Produktion des eUP wird einstellt (Stand Nov 2023)

  • Nach mehreren Pressemeldungen wird das Produktionsende des eUP bis 2025 verlängert.

    Eine gute Nachricht für alle, die einen alltagstauglichen eKleinwagen suchen.

    Ich war und bin vom eUP begeistert, im Rahmen der Möglichkeiten (Reichweite).

  • Hier war es so einsam … 😉


    aber ich habe es inzwischen auch dort gepostet.

  • Hier war es so einsam … 😉


    aber ich habe es inzwischen auch dort gepostet.

    Wie ist denn die reale Reichweite des E-Up, speziell auch im Winter ? Wenn es geht ohne jede Beschönigung und spezielle Tweaks ( wie ohne Klimaanlage, ohne Heizung ...nur 80km etc.)


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo, wir fahren seit 2 Jahren einen E-up. Im Sommer gehen auch mal 300 km, aber mindestens 250 km.

    Im Winter ist so bei 160 km Schluss. Ich nehme aber auch keine Rücksicht auf Verbraucher. Sommer wie Winter läuft die Klima auf Automatik mit eingestellten 22 Grad.


    Eigentlich das perfekte Fahrzeug für Kurzstreckenpendler wie mich.


    Grüße


    Uwe

  • Wir können Hexecilli nur bestätigen.

    Bei uns hat es 2020 auch mit dem e-up angefangen. 5 Monate später kam der id3.

    Im Sommer sind bei uns ebenfalls 250-300 km möglich. Wenn ich pendel komme ich, dann allerdings ohne Klimaanlage, auf Werte von 9,6-9,8 kWh/100 km. Ohne Eco-Modus mit 16 Zoll Ganzjahresreifen und ohne zu schleichen ;)


    Im Winter liegen wir auch so bei 150-175 km Reichweite dann aber immer mit Heizung an.

    Über das Jahr liegen wir, laut BC, bei ca 13 kwh/100km.


    Wir sind so begeistert von der kleinen Kiste das wir nicht zu 100 % sagen könnten ob uns in der Summe der e-up oder der id3 besser gefällt. Sie haben halt beide ihre Stärken. Es gibt sogar Dinge wo der id3 sich eine Scheibe von abschneiden könnte.

    Den eup werden wir wohl auch fahren bis er nicht mehr kann. Wo sonst gab es, nach Förderung, für rund 10.000 € einen fast vollausgestatteten Elektrischen Neuwagen.


    Wir machen mit dem e-up eigentlich fast alles was wir auch mit dem id3 machen. Auch einkaufen und Ausflüge an die Nord/Ostsee. Nur den 2400 km Urlaubstrip haben wir dann doch lieber mit dem id3 gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Ebenfalls Bestätigung von der Aussage von Hexecilli . Wir haben den seit 03/2021.

    Wenn man längere Strecken Fahrt und weniger Kurzstrecke ist sogar noch etwas mehr drin im Winter.


    Es gibt im e-Up! kein Thermalmanagement (weder Heizung noch Kühlung). Das ist zwar gut für den Verbrauch aber natürlich nicht so toll für die Lebensdauer vom Akku. Wobei die natürlich auch deutlich länger als ein Autoleben halten wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vor der Tür steht ID4 und e-up. Für die Stadt präferiere ich den up:


    - Beim Pendeln sind die Verbräuche um 10kW locker einhaltbar

    - Macht an der Ampel bei Bedarf trotzdem Spaß

    - Parkplatzsuche nocht so schwer


    Ich habe im Frühjar bei Außentemperaturen um 20°C durchaus auf Überlandfahrten auf der Landstraße ( mix aus Innerort, 80 und 100 ) auch durchaus Reichweiten von über 300km erzielt. Man muss halt nur schauen, dass man die Ladepuntke dann wirklich ideal trifft und manuell plant. So haben wir im Up auch schon diverse Fernfahrten ohne Autobahn vorm ID gemacht.

    Auch Langstrecke auf Autobahn habe ich einmal hinter mir. Geht zur Not auch, aber dann halt zwischen 100 und 120km/h irgendwie. Die 250 Kilometer haben wir dann mit 15 Minuten Ladepause vollzogen. Mit dem ID fährt man das halt doch in eins durch.


    Ich mag es im UP mit den Rekuperationsstufen zu spielen. Das fehlt mir im ID. Dafür fehlt mir im UP die Ladebegrenzung bei Bedarf.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Leider ist der „Kleine“ defacto nicht bestellbar. Für mich immer noch ein super eKleinwagen!

    Vielleicht führt VW die Produktion nicht nur fort, sondern erhöht auch den Ausstoß, da keine Alternativen im Konzern vorhanden sind und auch der ID.2 wohl erst in weiter Zukunft kommen wird … 😔

  • Leider ist der „Kleine“ defacto nicht bestellbar. Für mich immer noch ein super eKleinwagen!

    Vielleicht führt VW die Produktion nicht nur fort, sondern erhöht auch den Ausstoß, da keine Alternativen im Konzern vorhanden sind und auch der ID.2 wohl erst in weiter Zukunft kommen wird … 😔

    Gestern stand ich das erste Mal mit dem ID.3 neben einem E-Up. Der Fahrer bzw. die Fahrerin (?) blockierte scheinbar schon seit Stunden eine Ladesäule (laut Parkscheibe). Den E-Up als Kleinwagen zu bezeichnen ist beschönigend. Der ID.3 wirkt wie ein mächtiger Koloss gegen dieses Fahrzeug. Es ist zeifellos ein Kleinstwagen. Ein Fahrzeug, das ich als mickrig bezeichnen würde und unter meiner Schmerzgröße liegt. Ich bin jahrelang Kleinwagen gefahren, darunter Yaris, Micra etc. und deshalb nicht anspruchsvoll, aber da kann ich nicht mit mehr mitgehen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch

    Erstmal drin sitzen und Fahren. Dann kann man sich ein Urteil erlauben ;) Der ist vor allem drinnen erwachsener als er aussieht und hat sogar Funktionen die id Fahrer z.T. nicht mal kennen :evil:


    Und ich habe den id3 mittlerweile an meine Frau abgetreten weil ich den e-up viel lieber fahre im Alltag. Der id3 spiel seine Vorteil nur auf Langstrecken aus, im Kurzstrecken betrieb sehe ich ihn sogar hinter einem e-up.

  • Gutsch

    Erstmal drin sitzen und Fahren. Dann kann man sich ein Urteil erlauben ;) Der ist vor allem drinnen erwachsener als er aussieht und hat sogar Funktionen die id Fahrer z.T. nicht mal kennen :evil:


    Und ich habe den id3 mittlerweile an meine Frau abgetreten weil ich den e-up viel lieber fahre im Alltag. Der id3 spiel seine Vorteil nur auf Langstrecken aus, im Kurzstrecken betrieb sehe ich ihn sogar hinter einem e-up.

    Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass der E-UP seine Daseinsberechtigung hat und gute Arbeit macht. Nur muss ich mich als Fahrer auf Anhieb wohl fühlen und das wäre beim E-Up leider nicht der Fall. Autofahren hat für mich auch ein wenig mit Emotionen zu tun. Und bei diesem Fahrzeug fühle ich nix, sondern denke mir nur ...oh Mann ist der kleiiiiiiiiiinnnnn Mann...und das ist nicht genug, um mir ein Auto zu kaufen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Klar, das sollte einem schon persönlich passen.


    Etwas OT, aber weil gerade Thema:

    Das erinnert mich irgendwie an eine vor Jahren geplante Probefahrt mit einem Toyota Avensis. Der termin war gemacht, meine Frau eingesammelt und wir steigen in dieses so gelobte Auto ein.

    Wir gucken uns beide an und stiegen wieder aus und drücken dem Verkäufer den Schlüssel wieder in die Hand, der natürlich etwas verdutzt war.

    So leid es uns auch für den Verkäufer tat, aber die Kiste ging von innen überhaupt nicht. Ich habe mich selten innerhalb von Sekunden so unwohl Gefühlt wie in dem Auto.

    Passte einfach überhaupt nicht, obwohl das bestimmt ein gutes Auto (war) ist.

  • Gutsch Ja dann ist der e-Up! nix für dich, verstanden. Wobei ich nicht verstehe, wie du Micra fahren kannst, aber der e-Up! nicht gehen soll - aber sei dir gegönnt ^^


    Fakt ist: Vorne ists luftiger als im Polo und auch zum Golf/ID.3 muss der e-Up! sich nicht verstecken. Wir haben ID.3 und e-Up! im Haushalt, beides tolle Fahrzeuge.

    Und sicher ist er auch, man gucke auf die NCAP Crashtests.


    Und Abnehmer finden sich genügend Leute (und das ist auch gut so).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!