Antrag - Auszahlung

  • Mein Händler hat jegliche Unterstützung bei der Antragstellung bei der BAFA abgelehnt. Das Risiko hierbei Fehler zu machen wäre zu groß. Diese Verantwortung können sie deswegen nicht übernehmen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :saint:.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Mein Händler hat jegliche Unterstützung bei der Antragstellung bei der BAFA abgelehnt. Das Risiko hierbei Fehler zu machen wäre zu groß. Diese Verantwortung können sie deswegen nicht übernehmen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :saint:.

    Das ist ja mal ne schöne Ausrede es zeigt sich immer wieder, Will Nicht wohnt in der Kann-Ich-Nicht Straße....😊

    …man man man

  • Antrag gestellt am 27.11. und heute der Ablehnungsbescheid in der Post.


    Laut Bescheinigung von VW-Leasing beträgt der Netto-Listenpreis 36.470 € (ID.3 Pro Family)

    Der Netto-Listenpreis lt. Bafa-Liste ist aber 30.668 €. Weiß einer, ob ich beim Antrag was falsch gemacht habe, oder hat VW-Leasing da gepennt??

  • Also ich habe heute den Ablehnungsbescheid bekommen. Dummheit muss eben bestraft werden ;) Da ich den Antrag vor Zulassung gestellt habe, habe ich gegen die Förderrichtlinie verstoßen und ein erneuter Antrag für das Fahrzeug ist ausgeschlossen. Beim ID.4 warte ich dann lieber einen Tag länger ;)

    Und es gibt keine Möglichkeit die Ablehnung anzufechten? Einspruch, und den Antrag neu stellen? Das kann doch nicht sein.

  • Antrag gestellt am 27.11. und heute der Ablehnungsbescheid in der Post.


    Laut Bescheinigung von VW-Leasing beträgt der Netto-Listenpreis 36.470 € (ID.3 Pro Family)

    Der Netto-Listenpreis lt. Bafa-Liste ist aber 30.668 €. Weiß einer, ob ich beim Antrag was falsch gemacht habe, oder hat VW-Leasing da gepennt??

    In der BAFA Liste werden die Fahrzeuge ohne Mehrausstattung gelistet und als Grundlage genommen, Family gilt dann als Mehraustattung

    …man man man

  • In der BAFA Liste werden die Fahrzeuge ohne Mehrausstattung gelistet und als Grundlage genommen, Family gilt dann als Mehraustattung

    Ja, aber VW Leasing hat den Preis incl. Mehrwertsteuer bestätigt. Da liegt m. M nach der Fehler. 36.470, - ist der Listenpreis wo lediglich der Hersteller- Umweltbonus abgezogen ist. Ohne die 16% MwSt wäre der Preis 30.634, -

    Bei meiner Bestätigung ist es netto ohne MwSt. ausgewiesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Die Unterlagen von VW sind schon Netto angegeben. Da aber tatsächlich (wie IDMicha gemeint hat) Der Netto-Preis des Modells Family. Aber hätte das dann nicht in dem Beleg von VW so angegeben werden müssen?

  • Und es gibt keine Möglichkeit die Ablehnung anzufechten? Einspruch, und den Antrag neu stellen? Das kann doch nicht sein.

    Prinzipiell nicht. Es steht explizit da, dass ein weiterer Antrag mit gleicher FIN als Duplette gewertet wird und demzufolge direkt abgelehnt wird. Verstehe zwar diese Regelung nicht ganz, da die Bearbeitung ja sowieso erst deutlich nach Kauf begonnen hat und selbst wenn es früher bearbeitet worden wäre, keine "falsche" Auszahlung passieren kann. Es werden ja schließlich die Daten mit dem Bundesamt abgeglichen. Bürokratie ist eben so. Widerspruch kann man natürlich einlegen, aber letztlich hat man ja gegen die Regeln verstoßen, so unsinnig die auch sein mögen ...

  • Die Unterlagen von VW sind schon Netto angegeben. Da aber tatsächlich (wie IDMicha gemeint hat) Der Netto-Preis des Modells Family. Aber hätte das dann nicht in dem Beleg von VW so angegeben werden müssen?

    Da wäre ich aber sofort am Telefon mit Braunschweig, um das zu klären. Man muss sich doch auf die Unterlagen des Herstellers verlassen können. Wir als Antragsteller können das doch im Vorfeld nicht beurteilen was da korrekt ist, und was nicht. Ein Knaller, in echt.

  • In der BAFA Liste werden die Fahrzeuge ohne Mehrausstattung gelistet und als Grundlage genommen, Family gilt dann als Mehraustattung

    Das kann der Bafa doch im Grunde egal sein. Die Förderungssumme beträgt doch immer 6000,- EUR.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ich habe vor mit denen zu telefonieren. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass VW das nicht hinkriegt. Ich bin ja nicht der Einzige der den ID.3 mit least. Deshalb meine Frage ob ich da was falsch gemacht habe. Gibt es denn hier evtl. jemanden, bei dem der "korrekte" Betrag steht?

  • Ich habe vor mit denen zu telefonieren. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass VW das nicht hinkriegt. Ich bin ja nicht der Einzige der den ID.3 mit least. Deshalb meine Frage ob ich da was falsch gemacht habe. Gibt es denn hier evtl. jemanden, bei dem der "korrekte" Betrag steht?

    Ich kann nur angeben was bei meinem first line 1 in den Unterlagen steht.

    Anschaffungspreis : 31357,15 € netto, im Informationsblatt zur Nachweisführung zur Elektromobilität. Was ja von der Leasing ausgestellt wurde und zum Antrag zwingend dazu gehört. Meine Bewilligung erwarte ich in diesen Tagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!