Norwegen und die E-Mobilität

  • Hallo liebes meinID Forum!

    Wie ist eure Meinung eigentlich zu Norwegen? Warum schaffen die es so drastisch die E-Autos in Deutschland zu etablieren und warum bekommt man das hier nicht hin?

    Sind es finanzielle Anreize? Ist die Offenheit gegenüber einer neuen Technologie? Liegt daran, dass Deutschland eben Auto-Land ist?


    Egal wo man schaut, ständig übertreffen die Norweger anscheinend die Erwartungen wenn es um die Elektromobilität geht.

    Schaut mal hier: https://www.tagesschau.de/ausl…roautos-norwegen-101.html


    Schon krass oder?

    Was ist eure Meinung dazu? Und vor allem: Was müsste sich hier in Deutschland ändern? Können wir auch mal Vorreiter werden?


    Beste Grüße,

    Sammy.

  • Wie im Bericht erwähnt: die massive Förderung hat das ausgelöst! Und bei uns ist die Autolobby halt so stark! Tesla wurde belächelt und allem Anschein nach packt nur VW die Zukunft so konsequent an.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Zum Vergleich, Deutschland und die E-mobilität

    Bundestagsabgeordneter FDP

    https://twitter.com/torstenherbst/status/1316294447022432257


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich FDP lese, ist das schon klar. die möchten am liebsten am guten alten LANZ Diesel festhalten und immer schön ihre Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel leisten. Ich habe einige Bekannte und auch Verwandte, die lesen irgend etwas in der Presse und meinen dann , dass sie das große Wissen haben.

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Ich habe 5 Jahre in Norwegen gelebt. Angefangen mit einem Peugeot 106 E :saint: und dann ein E-Up, den wir nach Deutschland mitgebracht hatten.

    Grundsätzlich sind die Norwegen nicht mehr Umweltfreundlicher, als andere Europäer auch. Klar, man wirft keinen Dreck in Natur, aber das mit den E-Autos ist eine andere Geschichte (und auch Notwendig.... Winter... Fjorde... kaltes Wetter drückt den Smog in die Täler (wie in Stuttgart). Deshalb hatte man dort fast alle Ölheizungen abgeschafft (Norwegen ist Ölförderer!!). Diesel ist nicht subventioniert, sondern kostet manchmal sogar mehr als Benzin. Strom ist gnadenlos billig. 100% des Stromes ist aus Wasserkraft und wird teilweise sogar bis nach Deutschland exportiert (Stromtrasse im Skagerrak von N nach Dänemark und dann nach Deutschland). Benzin und Dieselkutschen werden hochbesteuert. Ein E-Golf kostet etwa gleich wie ein Benzingolf in D. Ein Benzin oder Dieselgolf fast das doppelte !!

    Dann gab oder gibt es noch andere kleine Vorteile. Benutzung der TAXI-BUSS Spur um nach Oslo zu fahren (macht 1h aus). es gibt noch viele 220V Steckdosen auf öffentlichen Parkplätzen, die man mit einem Schlüssel öffnen kann und sich dort anschließen kann. Den Schlüssel gibt es bei der EL- Bil Vereinigung.

    Dann gibt es noch einen anderen Punkt. Der VW Importeur (Möller Bil) in Norwegen sitzt auf "fetter Kohle". Er kauft die Fahrzeuge bei VW ein (ohne Finanzierung... Sicherheiten usw... da ist Kohle) und unsere VW Händler , die am Finanzminimum existieren müssen warten. VW verkauft dann die E-Auto lieber in den Norden.

    so, dass war mein Senf zu der Sache.

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Wenn ich FDP lese, ist das schon klar. die möchten am liebsten am guten alten LANZ Diesel festhalten und immer schön ihre Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel leisten.

    Da wundern die sich wieso die FDP so wenig Wähler hat :D

  • Hi hier in Norwegen braucht man keine MwSt. auf E- Autos zu Zahlen, keine Maud, keine Parkgebueren( komunale parkpl.) halber Fæhrpreis. Der Strom ist im letzten halbjahr so billig wie noch nie, pendelt zwischen 50 und 80 Øre. Auf der Arbeit kann ich auch gratis . laden. Meine Frau faehrt den ID 3 und vorher die Zoe R90 3,5 Jahre 60 000km. Ich den C 350 e 2 Jahre und jetzt 1,5 Jahre den E300De. Hybrid (50km Reichweite ist minus 23% gegenueber vergleichbarer fossilen Fahrzeuge)

    Bei 50 km Arbeitsweg kostet mir eine Fahrt hin und zurueck ca 6.- Nok. Frueher als wir noch mit Verbrenner unterwegs waren (Meine Frau und ich, beide je 250 km- die Woche, betrug unsere Treibstoff- Rechnung noch knappe € 200.- im Monat!

    Jetzt meine Frau 45 Kw/h die Woche und ich 70 Kw/h, bezahle aber nur 35 Kw/h weil ich auf der Arbeit lade, macht dann 80Kw/h X 0,8 Nok sind dann ca € 6.- die Woche gegenueber € 50.- mach natuerlich den Unterschied. Das ist auch mit der Hauptgrund warum in Norwegen soviele E- Auto fahren.


    Hilsen fra Marnardal

  • Ja, spannend,


    Ralf Brandstätter hat zu dem Norwegischen Markt gepostet:

    bereits 2. Generation an E-Fahrern

    niedrige Einstiegshürde

    ganzheitlich gedachter Systemwechsel.

    Hier der Link von linkedin:


    https://www.linkedin.com/feed/…%2C6752618022235578369%29


    Und der Erfolg in Norwegen hält an;

    https://www.electrive.net/2021…-elektro-pkw-im-dezember/

    Liebe Grüße Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!