Online-Modus im EU-Ausland (CH-Auto) - ist Datenroaming inklusive?

  • Hallo zusammen


    Ich bin mit einem "schweizer" ID4 auf den CH-Strassen unterwegs. Vor einem Monat war ich kurz mal ein Paar Minuten in Basel über die Grenze gefahren. Da habe ich festgestellt, dass die Navigation nicht mehr suchen will (fehlende Daten..?).


    Nun gut, bald soll es Richtung Italien gehen, und ich habe mich nochmal versucht aufzuschlausen - wenn ich alles richtig verstehe, sollte eigentlich auch im EU-Ausland eine Datenverbindung bestehen und der Online-Modus funktionieren. Lieg ich da korrekt? Ich denke da so an Vorkühlen etc...


    Danke schon Mal für etwaige Aufklärungen!

  • Du kannst mit deinem ID. quasi überall Online sein - da musst du dir gar keine Gedanken drüber machen (alle Kosten trägt VW für dich im Gegenzug zum We Connect Vertrag).


    Das Problem mit der Navigation liegt vermutlich an etwas anderem. Es gibt (oder gab) Probleme mit der Navigationsdatenbank, so dass sich diese selbst "kaputt" macht. Das führt dann zu diversen Fehlern (Navidaten werden nicht aktualisiert; Fehlende Daten für europäische Länder, Fehler bei Zielsuche / Routenberechnung usw.).


    Abhilfe kann hier durch zwei Methoden erreicht werden:

    1. Besuch der Werkstatt - dort gibt es eine TPI (Handlungsanweisung) für diese Art von Problem
    2. Selbstständige Durchführung der TPI anhand folgender Anleitung: Navigationsdatenbank neu installieren


    Edit: In deinem Profil hier im Forum steht bei "Softwareversion" der Wert "3.2". Ich glaube da haben die beiden Zahlen die Plätze getauscht ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Genau so ist das wie der siduenho schreibt. Ich war selbst mit meinem Schweizer ID.4 GTX in Österreich und konnte ohne Probleme dort navigieren die Karten waren verfügbar

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke siduenho und elektrologisch.


    In der Schweiz funktioniert das navigieren Problemlos. Auch die Zielsuche im Ausland (wärhend man in der CH) ist, ist kein Problem.


    Wisst ihr denn, welches die aktuelle Navigationsdatenbank ist? Mir scheint, dass meine mit v22.3 relativ aktuell ist, kann jedoch keinen Ort finden, wo man sicher wissen kann, welches denn wirklich die aktuelle Version ist.


    Grüsse

    dM

  • Wisst ihr denn, welches die aktuelle Navigationsdatenbank ist? Mir scheint, dass meine mit v22.3 relativ aktuell ist, kann jedoch keinen Ort finden, wo man sicher wissen kann, welches denn wirklich die aktuelle Version ist.

    Das würde mich auch mal interessieren. Habe meinen ID.4 im Oktober bekommen, seitdem hat er mind. 2x die Navi-Datenbank aktualisiert, scheint jetzt aber bei 22.1 stehen geblieben zu sein :(. Habe schon 2, 3 Mal gelesen, dass Leute die 22.3 haben sollen.

    Da meine Lichtleiste am Heck auch noch munter vorsteht, werde ich dann jetzt wohl doch mal einen Termin beim Händler machen. Wollte das ja alles in einem Aufwasch mit Batterie/SW 2.4 machen, aber der Termin dafür rutscht ja ständig nach hinten.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das würde mich auch mal interessieren. Habe meinen ID.4 im Oktober bekommen, seitdem hat er mind. 2x die Navi-Datenbank aktualisiert, scheint jetzt aber bei 22.1 stehen geblieben zu sein :(. Habe schon 2, 3 Mal gelesen, dass Leute die 22.3 haben sollen.

    Da meine Lichtleiste am Heck auch noch munter vorsteht, werde ich dann jetzt wohl doch mal einen Termin beim Händler machen. Wollte das ja alles in einem Aufwasch mit Batterie/SW 2.4 machen, aber der Termin dafür rutscht ja ständig nach hinten.

    Die Navidatenbank aktualisiert sich nur innerhalb des oft befahrenen Bereichs im Falle es neuere Kartendaten gibt.
    Vor Reisen ins Ausland empfehle ich daher eine komplette Aktualisierung der Datenbank vom Stick. Sonst kommt man ohne Detaildaten in der Urlaubsregion an und findet Nebenstraßen nicht im Navi.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Guckt gern auch mal hier: RE: Update der Navidatenbank per USB-Stick

    siduenho, Dein ID.3 ist wahrscheinlich deutlich neuer. Mein ID.3 wurde als Fast-Laner im November 2020 gebaut und hatte im Sommer 2021 trotz aktuellster angezeigter Versionsnummer definitiv nur einen kleinen Teil der Kartendaten an Bord.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hast Du den Fix ausm Wiki schon mal durchgeführt? Mein FL aus 12/2020 hatte diesen Bug auch. Seit dem Fix (unter 2.3 durchgeführt) keinerlei Probleme mehr. Ich bin allerdings schon lange nicht mehr auf 2.1.

  • Genau das hatte ich im Urlaub getan, nachdem ich einen völlig überteuerten da irre langsamen 32GB Stick in einem Shop in Genua kaufte.

    Aber mittlerweile ist mein ID.3 wegen einem Totalschaden Geschichte und ich werde das nun auch beim Ersatz ID.4 mit einem (schnelleren) Stick machen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich meine nicht das manuelle Kartenupdate wie im VW-Web beschrieben. Ich rede vom Abarbeiten der TPI, wie im Wiki beschrieben. Nur dabei wird die Navi-DB wirklich von Null neu aufgebaut.

  • Bei mir hat das Überschreiben vom Stick auf jeden Fall auch geholfen. Ich habe nachher in fast alle europäischen an viele Stellen hineingezoomt und habe im Vergleich zu vorher detaillierte Karten vorgefunden.


    Die TPI unterscheidet sich davon anscheinend nur dadurch, dass die Daten alle OTA kommen.

    Navigationsdatenbank neu installieren - VW ID Forum

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Hallo Zusammen,

    ein Freund ist für die Sprachbedienung bei Ford zuständig und kennt sich auch ganz gut mit anderen Automarken aus. Bei einer gemeinsamen Fahrt nach Schweden hat er mit dem Befehl "Hallo ID - Land wechseln - Schweden" das Land von Deutschland auf Schweden gewechselt. Hierbei geht es vermutlich insbesondere um die deutsche Aussprache von schwedischen Orten in der Navigation. Probierts einfach mal aus. Über Feedback wäre ich dankbar.


    Schaut euch im Bordbuch vielleicht auch mal die Sprachen an, die online unterstützt werden:

    pasted-from-clipboard.png

    Außerdem scheint die Sprache (bzw. das Land) auch händisch einstellbar zu sein:

    --> Richtige Sprache im Infotainment-System einstellen.

    ID.4 Pro Performance,77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Interieur Style "Plus" Florence-Braun mit Lenkrad in Schwarz, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Design-Paket "Plus", Infotainment Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Wärmepumpe, 4 Stahl-Winterräder, Hamar 19''

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Schell ()

  • Thomas Schell wechselt das Navi das Land nicht automatisch? Zumindest kam es mir im Golf 8 (Ersatzmobilität) so vor, als ich von richtig Frankreich Richtung Saarbrücken gefahren bin hat er es mit Französischem Akzent ausgesprochen als ich bei der Rückfahrt von der anderen Richtung kam war es Deutsch.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Hallo Schorsch,


    ja, ich gehe davon aus, dass das Land automatisch wechselt. Aber vielleicht ist genau das bei Don Miguel kurzem Grenzübertritt nicht automatisch passiert.


    Mein Hinweis mit dem händischen Einstellen der Sprache (d.h. nicht über die Sprachbedienung) ist vermutlich was anderes.

    ID.4 Pro Performance,77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Interieur Style "Plus" Florence-Braun mit Lenkrad in Schwarz, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Design-Paket "Plus", Infotainment Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Wärmepumpe, 4 Stahl-Winterräder, Hamar 19''

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!