Cariad

  • Macken am und im Auto sowie in der Software, sind nicht wirklich kundenfreundlich. Darüber dürfte Einigkeit bestehen. Sich aber an VW, CARIAD oder gar an anderen Forumsteilnehmern „abzuarbeiten“, bringt euch in der Sache und auch emotional nicht wirklich weiter und sorgt für (persönliche) Verstimmung.

    Manchmal wünsche ich mir die gute Fee mit drei Wünschen … frag mich gerade nur, ob die hier bei einigen ausreichen würden? 🤔

    Lasst euch nicht entmutigen und wir hoffen alle auf 2.4/3.0 oder gar 3.1 … 🍀👍 und fehlerfreie IDs!

  • Wasser im Fahrzeug (im Winter), weil man das verflixte Fenster nicht mehr schließen konnte fand ich dann doch eher dramatisch und äußerst unsexy - vorallem auch noch die anschließende Heimfahrt mit offenen Fenster :rolleyes: Bei den nicht zu öffnenden Hintertüren könnte man ggf. sogar von einer Sicherheitsgefährdung ausgehen, wenn man sich mal so Notfälle durchspielt.


    Rein rechtlich sind das wahrscheinlich auch alles Gründe den Kübel zu wandeln, da die Fehler selbst nach Reparaturversuchen zum Großteil noch immer da sind aber VW ist ja Vorreiter der E-Mobilität und Cariad der Rockstar unter den IT Unternehmen :P


    Ich habe nicht erwartet das alles fehlerfrei läuft aber solche vielen und meiner Meinung nach teils gravierenden Mängel hätte ich besten Willen nicht erwartet.


    Bin auch am überlegen, ob ich für den Kübel nicht einen Leasingübernehmer suche - also falls jemand Interesse an diesem Wunderwerk der Technik hat ;)

    Gehört eigentlich nicht mehr in diesem Treat...

    Aber das ist eindeutig ein Garantiefall und sollte in Ordnung gebracht werden.

  • Rein rechtlich sind das wahrscheinlich auch alles Gründe den Kübel zu wandeln,

    Nö. Ein Recht auf Wandlung besteht nur bei schwerwiegenden Fehlern. Insofern ist längst nicht alles was du genannt hast ein solcher Grund.


    "Schwerwiegend" ist übrigens so etwas wie: "Auto fährt nicht mehr" oder "Auto verbraucht deutlich mehr als angegeben".


    Ein zeitweiliger Ausfall des Infotainments z.B., bei dem das Auto immer noch fahrtüchtig ist, gehört nicht dazu. Eine Anzeige der Nachrichten zum Lesen während der Fahrt ist zusätzlich grober Unfug meiner Meinung nach - die Augen gehören auf die Straßen und nicht zum Lesen irgendwelchen Krams. Entweder man lässt sich die Nachricht dann vorlesen ("Siri, lies mir meine Nachrichten vor" - funktioniert ganz hervorragend) oder man lässt es.

  • Nö. Ein Recht auf Wandlung besteht nur bei schwerwiegenden Fehlern. Insofern ist längst nicht alles was du genannt hast ein solcher Grund.


    "Schwerwiegend" ist übrigens so etwas wie: "Auto fährt nicht mehr" oder "Auto verbraucht deutlich mehr als angegeben".


    Ein zeitweiliger Ausfall des Infotainments z.B., bei dem das Auto immer noch fahrtüchtig ist, gehört nicht dazu. Eine Anzeige der Nachrichten zum Lesen während der Fahrt ist zusätzlich grober Unfug meiner Meinung nach - die Augen gehören auf die Straßen und nicht zum Lesen irgendwelchen Krams. Entweder man lässt sich die Nachricht dann vorlesen ("Siri, lies mir meine Nachrichten vor" - funktioniert ganz hervorragend) oder man lässt es.


    Es reichen auch schon mehrere kleine Mängel - siehe hier: https://autokaufrecht.info/200…ei-vielzahl-von-maengeln/


    Mit Lesen der Nachricht meinte ich natürlich vorlesen lassen aber wenn ich nicht weiss von wem die neue Nachricht kam, da die Notification nur als 1/4 Notification Block am unteren Displayrand zu sehen ist - funktioniert es nunmal nicht ?(

  • "Hei Siri, lies mir meine Nachrichten vor." oder "Hei Siri, lies mir meine Whatsapp-Nachrichten vor."


    Und schon liest Siri los: "ABC schrieb in der Gruppe XYZ folgendes: Blah..."


    Funktioniert ganz hervorragend.

  • Kann mir mal jemand erklären, was das Kunstwort CARIAD eigentlich bedeutet ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ahh, ok

    ich danke euch. Ist ja auch nicht so wirklich der Brüller

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Kurzes Off-Topic: nicht nur im VW-Universum kanns haken.

    Das "Startup" muss scheinbar ca. 60.000 Fahrzeuge weltweit wegen Problemen bei e-Call zurückrufen: "https://www.tagesspiegel.de/berlin/produktion-in-gruenheide-koennte-betroffen-sein-tesla-muss-knapp-60-000-fahrzeuge-wegen-softwaremaengeln-zurueckrufen/28475634.html".

  • @Betatester ist das Problem bei Tesla nicht schon längst per OTA gefixt aber das KBA ist so langsam das die Meldung erst danach raus ging? Zumindest gibt es dazu einen Bericht im Internet der jedoch der Meldung des KBA bezüglich des Baujahres wiederspricht:: https://teslamag.de/news/deuts…rom-ecall-ausfallen-50257

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • @Betatester ist das Problem bei Tesla nicht schon längst per OTA gefixt aber das KBA ist so langsam das die Meldung erst danach raus ging? Zumindest gibt es dazu einen Bericht im Internet der jedoch der Meldung des KBA bezüglich des Baujahres wiederspricht:: https://teslamag.de/news/deuts…rom-ecall-ausfallen-50257

    Da kann ich nix dazu sagen. Ich habe mich auf die Angaben von rbb u. dem TSP verlassen.

    Nachdem der öffentliche Dienst kaputtgespart (Personal u. EDV) wurde u. wird, würden mich daraus resultierende Fehler des KBA nicht mal wundern. Weiter will ich vom Thema nicht abschweifen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!