Erkennt 30kmh auf der Autobahn

  • Hallo in die Runde,


    ich bin am Dienstag, den 10.05.22 mit meinem ID.3 BJ 2021 Pro S auf der A7 Richtung Hannover gefahren. 2km vor Bockenem erkennt das System eine 30er Zone (auf der Autobahn!). Da ich den Tempomat an hatte und im Eco-Modus mit 130km unterwegs war hat das Auto (in einem Bereich, wo es definitiv keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt!) versucht auf 30km/h abzubremsen. Ich habe mich mächtig erschrocken und angenommen, ich bin irgendwo gegen gekommen. Nichts weiter draus gemacht und weitergefahren. Ich bin die Strecke vorher gefühlt schon 100x gefahren. Gestern (12.05.22) an der selben Stelle das gleiche Manöver. Da ich auf der Überholspur unterwegs war mussten die hinter mir fahrenden Autos extrem abbremsen. Woran kann das liegen? Im Autohaus konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Dass das ein oder andere Schild nicht richtig erkannt wird ist ja die eine Sache, aber auf der Autobahn auf 30km/h abzubremsen ist ja fast schon lebensgefährlich, oder? =O

  • Ich hatte dasselbe Problem auf der Autobahn (Schweiz im 100kmh Bereich) welche sich auf meinem alten Arbeitsweg befindet. Dort hat er immer als ich bei einer Ausfahrt (welche jedoch mit 40kmh beschildert ist) beim Vorbeifahren auf die 30kmh gebremst. Ich habe keine Ahnung warum - auf dem Here Portal ist dort auch weit und breit keine 30kmh zu finden.


    Ich habe mittlerweile die Schildererkennung ausgeschaltet, weil es für meinen Geschmack zu viele Fehlinformationen hat.


    HERE Map Creator - 2020

    (ev. findest du hier etwas)


    "Mein" Autobahnstück sieht so aus. Bei der Ausfahrt hat es soweit ich das sehe keine Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt und die Autobahn hat die Geschwindigkeitsbegrenzung 100kmh. Keine Ahnung, ob mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit etwas angefangen wird.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pat85 ()

  • Dieses Problem wurde beteits mehrfach geschildert und diskutiert.

    I.d.R. liegt ein „Falscheintrag“ im Navi vor (Grunddaten der verwendeten Karte bzw. „falsche“ temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen) oder es wird neben der Fahrspur ein Tempolimit „falsch“ erkannt bzw. zugeordnet.

    Insofern ist dies ärgerlich im täglichen Fahrbetrieb, lässt sich aber manuell einfach übersteuern.

  • aber auf der Autobahn auf 30km/h abzubremsen ist ja fast schon lebensgefährlich, oder? =O

    Ja, ab & an werden Phantomschilder erkannt. Aber in meiner Praxis nicht so häufig, dass ich die autom. Schildererkennung ausschalte. Ich fahre gerne damit auf Autobahnen.

    Und mein Auto hat bislang auch noch keine Vollbremsung hingelegt, die zu lebensgefährlichen Situationen führte. Ja, deutliches (und überraschendes) Verzögern, was unmittelbar von mir als aufmerksamen Fahrzeugführer mit sanften Druck aufs Strompedal überstimmt wurde. Was ein eventuell hinter mir fahrender Fahrer beim kurzen Aufleuchten der Bremslichter dachte, weiß ich allerdings nicht. Aber sollte er den vorgeschriebenen Abstand eingehalten haben, dann sollte er vielleicht mit den Augen gerollt haben, vielleicht auch leicht verzögert haben, aber auch er hat sehr großer Wahrscheinlichkeit keine lebensgefährliche Vollbremsung hingelegt.


    Will sagen - auch mit TA aufmerksam bleiben! Ist eh vorgeschrieben!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Insofern ist dies ärgerlich im täglichen Fahrbetrieb, lässt sich aber manuell einfach übersteuern.

    Klar, aber erstmal macht man ganz dicke Augen, und ist komplett überrascht. Und der Hintermann auch. Und wenn dann der Abstand nicht passt.....


    Aus dem Grund habe ich die Schilderkennung auch abgeschaltet. Assistenten sollen einem das Autofahren erleichtern, nicht es gefährlicher machen.

  • Das Problem hatte ich mit der Distance Control von meinem Seat Ateca anfangs auch. Wenn der Vorwegfahrende auf eine Abbiegespur gefahren ist wurde stark verzögert. Aber mit der Zeit lernt damit umzugehen.

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Gletscherweiß

    ACC

    Komfortpaket Plus, Infotainment Paket

    Assistenzpaket, Wärmepumpe

    Bestellt am 29.04.2022

    AB vom 16.05.2022 mit unverbindlichem LT Q1/2023

    Komm.-Nr. AL3xxx

    Geliefert nach 190 Tagen am 04.11.2022

  • Das Problem hatte ich mit der Distance Control von meinem Seat Ateca anfangs auch. Wenn der Vorwegfahrende auf eine Abbiegespur gefahren ist wurde stark verzögert. Aber mit der Zeit lernt damit umzugehen.

    Das ist ein anderes problem…


    Das oben genannte problem passiert auch ohne vorausfahrendes fahrzeug. Du siehst auch, dass er die geschwindigkeitsbegrenzung 30kmh von irgendwo übernommen hat am „30kmh schild“ im display

  • Das ist ein anderes problem…


    Das oben genannte problem passiert auch ohne vorausfahrendes fahrzeug. Du siehst auch, dass er die geschwindigkeitsbegrenzung 30kmh von irgendwo übernommen hat am „30kmh schild“ im display

    War auch nur bezogen auf die plötzliche Bremsung...

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Gletscherweiß

    ACC

    Komfortpaket Plus, Infotainment Paket

    Assistenzpaket, Wärmepumpe

    Bestellt am 29.04.2022

    AB vom 16.05.2022 mit unverbindlichem LT Q1/2023

    Komm.-Nr. AL3xxx

    Geliefert nach 190 Tagen am 04.11.2022

  • Das Problem hatte ich mit der Distance Control von meinem Seat Ateca anfangs auch. Wenn der Vorwegfahrende auf eine Abbiegespur gefahren ist wurde stark verzögert. Aber mit der Zeit lernt damit umzugehen.

    Das stelle ich an meinem Tiguan auch fest. Kann aber mit dem Gasfuß im Sekundenbruchteil übersteuert werden, wenn an es weiß. Kein Problem.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • fabinom Was wird dem im Fahrerdisplay (hinterm Lenkrad) angezeigt? Steht da "30 erkannt" oder so?


    Es gibt ja zwei Gründe, weshalb die Geschwindigkeit angepasst wird:

    • Verkehrszeichenerkennung (dann kommt aber auch eine Info im Fahrerdisplay ala "30 erkannt" und das Bremsen ist sofort sehr stark)
    • Navigationsdaten, wobei es hier zwei Szenarien gibt:
      • Meist wird schon vorher sanft abgebremst und es steht im Fahrerdisplay "30 voraus" - das dürfte hier aber nicht das Problem sein, das ist wirklich sanft.
      • Wenn das Navi z.B. denkt, dass du die Abfahrt runter fährst (kann passieren, wenn die Straßenposition in den Navidaten nicht ganz korrekt ist; hatte ich aber auch noch nie) -> dann gilt auf dem neuen Stück z.B. abrupt 30 kmh und du wirst stärker abgremst.


    Von deinen Schilderungen klingt es weniger nach Verkehrszeichenerkennung, aber ich bin auf deine Antwort gespannt :)


    Übrigens: Falls nicht eh schon bekannt, du kannst das Bremsen immer durch einen leichten Druck auf das Strompredal überstimmen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Guten Abend, also das Display hinter dem Lenkrad zeigt 30 und das Auto bremst sofort stark ab.

    Ich fahre die Strecke morgen wieder und bin gespannt was passiert ;)

    Werde berichten ...

  • Ich habe inzwischen fast alle Assistenten abgeschaltet, da diese wie beschrieben zuviele Fehlleistungen erbringen, die zwischen nervig und gefährlich schwanken.

    Mein 4 Jahre alter T-Roc hat übrigens deutlich bessere Assistenten.

    ………………………………………………………………………………………………………………………………………………

    eGolf 2 gen, ID3

    Energiewendefetischist

  • Das stelle ich an meinem Tiguan auch fest. Kann aber mit dem Gasfuß im Sekundenbruchteil übersteuert werden, wenn an es weiß. Kein Problem.

    Macht mein Tiger auch. Ist halt nur ein Assistenzsystem, kein autonomes Fahren. Zum Glück. Hab ich gut im Griff.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Der Lane Assist vom ID.4 hat mich auch genervt oder sagen wir mal war sehr gewöhnungsbedürftig. Hatte bis November noch einen Passat BJ2021 und der hatte auch diesen schlechten Lane Assist. Mein jetziger Passat Bj.19 läuft Super, die Assistenten sind einwandfrei und man spielt kein PingPong auf der Autobahn

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Mein Audi A5 ist da auch nicht viel besser. Er hat schon nur eine Verkehrszeichenerkennung, Gas geben und bremsen muss ich selber. Allerdings erkennt er gern in einem innerstädtischen Tunnel mit Tempo 60 ein Tempo 10 Schild an der Einfahrt in ein Parkhaus und entscheidet sich dann zu einer Notbremsung. Der besondere thrill für die Fahrzeuge hinter mir. Meine Hoffnung ist da ja, dass je mehr Autos eine verkehrszeichenbasierte Technik einsetzen desto besser werden Verkahrszeichen gesetzt ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!