Wallbox von Vattenfall - Nur etwas für die Garage

  • Von Vattenfall gibt es seit einigen Wochen ein recht attraktives Angebot aus Stromvertrag + vergünstigter Wallbox von Keba P30x. Dazu meine Erfahrung: Die Box P30x gibt es mit und ohne Freischaltung durch eine Karte. Auf der Homepage von Vattenfall sieht die Box nach einer aus, die über eine Lesefunktion verfügt (zu sehen an dem Kartenlesesymbol auf der Box). Die gelieferte Box verfügt allerdings nicht darüber. Irritierenderweise liegt dem Paket eine Karte bei und aus dem Handbuch und aus der Software ist nicht ersichtlich, dass die Box das gar nicht kann. Mich hat das einige Zeit gekostet, das herauszufinden ( Hätte ich nur gleich beim wirklich freundlichen Kundendienst von KEBA angerufen). Nun kann ich die Box vor dem Haus nicht wie beabsichtigt vor fremdem Zugriff schützen. Der Kommentar von Vattenfall dazu war, dass ich eben meinen FI-Schalter benutzen solle. Fazit: Die Box eignet sich eher für jemanden, der das Teil in der Garage montiert...und beim nächsten Mal wird es wohl ein anderer Stromanbieter.<X

  • Hoffentlich reichen die 2 Wochen Widerspruchsfrist noch - Frage ist auch, wie der "Zustand" ist.
    Denn nutzen/ausprobieren kann man sie normalerweise erst, wenn sie an der Wand hängt...

    Allerdings könnte das auch ein "irreführendes Angebot" sein, gegen das man vermutlich auch bessere Widerspruchskonditionen bekommt, weil z.B. die fehlende Funktion erst nach Installation erkennbar wird und nicht schon beim Öffnen des Paketes.


    Du solltest Dir auf jeden Fall noch einen Ausdruck von der Webseite ausdrucken bzw. als PDF sichern, was z.B. im Chrome simpel geht (idealerweise wäre es zum Bestellzeitpunkt gewesen). Inzwischen bewerben sie auch ausdrücklich als KFW fähig:
    https://angebot.vattenfall.de/wallbox-oekostrom
    https://assets.vattenfall.de/b…contact-p30-x-series-.pdf

    Allerdings lässt sich aus dem aktuellen technischen Datenblatt kein RFID herauslesen... ?
    Neben den Umgebungsbedingungen - Zugangsbeschränkungen am Aufstellort: "Beschränkter und unbeschränkter Zugang"
    nur ein "Freigabe-Ausgang" mit <= 50V , <0,5A und "Freigabe-Eingang", der einen potenzialfreien Schaltkontakt ansteuern kann

    Und ich vermute das die beigelegte RFID Karte ähnlich wie auch beim Basis ID Charger Modell für WeShare die Vattenfall InCharge Ladekarte ist?
    https://incharge.vattenfall.de/unterwegs-laden/

  • Hallo,


    ich habe auch von dem Vattenfall - Angebot gebrauch gemacht und die Keba Wallbox wird in den kommenden Tagen installiert. Allerdings sollte diese gelieferte Wallbox mit der ebenfalls mitgelieferten RFID - Karte zu steuern sein. Jedenfalls deckt sich die Modellnummer mit der Ausstattung, wie sie in einer Keba Broschüre bezeichnet ist.

    Ich werde dann berichten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe auch eine KEBA P30X von Vattenfall mit Installation bezogen. Der Servicepartner von Vattenfall war die Telekom. Montage so weit in Ordnung. Das Wissen des Technikers bezüglich der RFID Karte war sehr dürftig. Es wurde darauf hingewiesen daß die mitgelieferte Karte von KEBA nicht funktioniert und ich eine neue von Vattenfall benötige.!? Nach direkter Kontaktaufnahme mit KEBA wurde mir mitgeteilt das diese Aussage falsch sei. Die Bedienungsanleitung zum Einlesen der Masterkarte und Slavekarte ist etwas dürftig. Ziel ist 1 Master und 3 Slavekarten anzulegen. Ich werde es am Wochenende versuchen. Das mit dem WLAN funktioniert vermutlich nur wenn der DIW 2.5 aktiviert ist. Mal sehen ob ich erfolgreich bin. Grüße JS

  • Hallo,

    heute wurde diese Wallbox bei mir von einem ortsansässigen Elektrofachbetrieb in Betrieb genommen.

    Hat problemlos funktioniert, alle Test waren erfolgreich,

    Der Zugang zum Web-Interface war auch erfolgreich, nachdem die WLAN-Reichweite durch einen Repeater erweitert wurde.

    Jetzt fehlt nur noch das Auto zum Laden, soll in Q1/2022 geliefert werden.

    Dann wird man sehen ob wirklich alles funktioniert.

    ID.3 Pro in Rot

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe auch eine KEBA P30X von Vattenfall mit Installation bezogen. Der Servicepartner von Vattenfall war die Telekom. Montage so weit in Ordnung. Das Wissen des Technikers bezüglich der RFID Karte war sehr dürftig. Es wurde darauf hingewiesen daß die mitgelieferte Karte von KEBA nicht funktioniert und ich eine neue von Vattenfall benötige.!? Nach direkter Kontaktaufnahme mit KEBA wurde mir mitgeteilt das diese Aussage falsch sei. Die Bedienungsanleitung zum Einlesen der Masterkarte und Slavekarte ist etwas dürftig. Ziel ist 1 Master und 3 Slavekarten anzulegen. Ich werde es am Wochenende versuchen. Das mit dem WLAN funktioniert vermutlich nur wenn der DIW 2.5 aktiviert ist. Mal sehen ob ich erfolgreich bin. Grüße JS

    Hallo Zusammen, also KEBA P30X funktioniert. Über WLAN und Webinterface die Wallbox auf Autorisierung durch RFID Karte umgestellt. 3 RFID Karten eingerichtet, die Sprache auf Deutsch umgestellt. Der Seitenaufbau im Webinterface ist etwas trâge aber funktioniert. Es fehlt nur noch der ID3 Auslieferung ist verschoben von November auf Februar 22 Mal sehen ob das klappt.

  • Hallo Zusammen, also KEBA P30X funktioniert. Über WLAN und Webinterface die Wallbox auf Autorisierung durch RFID Karte umgestellt. 3 RFID Karten eingerichtet, die Sprache auf Deutsch umgestellt. Der Seitenaufbau im Webinterface ist etwas trâge aber funktioniert. Es fehlt nur noch der ID3 Auslieferung ist verschoben von November auf Februar 22 Mal sehen ob das klappt.

    Moin. Bekomme meine auch nächste Woche. Hoffe das klappt soweit. Hast du da ein paar Tipps für mich? ;)

  • Hallo,


    ich bzw. der Fachbetrieb hatte anfänglich Probleme die RFID-Kartenfunktion und das Interface sowie WLan zu aktivieren. Nach einigem hin und her mit Vattenfall haben sie das Gerät ausgetauscht und durch einen anderen Fachbetrieb (Telekom) installieren lassen. Alles funktioniert nunmehr einwandfrei.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo,


    ich bzw. der Fachbetrieb hatte anfänglich Probleme die RFID-Kartenfunktion und das Interface sowie WLan zu aktivieren. Nach einigem hin und her mit Vattenfall haben sie das Gerät ausgetauscht und durch einen anderen Fachbetrieb (Telekom) installieren lassen. Alles funktioniert nunmehr einwandfrei.

    Dann hoffe ich mal das der Elektriker das hin bekommt ;)

  • Moin. Bekomme meine auch nächste Woche. Hoffe das klappt soweit. Hast du da ein paar Tipps für mich? ;)

    Hallo Remo37,


    Wenn man sich an das Konfigurationshandbuch von KEBA halt bekommt man das hin.


    2.1.3 WLAN Access Point (Hotspot) (optional)

    P30 x-series kann über den integrierten WLAN Access Point mit einem mo-

    bilen Endgerät verbunden werden. Mit dem mobilen Endgerät kann einfach

    auf das Webinterface zugegriffen und die Konfiguration der Ladestation

    durchgeführt werden.

    1 ... P30 x-series

    Die Zugangsdaten und die IP-Adresse des WLAN Access Point stehen am

    Konfigurationsetikett. Das Konfigurationsetikett befindet sich in einem Beu-

    tel, der dem Montagematerial beigelegt ist.

    Um die Konfiguration über ein mobiles Endgerät durchzuführen, sind folgen-

    de Schritte notwendig:

    1) Mobiles Endgerät mit dem WLAN Access Point verbinden.

    2) Die IP-Adresse des WLAN Access Point in einem Webbrowser am mo-

    bilen Endgerät aufrufen.

    3) Konfiguration über das Webinterface durchführen, siehe 4 Webinterface.


    Um das Webinterface nutzen zu können, ist ein Login erforderlich.

    Die Login-Daten für die erste Anmeldung im Webinterface stehen am Konfi-

    gurationsetikett. Das Konfigurationsetikett befindet sich in einem Beutel, der

    dem Montagematerial beigelegt ist. Nach der ersten Anmeldung muss das

    Passwort aus Sicherheitsgründen geändert werden. Dabei sind die Pass-

    wort-Richtlinien zu beachten, siehe 4.2 Benutzermenü.

    Abb. 4-6: Konfigurationsetikett

    Nach erfolgreichem Login öffnet sich die Startseite des Webinterface.


    Ist zwar etwas kompliziert aufgebaut aber man kann das hinbekommen.


    Grüße JS 66

  • Hallo JS 66,


    Vielen Dank für die Informationen.

    Dann werden wir es nächste Woche mal versuchen.

    Laut Aussagen von Vattenfall reicht es, wenn man die Aral Karte über das Incharge Programm hinterlegt.

    Der Rest ist wohl bereits hinterlegt.


    Gruß

  • Hallo Remo37,

    Dann viel Erfolg bei der Installation und Inbetriebnahme.

    Testen können wir unsere Wallbox leider noch nicht der ID3 kommt voraussichtlich erst im September 22. Bestellt haben wir im Juni 21. Erst hatten wir gedenken das wir nicht laden können weil es sich mit der Installation der Wallbox etwas hingezogen hat. aber jetzt hängt die Wallbox seit Oktober betriebsbereit an der Wand nur das Auto fehlt 😭.

    Grüße JS 66

  • Hallo Remo37,

    Dann viel Erfolg bei der Installation und Inbetriebnahme.

    Testen können wir unsere Wallbox leider noch nicht der ID3 kommt voraussichtlich erst im September 22. Bestellt haben wir im Juni 21. Erst hatten wir gedenken das wir nicht laden können weil es sich mit der Installation der Wallbox etwas hingezogen hat. aber jetzt hängt die Wallbox seit Oktober betriebsbereit an der Wand nur das Auto fehlt 😭.

    Grüße JS 66

    Ja dann hoffen wir mal, das er bald da ist. 😎

    Bei mir dauert es ja auch noch.

    Aber die Hardware steht schon einmal 😂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!