ID3 WeConnect Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe meinen ID3 Pro Performance vor gut zwei Wochen beim Händler abgeholtg (war ein Vorführwagen).

    Leider kann ich mich mit dem der App nicht Verbinden. Das Problem ist wenn ich auf Setup->WeConnect verbinden gehe kommt kein QR Code. Es dreht sich einfach nur das Ladesymbol.

    Zusätzlich zeigt er auch den Gesamtkilometerstand nicht an. Anbei zwei Bilder dazu.


    Daraufhin habe ich ihn zur Problemlösung in die Werkstatt gebracht. Leider nach zwei Tagen in der Wekstatt ohne erfolg. Der Werkstattmeister sagte „ich habe alles versucht“

    Bei Auslieferung hatte ich Software 2.3 drauf, nun hat er es wieder auf 2.1 gesetzt. Leider brachte auch dies keine Lösung.


    Hatte jemand schonmal genau dieses Problem?


    Zur Info:

    Werkseinstellungen zurücksetzen,

    Coldstart (lange auf Aus-Knopf gedrückt bis er neu startet), Busruhe usw.

    Alles bereits versucht…



    Hoffe mir kann hier jemand helfen. :) danke euch im vorraus!!


    Hinzufügen ist

    -Weltkugel ist hell + LTE Empfang ist voll da

    -Auto sei laut Werkstatt auch „online“

    -Auto würde beim Auslesen auch keine Fehler anzeigen.


    Echt zum verzweifeln ;) Und ich würde mich als durchaus nicht gerade ungeschickt bezeichnen was Softwarethemen betrifft


    in der App komme ich somit nicht über diesen Schritt (siehe Bild/Screenshot)hinaus weil mir der QR Code im Auto ja nicht angezeigt wird.

  • Hallo!





    We- Connect oder We- Connect ID?


    Ich habe beide auf meinem Handy. We- Connect funktioniert nicht, We- Connect ID, im Rahmen seiner Möglichkeiten, ganz gut. Die Anmeldung war auch kein Problem. Allerdings habe ich meinen Wagen vor ca. 13 Monaten als Neuwagen bekommen.


    Gruß: Günter

  • Wenn nicht Mal der Gesamtkilometerzähler sichtbar ist würde ich erstmal damit anfangen. Ich erinnere mich dunkel an Personen wo das 2.1 Update nicht richtig durchgeführt würde oder geklappt hat.


    Vermutlich löst sich das WeConnect Thema dann von allein.

    Freundliche Grüße Simon

  • sorry mein Fehler, natürlich WeConnect ID :)


    Wenn nicht Mal der Gesamtkilometerzähler sichtbar ist würde ich erstmal damit anfangen. Ich erinnere mich dunkel an Personen wo das 2.1 Update nicht richtig durchgeführt würde oder geklappt hat.


    Vermutlich löst sich das WeConnect Thema dann von allein.

    ja eh, denke ich mir auch.

    Einmal editiert, zuletzt von fredisID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredisID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn nicht Mal der Gesamtkilometerzähler sichtbar ist würde ich erstmal damit anfangen. Ich erinnere mich dunkel an Personen wo das 2.1 Update nicht richtig durchgeführt würde oder geklappt hat.


    Vermutlich löst sich das WeConnect Thema dann von allein.

    Hallo,


    also ich habe den ID.3 seit letzter Woche und sehe auf dem Display hinter dem Lenkrad auch keinen Gesamt- oder "Trip"-Kilometerzähler. Ich habe in allen Einstellungen gesucht, ob man für dieses Display etwas konfigurieren kann, leider ohne Erfolg. Am Lenkrad rechts kann ich mit "View" die linke Spalte für Assistenzsysteme etwas breiter ziehen - das wars aber auch.

    Achja, ich habe SW-Stand 3.0 und habe mich als Hauptnutzer registriert und der ID.3 ist auch "Online".

    Oder gibt's da irgendwo doch Einstellungen dafür ?

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • eMartin meiner Meinung nach stimmt dann etwas nicht. Ich würde mich bei der Werkstatt melden. Da gibt es auch nix einzustellen.

    Bei mir hatte das Mal bei einer komischen Startreihenfolge etwas länger gedauert (5s) bis da was stand. Aber wenn da nix sieht ist es komisch.


    Guck Mal unter "Fahrzeug" - "Status". Da kann man den Kilometerstand auch sehen. Steht da auch nur "-"?

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi,


    funktionieren die sonstigen Onlinedienste?

    Schau mal im NAVI bei letzte Ziele ob da die Zeiten Grün werden, das bedeutet er hat die aktuelle Verkehrslage mit einberechnet.

    Wenn die Zeiten NICHT Grün werden stimmt etwas mit deinem Online Modul nicht.


    Wenn du einen Vorführwagen hast wird das ja noch ein 1st. sein, oder?

    Die hatten anfangs bei einigen Probleme mit dem Online Modul, das muss neu programmiert werden.

  • Ich hab während der Fahrt auch keine Gesamt- oder Trip-km-Anzeige auf dem Kombi. Wenn ich das Auto abstelle hab ich den Gesamt-km-Stand links vom Akku stehen.

  • Moin,

    funktioniert das jetzt bei dir? Wenn nicht, hier eventuell eine Lösung aus dem First Drivers Club:


    98531B0B-60A4-44CF-AA23-D714E0A038B2.jpeg


    Vielleicht hilft es ja.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • eMartin meiner Meinung nach stimmt dann etwas nicht. Ich würde mich bei der Werkstatt melden. Da gibt es auch nix einzustellen.

    Bei mir hatte das Mal bei einer komischen Startreihenfolge etwas länger gedauert (5s) bis da was stand. Aber wenn da nix sieht ist es komisch.


    Guck Mal unter "Fahrzeug" - "Status". Da kann man den Kilometerstand auch sehen. Steht da auch nur "-"?

    Hallo,

    danke erst mal für die Antwort.

    Unter "Fahrzeug" => "Status" habe ich die Kilometerstände. Da habe ich den Tripzähler auch schon Mal rückgesetzt.

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • Hallo eDII3 ,


    danke für deine Antwort.

    Ich habe das bei mir geprüft. Die Zeiten werden ebenfalls grün angezeigt, also ONLINE ist mein ID.3. Das Auto ist ganz neu. Ich habe den ID.3 letzte Woche vom Händler übernommen.

    SW-Version ist 3.0.0.


    Ich hab während der Fahrt auch keine Gesamt- oder Trip-km-Anzeige auf dem Kombi. Wenn ich das Auto abstelle hab ich den Gesamt-km-Stand links vom Akku stehen.

    Hallo tmid ,


    genauso ist es bei mir auch. Das ist mir vorher nicht aufgefallen.

    Meine Erwartung war halt, dass man den Gesamt-Kilometer-Stand und/oder den Trip-Zähler auch im Kombi-Instrument angezeigt bekommt. Ist aber wohl nicht so ... ||


    Vielen Dank für den Hinweis,


    ich habe zu dem Thema "Gesamt-Kilometerstand" und "Trip-Kilometerzähler" im Kombi-Instrument mal darin gestöbert. Aber wirklich Erhellendes habe ich nicht gefunden.

    Der Kilometerstand steht in der Liste, der dort anzeigbaren Informationen. Wie und wo exakt oder wann der Stand dort angezeigt wird, dazu steht da aber nichts Konkretes.

    Weiter unten steht dann wieder so ganz allgemein, dass manche Anzeigen optionsabhängig variieren können.

    OK, lassen wir's ... danke für eure Hilfe :)

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

    2 Mal editiert, zuletzt von eMartin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eMartin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!